- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Oldtimer Portale Ebay & Co.
Oldtimer Portale Ebay & Co.
Welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich neben Ebay mit Portalen wie Klassische-Automobile.com und historic-mobile.de gemacht?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Eigenmeinung
Der Bekanntheitsgrad beider Netzanschriften ist (noch) zu gering. Die zukünftig zu erwartenden Angebote können eine willkommene Ergänzung zu den bereits seit dem Ende des vergangenen Jahrhunderts bestehenden gleichlautenden Themen-Adressen sein, welche seinerzeit die Grundstandards setzten.
Beiden von Dir angefragten Netzanschriften fehlt eine (deutlichere) Abrufmöglichkeit aller Neuzugänge (seit dem letzten Besuch auf derselben). Ersatzweise reicht auch das Einmeldedatum.
Ich lasse täglich bis zu 8.000 Altwagen auf meinem Bildschirm 'vorbeilaufen'. Auch als Privatier bin ich an beschleunigtem Angebotsüberblick interessiert. Dem/r EinzelfahrzeugsucherIn wird es ebenfalls wichtig sein.
Mit Grüssen, FrankWo.
Ich habe mit Interesse den Forumsbeitrag verfolgt und war als registrierte Nutzerin und Verkäuferin auf dem Portal Klassische-Automobile.com und bei historic-mobile.de tätig. Beide Plattformen existieren noch nicht sehr lange und Klassische-Automobile.com ist derzeit nach eigenen Angaben in der Entwicklungsphase und soll als ein umfassendes Oldtimer-Portal mit den jetzt schon kostenfreien Einstellungen im Frühjahr 2005 vollständig realisiert sein. Historic-Mobile ist eine "Tochter" des seit 45 Jahre bestehenden Oldtimer-Handelshaus Mirbach. Davon profitiert natürlich Historic-Mobile bei den Einstellungen von Fahrzeugen.
Ich habe mein Fahrzeug, einen 58' Faltdach-Käfer im Zst.2, neben Ebay, auf beiden Plattformen annonciert. Auf Ebay war ein Festpreis von 7000,00 Euro nicht zu realisieren. Über die etwas unübersichtliche Navigation von historic-mobile.de konnte mein Fahrzeug (nur im Anzeigenformat inserierbar) nicht so schnell gefunden werden wie auf Klassische-Automobile.com. Auf KA.com ist diese Navigation sehr übersichlich gelöst, man klickt zunächst auf das Herkunftsland des Klassikers, dann auf die Marke und zum Schluß auf das gesuchte Modell und bekommt dann alle relevanten Fahrzeuge angezeigt. Auch hatte ich auf Klassische-Automobile.com mehrere Email-Anfragen, von denen Einer den geforderten Preis bezahlte, wenngleich die Auktion auch hier ohne Gebot beendet wurde und der Kauf erst "danach" getätigt wurde. Fazit; Eine Alternative zu Ebay muß erst wachsen, ist aber sehr begrüßenswert. Zumal es sich hier um ein Spezialgebiet mit einer "Nischenfunktion" handelt. Das Angebot und (u.a. äußere) Gesamt-Konzept auf Klassische-Automobile.com mit den kostenfreien Einstellungen, incl. vieler Extras (Photos,etc.), die auf Ebay "teuer" bezahlt werden müßen, ist jedenfalls überzeugender als auf historic-mobile.de. Außerdem spürt man bei den Machern von KA.com mehr "Herzblut" in der Gesamtausführung der Präsenz.
Ich möchte mich den bisherigen Beiträgen anschließen. Zu Ebay wäre ein spezialisiertes Oldtimer-Portal eine willkommene Alternative. Was aber würdet Ihr für Portale wie z.B. Klassische-Automobile.com anregen um dort entweder als Oldtimer-Interessierter, oder als Käufer/Verkäufer aktiv zu sein?
Gerade die Oldtimer-Schrauber unter uns begrüßen ein Portal, wo sich die Ersatzteilsuche und Beschaffung leichter und günstiger gestaltet als auf Ebay.
Portale wie Klassische-Automobile.com, sind eine interessante Alternative zu dem mittlerweile "übermächtigen" Ebay.
Klassische-Automobile.com is my favourite in 2005! ;-)
Ich habe auf Klassische-Automobile.com auch meinen Mercedes Ponton eingestellt. Die Adresse ist zwar noch nicht so bekannt, daß man mit 1 Euro Startpreis einstellt, aber verkaufen konnte ich ihn dann doch nach einiger Zeit zum Sofortkaufpreis. Der Vorteil auf diesem Portal sind u.a. die längeren Laufzeiten (bis zu mehreren Wochen) gegenüber Ebay.
Kannte die Adressen noch gar nicht! Danke für den Tip.
Ich habe auch erst gestern von www.klassische-automobile.com erfahren. Scheinen ja mächtig auf den Vormarsch zu sein! Wirkt jedenfalls sehr ansprechend und bietet eine echte Alternative zu Ebay!
www.klassische-automobile.com ist wohl eher was für hochpreisigere Klassiker. Außerdem fehlt der Anreiz ein Schnäppchen zu machen, da die meisten Fahrzeuge schon zum absoluten Endpreis angeboten werden. Aber von der Aufmachung her ist die Seite ganz o.k.. Für mich bleibt da im Moment ebay noch ganz klar vorn.
Ich habe www.klassische-automobile.com schon etwas länger verfolgt. Wenn dort "Schnäppchen", wie ein Borgward-Sanitätsfahrzeug, angeboten wurden, waren sie sehr schnell weg! Richtig starten soll das Portal ja erst im Frühjahr. Dafür ist es auf den besten Wege sich zu etablieren und eine echte Alternative zu Ebay zu werden.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Etablierung von Portalen; Ebay.ch Schweiz, gibt es seit ca. vier Jahren. Erst jetzt wird dieses Portal "langsam" angenommen.
Ich glaube viele sind "Gewohnheitsmenschen" und wie die "Geschichte" zeigt, allem "Neuen"gegenüber, auch wenn es noch so gut ist, erst einmal zurückhaltend. Gerade deshalb sollte man Portale wie www.klassische-mobile.com und www.klassische-automobile.com unterstützen, um mehr Wettbewerb zugunsten der Benutzer zu erreichen und eine Monopolstellung, bzw. Preisdiktat von Ebay zu verhindern.
Ich suche schon seit längerer Zeit neben jeglicher Literatur, Bilder, oder Ersatzteile für den VW Käfer bis Bj. 1967, einen Volkswagen Sambabus aus den 50er/60er Jahren. Nach Möglichkeit in der Lufthansa - Ausführung, wie er an deutschen Flughäfen zur Passagierbeförderung eingesetzt wurde. Aber auch "normale" Bus-Angebote, bzw. den T2 (Bj. 1967 - 1979) nach Möglichkeit in der Krankenwagenausführung sind mir willkommen. Ich habe auf www.klassische-automobile.com eine Suchanzeige aufgegeben (übrigens auch ein Vorteil dieses Portals!), und würde mich über Angebote freuen.