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OM 617 hat keine Leistung
Werte Gemeinde!
Nach Anschaffung eines Steyr-Daimler-Puch 300GD aus der österr. Armee stelle ich folgendes fest.
Der Motor springt überragend gut an, hat einen ausgezeichnet runden Leerlauf schon im Kaltzustand, scheint aber seine angegebenen 65 KW(82 PS) keinesfalls zu erreichen.
Dafür spricht auch, daß er die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 129 km/h (tatsächlich max. 100km/h) keinesfalls erreicht und er ausgesprochen "bergscheu" ist.
Was man mir sagte, war, daß bei dem Motor die Steuerkette gewechselt worden sei.
Kann da vielleicht die Kette um einen Zahn falsch aufgesetzt worden sein?
Der Motor selbst scheint in recht gutem Zustand zu sein; qualmt nicht, braucht kaum Öl und ist thermisch gesund.
Was kann das sein?
Für Hinweise schon mal meinen Dank im Voraus!
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19 Antworten
Genau deine Vermutung solltest du mal überprüfen.
Dann kann man weiter sehen...
Viel Erfolg!
Hi,
möglich ists schon dass die steuerzeiten ned passen. Allerdings würde der motor in der regel dann auch unrund laufen.
Ich würde eher mal schauen ob die krafstofffilter zu sind
Gruß Peter
Danke für eure bisherigen Antworten.
Da ich nun mal eine faule Sau bin, hatte ich gehofft, es wüßte jemand, ob der Motor mit einer(1) Zahnverstellung an der Steuerkette überhaupt noch läuft und ob das total auffällige Rundlaufen im Leerlauf ein Hinweiszeichen auf eine derartige Verstellung sein kann.
HI,
der motor wird normal schon laufen wenn die kette nen zahn überspringt. Allerdings müsste man das normalerweise hören. Der läuft dann total schlecht (nagelt usw.)
Deswegen würd ich erstmal die filter tauschen und schaun ob das tanksieb (weis ned ob das g-modell eines hat) verschmutzt ist.
Gruß Peter
Wenn die Kette überspringt kannste das mit dem guten Anspringen vergessen. Wahrscheinlicher wäre dass die ESP einen Zahn zu früh läuft. Allerdings nagelt der dann wie nichts gutes...
Hallo!
Ich habe ebenfalls einen 300GD vom Bundesheer erworben.
Was verstehen Sie denn unter "Bergscheu"? vielleicht können wir unsere beiden Fahrzeuge ja einmal vergleichen.
Beste Grüße,
Martin Cargnelli
Hallo,
auch mal an das Ventilspiel gedacht? Diese Motoren reagieren sehr sensibel auf verstelltes Ventilspiel.
Gruß
Chris
Schönen guten Tag!
Mein 300 GD ist z.B. mit einer Höchstgeschwindigkeit von 117 km/h angegeben, die er aber nie und nimmer erreicht.
Bei Höchstdrehzahl(gefühlt und geschätzt) ist bei 95 km/h auf absoluter Ebene und ohne Gegenwind Schluß.
Selbst auf milden Autobahnsteigungen kann das Tempo schon mal auf 70 km/h abfallen.
Der Motor hat wohl echte 95.000 km, verfügt über sehr gute Kompression und springt auch bei minus 16 Grad sofort an.
Der Verbrauch liegt bei 12 Liter/100 km.
300 GD nur Tempo 95? Nach Tacho oder laut GPS?
Mein 300 GD (allerdings 463) ist angegeben mit 135, doch real ist es hart die 120 zu knacken
Aber der hat auch schon 350.000 gelaufen und hat Automatik
Nach GPS und fast ebenso genau nach Tacho.
Und meiner hat wirklich nur knapp 100.000 km.
filter und so schon alle getauscht? öl getauscht?...vielleicht auch den wagen erstmal richtig(!) einfahren, wenn der in seinem langen leben erst 100.000km runter hat, ist der nicht viel/oft gefahren worden.
vielleicht ist der wagen ja auch gedrosselt?...kann ja sein, das der in österreich als LKW lief, den aktuellen kann man ja auch als LKW bestellen, mit drossel.
Die Filter sind alle in Ordnung, Luft und Diesel kommen reichlich.
Die Vermutung einer Drosselung ist nicht von der Hand zu weisen, da der Motor in jedem Fall weniger leistet, als die Zivilversion.
Jetzt müßte man nur wissen, wie gedrosselt wurde. Nockenwelle und/oder Einspritzpumpe?
wie die gedrosselt sind, weiß ich nicht.
und wenns keine drossel gibt, vielleicht ne kürzere übersetzung drin?
Ich denke nicht, dass das österreichische Heer den 300 GD gedrosselt hat. Was will man da noch großartig drosseln?
Und das mit der kurzen Übersetzung haut auch nicht hin, dann wäre der Wagen nicht "bergscheu"
Meine Vermutung wäre, dass du die Ventile mal richtig einstellen lassen solltest. Der OM617 hat nämlich noch keine Hydrostößel und kümmert sich also auch nicht selbst drum.
Schön die Ventilschlüssel besorgen, die man auch vom W123 kennt, und ab gehts
Oder lieber machen lassen.