ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. OLED nachrüsten - Stecker - Anleitung -Erfahrungen

OLED nachrüsten - Stecker - Anleitung -Erfahrungen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 19:45

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi TT 8s Competition, Bj 2017, ohne Matrix Led, ohne dynamische Blinker vorne/hinten.

Ich habe mir Matrix Led inkl. Adapter und Codierdongle gekauft. Diese Umrüstung soll in den

nächsten Tagen erfolgen.

Zunächst wollte ich aber die für das Heck zugelegten OLEDs nachrüsten.

Der Stecker für meine derzeitigen Rückleuchten hat aber 6 Pin. :confused:

In dem bestehenden Beitrag zur Nachrüstung von OLEDs habe ich gesehen, dass bei

vielen ein Stecker mit 7 pins vorhanden ist und das Ganze dann P&P.

Ich bitte um Hilfe, wie die Einbelegung sein könnte. Ich habe den passenden 8-Pin Stecker bereits gekauft.

Der 8 Pin scheint ja keine maßgebliche Funktion für die Funktionalität und die Animation zu haben.

Aber wie sieht es bei 6 Pin aus? Meint ihr, es funktioniert, wenn man die Belegung 1-6 auf den 8-Pin Stecker überträgt und dann anschließt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe bzw. Feedback.

Beste Antwort im Thema

Hier das Ergebnis

P&P ohne codieren von led ohne dynamischen Blinker auf dynamischen Blinker mit den OLED)

Einschaltanimation ist natürlich auch gegeben

Siehe Video

Link

+5
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

es fehlen dir 2 kabel, wenn beim 8 pinstecker alle belegt sind.

stromlaufplan von einem mit matrix und dynamischen blinker wäre von vorteil, weiters wirst du ein anderes steuergerät brauchen, check doch mal wo das bei dem mit matrix verbaut ist.

schau mal bei kufatec da ist auch das steuergerät beschrieben.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 19:58

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Belegung des 8 Pins ist wie gesagt "wohl nicht" so relevant.

Bei den anderen "Nachrüstern" hat alles problemlos mit den bestehenden Steckern (7-Pin) funktioniert.

Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung wo ich so einen Plan herbekommen soll und ein anderes Bordnetzsteuergerät auch noch zulegen...puh...

Zitat:

@NJ0987 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:58:17 Uhr:

 

Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung wo ich so einen Plan herbekommen soll und ein anderes Bordnetzsteuergerät auch noch zulegen...puh...

Ist auch gar nicht notwendig, einen Plan zu besorgen. Und ein neues Steuergerät auch nicht.

Lies mal diesen Thread durch, da werden auch die 7 bzw. 8 Pins angesprochen:

https://www.motor-talk.de/.../...-oled-rueckleuchten-t5857446.html?...

Ist alles scheinbar Plug and Play.

Steht hier:

Zitat:

@SMxFX schrieb am 20. November 2017 um 22:08:02 Uhr:

 

Ich habe heute die OLEDs (8S0945207/8S0945208) an meinem TTS BJ 10/2016 Mod 2017 nachgerüstet und kann, was Mod 2017 betrifft, Entwarnung geben.

Bei mir funktionieren die OLEDs P&P inkl. Animation beim Öffnen, ohne zusätzliche Codierung. Die Leuchten sind bei mir mit 7 Adern am Stecker verbunden.

Ist P&P ; alte raus ; neue rein - fertig

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:09

Dofel, besten Dank, dass du dich auch einbringst.

Ich habe mir schon das gesamte Thread angesehen. Keiner hat das Problem mit nur 6 Pins, ansonsten hast du vollkommen Recht bzgl. P&P. Bei mir nur daher leider nicht.

Hast du eine Idee/Vorstellung, was passiert man man die bestehenden 6 Adern in der gleichen Reihenfolge auf den 8-Pin-Stecker legt?

Ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung, ohne weitere größere Änderungen/Anschaffungen.

https://www.kufatec.com/.../...n-auf-matrix-led-fuer-audi-tt-8s-42728.

schau einfach auf kufatec da ist alles beschrieben samt einbauanleitung, der haken ist nur du musst es bei ihnen auch gekauft haben.

das led matrix samt der lustigen blinker ist mehr als kompliziert nachzurüsten, meines wissens nach nur mit frontkamera und steuergerätetausch samt sw anpassung möglich, mit der hohen wahrscheinlichkeit kabel nachzuziehen.

@NJ0987 hat dein auto eine frontkamera?

@dofel, du wirst deinem namen auch sehr gerecht.

Deiner hat nur 6 Pins ?

Hattest du dynamisches Blinken hinten ?

wenn du nur einfach ansteckst wird das led mit glück nicht leuchten, mit pech alles kaputt was mit led zu tun hat.

Schwachsinnig !

Alles ist grundsätzlich kurzschlussfest ! Daher selbst wenn er verpolt passiert nichts !

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:14

Für die Matrix Led habe ich das ganze Zeug von Kufatec gekauft. Steuergerät, Adapter und Codierdongle.

Das lasse ich die Tage machen. Ist aufwendig, aber Anleitung von Kufatec liegt vor und sollte daher klappen.

 

Scotty18: Nein, keine dynamischen Blinker hinten. Mein Stecker hat 6 Pins. Habe mir die 8-Pin Stecker wie gesagt gekauft. Frage ist halt, was ist mit den Adern.

Daher dein fehler bzw Problem

Ich hab passende Module für den TT da; für nicht dynamisch auf dynamischen Blinker

Der adaptiert gleichzeitig die Stecker

Du kannst es endweder damit machen P&P

Oder alles nach SLP verkabeln ; dann muss aber auch der dyn Blinker im BCM codiert werden; sofern deins fähig ist.

Matrix vorne ist eine andere Hausnummer; hab ich auch schon mehrfach gemacht ; hoffe mal das dein Dongle funktioniert ;) - in der Regel ist das nicht der Fall :D

https://www.kufatec.com › audi › le...

Audi TT 8S (FV) LED Matrix Scheinwerfer, TFL, dynamischen Blinker

ist doch alles beschrieben matrix led und dynamischer blinker sind ein komplettpaket matrix geht nur mit frontkamera, was logisch ist (ausleuchtmessung oder so)

lade dir doch einfach das pdf von kufatec runter, da ist alles step bei step erklärt auch die verkabelungen und pin belegungen samt steuergeräte.

cool wäre wenn du die pdf anleitung gegen kohle teilen könntest, interessiert mich auch brennend.

Matrix vorne hat grundsätzlich nichts mit hinten erstmal zutun

Für den Umbau auf Matrix und die volle Funktion

Müssen u.a. Verkabelung Stecker angepasst werden

Sowie die Kamera A5.- Front Assist verbaut sein, ggf das BCM tauschen

Rest ist Codierung , Anpassung beim BCM tausch noch Kompo runter

Und neues ALWR (je nach MJ und dem was jetzt verbaut ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. OLED nachrüsten - Stecker - Anleitung -Erfahrungen