ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer mit steigendem Marktwert?

Oldtimer mit steigendem Marktwert?

Themenstarteram 5. April 2015 um 12:41

Guten Tag und frohe Ostern,

Ich bin auf der Suche nach einem Oldtimer, welcher eine gute Wertanlage ist und wenn möglich ein Cabrio. Bis 50.000€ sollte er kosten. Hat jemand von euch Erfahrungen, oder vielleicht einen Geheimtipp? Ich würde mich sehr auf Antworten freuen!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oldie1962 schrieb am 7. April 2015 um 14:53:24 Uhr:

Auf jeden Fall kein Amidreck und auch keinen Reiskochermist kaufen.

Toleranz gegenüber den Leuten, die einen etwas anderen Geschmack haben, ist doch immer wieder was feines :rolleyes:

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Denke mal Geheimtipps gibt es da nicht...

Ich würde dir auf Anhieb eine C2 Corvette empfehlen, damit bekommst du zwar kaum eine im Zustand 2 (außer evtl. noch in US), aber auch Zustand 3 hat steigende Preise (...oder du verbesserst sie nach und nach). Ferner hättest du ein "nettes" Gefährt mit coolem Sound und "verhältnismäßig" einfacher Technik. Ferner ist der Ersatzteilemarkt m.A.n fast unschlagbar, das du prinzipiell alles noch bekommst.

Auch die C3 hat m.E.n auf lange Sicht eine recht gute Preisentwicklung.

Wenn du aber nur was zum "Anlegen" suchst... (und weniger nach Geschmack) ...kann ich dir die Zeitschrift "Oldtimer Markt" empfehlen, die haben garde ihr Sonderheft (per 26.3 ) rausgebarcht, da bekommst du eine gute Übersicht

Mit Mercedes, BMW und Porsche macht man selten was verkehrt.

Dir muß aber klar sein die Oldtimerei ist aus Anlagesicht ein hochrisiko Geschäft.

Einkauf ist schon ein Risiko dazu sehr hohe laufende kosten für Lagerung und Instandhaltung. Die Wertentwicklung ist auch schwer vorherzusagen. Bei den Briefmarken ist z. B. Irgendwann der Nachwuchs für das Hobby ausgeblieben und die Preise in den Keller.

Gruß Tobias

Entgangene Zinsen (Aktienrendite), Restaurierung, Wartung und Garagenmiete werden deine Wertsteigerung übersteigen. Vergiß es oder wir reden in 10 Jahren nochmal

am 5. April 2015 um 20:30

Um diese Kosten abzudecken ist es am besten mit dem maximalem Nutzwert

und Kultstatus - VW t1 Bus , das maximale Auto

Der t1 ist aber schon extrem (über) teuert ob da noch Potential drin steckt. Da kriegt man für 50t€ ja kaum noch ein richtig gutes und beliebtes Modell.

Dann vielleicht doch lieber sein Glück mit einem youngtimer versuchen.

Gruß Tobias

Ich denke mal, ein Renault Avantime steht bestimmt mit auf der Liste der Autos, die teurer werden. Allein die kurze Bauzeit spricht dafür. Die Frage ist nur, wie lange es dauert. Auf jeden Fall dürfte es eine echte Wertsteigerung sein und nicht eine künstlich erzeugte Blase seitens irgendwelcher wirrer Spekulanten, die irgendwann platzt, siehe Ferrari vor ein paar Jahren. Imho ist der 911er auch viel zu hoch gehandelt; würde mich nicht wundern, wenn das nach hinten los geht.

mfg

Genau, such Dir was seltenes ab Bj. 1995 (also min. 20 Jahre alt) und warte ein paar Jahre.

Wir drücken derweil mal die Daumen...wenn das dann nicht in Wert steigt hat wohl das Daumendrücken nichts genützt...Sorry, schon jetzt

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:21

Vielen Dank für die Antworten :). Also Jungtimer wären natürlich auch eine Option. Der T1 ist wie schon gesagt echt verdammt teuer.. Da habe ich mit meinem Budget keine Chance. Gruß Tobi

Kann man vorher schlecht sagen. Vor 20 Jahren bekam man auch noch einen aufbaufähigen T1 mit ein paar größeren Schönheitsfehlern für 800 DM.

Auf jeden Fall schon mal eher nicht die Modelle kaufen, die in den letzten Jahren die ganz große Preisentwicklung hinter sich hatten, also Heckmotor-VWs (außer evtl. noch T3), 2CV, bestimmte Mercedes-Modelle,...

Wie wärs mit einem richtig guten Fiat Panda? Die steigen auch schon im Preis, aber noch sind sie bezahlbar. Am besten als 4x4 mit Faltdach. Der Panda ist eins der letzten echten Kult-Autos in der Tradition von Ente und R4 (letzterer könnte auch interessant sein!), einmalig, unverwechselbar, kreativ und vor allem: Kennt jeder, auch eine Voraussetzung für steigende Kurse.

Ich ergänze noch mal den Mazda MX 5, erste Serie, auch so ein Modell, was Vorbild für eine ganze Masse ähnlicher kleiner Cabrios war. Aber der Mazda, ist - abgesehen von dem absurd teuren BMW Z1, der noch ein paar Jahre älter ist- das Original. Und auch von der Formgebung unerreicht.

am 7. April 2015 um 5:45

Was heißt denn hier "absurd" teurer BMW Z1...das Budget des TE ist doch 50' €, dafür bekommt man einen richtig guten Z1 auch vom Händler mit wenigen Kilometern.

Gruß

Martin

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 6. April 2015 um 23:00:05 Uhr:

....

Ich ergänze noch mal den Mazda MX 5, erste Serie, auch so ein Modell, was Vorbild für eine ganze Masse ähnlicher kleiner Cabrios war. Aber der Mazda ist das Original. Und auch von der Formgebung unerreicht.

So weit sind wir also schon das der Mazda Mx5 als das Original gilt dabei ist er doch eine Kopie des Lotus Elan aus den 60er Jahren ;)

Aber es stimmt schon der Mx5 hat Roadster wiederbelebt und hat durchaus potential.

Ein Fahrzeug an das man fast überhaupt nicht denkt wenn man über Oldtimer spricht, der Golf II. Die ersten tragen inzwischen das H-Kennzeichen. Und besonders die sportlichen Modelle haben in den letzten Jahren schon spürbar angezogen.

Ein originaler GTI, GTI 16V oder ein G60 haben durchaus noch potential nach oben,wobei man für gute und originale Modelle schon jetzt ganz schon in die Tasche greifen muß besonders für die beliebten Sondermodelle. Vom Rallye oder gar dem Limited gar nicht zu reden.

Teilweise noch recht günstig der Polo G40,auch der könnte mal interessant werden.

Gerne wird auch der Volvo 480 genannt.

Aber es sollte ja nach möglichkeit ein Cabrio sein. Mercedes W124 wäre da eine Möglichkeit, aber auch 3er BMW wenn erst man die Niederungen des Tuningswahns überstanden sind.

Derzeit noch sehr günstig Mercedes SLK,der wird aber noch ein paar Jahre brauchen. Aber der Gewinn liegt ja im günstigen Einkauf in Verbindung mit viel Zeit.

Gruß Tobias

Nicht alles was selten ist ist teuer. Das ist wie mit Frauen die 3 Brüste haben, die sind auch selten, will trotzdem keiner haben :D

Bei den Cabrios von Mercedes Benz sowie den Roadstern macht man nichts verkehrt, ebenso bei Porsche & Co.

Allerdings sollte man von der Zustand 3 Klasse die Finger weg lassen, davon gibt es viele, viele 2er Autos rutschen in Anlegerhänden in Zustand 3 ab, in den letzten 10, 15 Jahren sind die Zustandsanforderungen an Oldtimer immer weiter Richtung perfekt gegangen, am Markt. Die Leute verlangen immer bessere und bessere Autos.

Ein 3er Auto auf 2 zu bringen lohnt sich überhaupt nicht, es lohnt sich auch aus Anlagesicht nicht, irgendwas an einem Auto zu machen, da das mehr kostet als die Wertsteigerung ausmacht. Wenn, kauft man ein sehr gutes Auto, wo den Verlust der Restauration schon jemand anderes getragen hat, oder man kauft ein Original, denn die Originale werden nicht mehr, im Gegenteil !

Und dann ist halt die nächste Sache, dass man so ein Fahrzeug hinstellen muss, man muss es versichern, und es geht kaputt, egal ob man damit fährt oder nicht, es muss aber in jedem Falle richtig gelagert werden und all das kostet relativ viel Geld. Darüber hinaus ist der Markt m.E. zur Zeit in einer Boomphase, das hatten wir schon einmal in den 90ern und am Schluss ist die Blase geplazt und viele Anleger haben "unverkäufliches" Garagengold gehabt und hohe Verluste eingefahren und auch die jetzige Blase wird noch größer, das heist wenn man auf die richtigen Pferde setzt (300SLs, Ponton Cabrio, 190SL, 107er, Pagode, etc.) dann wird man mittelfristig wenn man gut einkauft, Glück hat und passend verkauft sicherlich Gewinne einfahren können, aber Langfristig wird der Markt auch wieder nach lassen und die Preise werden fallen.

So Dinge wie Sambabusse T1 sind ein ganz heißes Pferd, die perfekten Fahrzeuge am Markt sind selten, diejenigen welche so viel Geld investieren aber auch, das kann ganz ganz schnell Kippen. So schnell wie die Preise hoch gingen, können sie auch wieder fallen und auf Grund der geringen Stückzahlen ist da m.E. in der Liga keine Preissicherheit gegeben, im Gegensatz zu z.B. einem Mercedes-Cabrio.

Wenn ein T1 Bus jetzt 80.000 kosten soll, wie viele Busse gibt es in der Liga am Markt derzeit? 5 oder 10 in Deutschland? Lass mal 10 Leute ihr Auto verkaufen, schon fallen die Preise auf 30.000.

Bei einer Pagode fallen die Preise vieleicht von 80.000€ auf 55.000€ oder 60.000€, das halte ich für eine solidere Anlagevariante... Und schau dir an, wie lange so Autos teilweise am Markt stehen. Ich kenne 10 Leute die in den letzten Jahren eine Pagode gekauft haben, EINER hat 80.000 bezahlt, die anderen lagen zwischen 16.000-63.000€. Preise mit einer 4 vorne sind Marktgerecht, wenn du versuchen willst eine Pagode für 80 an den Mann zu bringen, viel Spass. Dafür jemanden zu finden kann grade als Privatmann ein mehrjähriges Unterfangen werden. So schnell verkaufen sich Fahrzeug in den Preissegmenten nicht.

Themenstarteram 7. April 2015 um 8:04

Guten Tag, erstmals vielen dank für die guten und hilfreichen Beiträge! Wie sieht es denn bei einem Nachfolger des Pagodes aus? Ein 450 SL Cabrio. Dieser hat den starken Preisanstieg ja noch nicht vor sich. Gruß

Hi,

die R107 sind größtenteils schon in Liebhaberhand und die Preise haben ihre Talsohle auch schon überschritten. Wieviel da in Zukunft noch geht steht in den Sternen ;)

Auf jeden Fall solltest du dir da nur Fahrzeuge in Top Zustand zulegen,die sind Technisch schon recht komplex und daher auch teuer wenn größere Arbeiten anstehen.

Und als Wertanlage würde ich kein US Modell wie auf dem Bild nehmen sondern eben eins mit deutscher Spezifikation. Gerade bei MB ist die Ausstattung sehr wichtig. Seltsame Farbkombinationen können den Wert stark reduzieren.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer mit steigendem Marktwert?