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olpumpeR350wechseln
Hallo Leute bin neu hier und habe mir auf La Palma canaren wo wir zuhause sind einen sehr sehr gut erhaltenen R350 W251 cdi ohne/Rost etc.gekauft.
Kilometer leistung 160tsd.
Nun möchte ich vorsorglich die ölpzmpe wegen der bekannte Probleme mit öldruck tauschen.
Muss man dafür die Vorderachse absenken um die ölwanne zu demontieren bzw würde man ohne Hebebühne bei Abstand zum Boden vorne ca 400mm bei kleiner Auffahrrampe die Ölwanne herausbekommen?
Bitte Euch im Info..
Wer hat damit gute Erfahrungen?
Viele Grüsse
jürgen
2 Antworten
Ja, die Achse muss abgesenkt werden. Sonst hat man keine Chance.
Öldruck Probleme kommen aber wohl weniger von der Ölpumpe. Eher nach dem Wechsel der Ölkühlerdichtung. Dabei fällt, wenn vorher nicht saubergemacht wurde, der Dreck der sich über Jahre am Boden vom V gesammelt hat direkt in den Ölkanal und verstopft dann die Bohrungen zu den Kurbelwellenlagern. Meistens betrifft es da 2. Hauptlager und/oder angrenzende Pleuellager.
Der Motor hat leider keinen Öldruckschalter und auch keine Öldruckanzeige. Aber selbst wenn würde man dieses Problem nicht merken, da ja der Öldruck eigentlich da ist, nur eben nicht an allen Lagerstellen durch den/die verstopften Kanäle...
Hallo herzlichen Dank für deine Info wegen Ölpumpe tausch es muss dann wie befürchtet doch die Achse abgesenkt werden.
Info für alle Leidensgenossen der R.klasse .
Habe mir das ins Ölfiltergehäuse Gehäuse einen doppelten Öldruckschalter eingebaut.
1.mit Warnkontakt ab 1.3bar über Piezo summton d.h Zündung an Summer tönt dannStart Motor ab 1.3bar druckaufbau geht Summer aus.
So dann optisches Instrument zeigt kalt warm permanent Wert des Ödruckes an.
Bei 80 grad Öltemp.stehen im Leelauf bei 760.1/min jetzt exakt 1.8bar an.
Motor hat 160tsd km auf der Uhr.
Sollte ausreichen denn die original Ölpumpe liefert ja mit der Zeit inolge Axialspiel mit kavitations Verschleiss immer weniger Öldruck.
Werde mir jetzt zu Studienzwecken eine neue Ölpumpe montieren und die Öl Druck Werte alt/ zu neu vergleichen
Solltet Ihr Interresse haben dieses wichtige Kontrollsystem zu kaufen dann könnt Ihr es bei mir direkt bestellen.
Bin wahrscheinlich ab nächsten Monat mit planung etc.möglich. Ich informiere Euch..hier im Forum.bezgl Preis usw.
Zusätzlich habe ich mir auch in ein optisch gelungenes Aufsatz Gehäuse hinter dem Lenkrad noch ein Turbo Druck Instrument eingebaut.
Beide Instrumente sind nebeneinander gut sichtbar..
Somit ist man mit beiden Kontroll Instrumenten immer gut abgesichert und über den Verschleiss informiert um rechtzeitig mit Austausch von Komponenten gegenzusteuern um einen kapitalen Motorschaden sicher ab zu wenden.
Es wird auch ein hochwertiges neues Aludruck Rückschlagventil ins Gehäuse montiert das originale verwundbare in Plastikausführung wird dabei getauscht.
Die Tausch kann mit wenig Aufwand selbst durchgeführt werden.
VG Jürgen K.