OM 642 E300 CDI Blue Efficiency erheblicher Mehrverbrauch nach "freiwilligem Update"
Guden!
Vor ca. 2000km habe ich mich dummerweise auf das "freiwillige Update" bei MB für meinen 300er Diesel (OM642) eingelassen. Gleich nach dem Update ist mir im KI aufgefallen, dass ich es nicht mehr auf den Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter (gemessen über 30tkm) schaffe. Nach dem Start steht zum Teil sogar bei Überlandfahrt die 11 vorne. Ich schaffe es mit wirtschaftlicher Fahrweise grade so unter die 10 zu kommen.
Im "Einladungsschreiben" für das Update wurde zugesichert, dass weder die Leistung, das Drehmoment, Motorgeräusche oder der Verbrauch sich ändern wird - was natürlich nicht ganz logisch sein kann - das war mir klar. Aber ein Mehrverbrauch von fast 1,5 Litern ist eine Katastrophe!
Wie kann ich mich wehren? Das Fahrzeug hat für mich und zukünftige Käufer sehr stark an Attraktivität verloren.
Wie ist es Euch ergangen? Auch Erfahrungen vom 350CDI willkommen!
Gruß aus Freiburg
Beste Antwort im Thema
hier ein kleines Udate wie es weiterging:
habe diese Woche einen Service B erhalten. Im Servicegespräche habe ich mich über den erheblichen Mehrverbrauch beschwert und gefragt, ob man den ganzen Käse wieder runterspielen kann. Natürlich kam die einstudierte Antwort dass es eigentlich nicht sein kein, dass ein Mehrverbrauch entsteht. Aber er wollte mal schauen ob da irgendetwas anderes nicht stimmt. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, habe ich gleich bemerkt, dass fast 40km gefahren wurden. Klar die Vorderbremse wurde gemacht, das war aber kein Grund so weit einzufahren. War mir erst mal egal. Aber jetzt kommts: Der Wagen fährt wieder exact wie vor dem Udate!!! Das heißt: Beim Kaltstart hebt er die Leerlaufdrehzahl auf 900 umin an und das KI beginnt bei 9,0 Liter zu zählen - nicht wie vorher bei 10,5. Auf meinem Weg zur Arbeit (4 mal seit Service) braucht er wieder 1,5 Liter weniger auf 100km, trotz unveränderter Fahrweise und vergleichbaren Temperaturen. Ich vermute, man hat das Update einfach wieder gelöscht, da es ja sowieso nicht kontrolliert wird. Ich werde nach 3-4 Tankzyklen hier mal ein Resumé posten.
man glaubt es kaum!
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76 Antworten
Zitat:
@regnirps schrieb am 1. November 2019 um 12:22:49 Uhr:
Im "Einladungsschreiben" für das Update wurde zugesichert, dass weder die Leistung, das Drehmoment, Motorgeräusche oder der Verbrauch sich ändern wird
Ausgerechnet vom Verbrauch habe ich da kein einziges Sterbenswörtchen gelesen.
Edit: Hab dem Freundlichen bei der Inspektion Stand 175.000 km auch schriftlich gegeben, dass ich dieses Update nicht wünsche. 350 CDI BlueEfficiency.
Oh das ist stramm! Hab bei meinem nen Schnitt von 7,8 Liter.
Das Schreiben vom KBA zum Software Update habe ich auch erhalten, werde es aber nicht machen lassen!
doch...bei mir stand das drin. Muss das Schreiben mal rausholen...
Die agr regelt jetzt mehr im Teillastbereich dadurch ist die Abgastemperatur kleiner.Kann auch gut sein das dein AGR ventil bald defekt ist.Das ist kein gutes Update für den Motor.Nach möglichkeit die Finger von lassen.
...spiele schon mit dem Gedanken eine Leistungssteigerung programmieren zu lassen. In dem Zuge könnte man vielleicht diesen Käse rückgängig machen und bekommt noch mal 40 Pferdchen dazu...geht das?
Was für ein Baujahr ist denn dein 300 cdi? Ich fahre einen 11/2014! Durchschnittsverbrauch über die letzten 50.000 km: 6,98 l/100km so hohe Verbräuche habe ich nicht mal bei Gas auf der BAB!
2010er Baujahr. Verbräuche von 7,0 Liter habe ich früher auch geschafft. Das war dann 1000km auf der Französisschen Autobahn. Ich muss dazu sagen, dass ich eher flotter unterwegs bin und 40% Stadtanteil fahre. So kam der Schnitt von 9,1 zustande. Wollte ich einen Verbrauch von 6 komma fahren hätt ich mir damals einen 200er geholt...
Aber die 10 Vorne ist schon wie bei einem 500er. Das kann ich nicht akzeptieren...
Zitat:
Ich fahre einen 11/2014! Durchschnittsverbrauch über die letzten 50.000 km: 6,98 l/100km so hohe Verbräuche habe ich nicht mal bei Gas auf der BAB!
Meiner, ein MOPF 300BT, ebenfalls aus 11/2014, nimmt sich bei meiner Fahrweise 7,1 Liter......
Ein Anschreiben wegen Update habe ich (noch) nicht erhalten?!?!? Ich dachte bisher auch immer, da kommt nix, da mein Auto schon Euro6 hat?!?!?
Zitat:
@cruiser-Dirk schrieb am 1. November 2019 um 14:38:56 Uhr:
Zitat:
Ich fahre einen 11/2014! Durchschnittsverbrauch über die letzten 50.000 km: 6,98 l/100km so hohe Verbräuche habe ich nicht mal bei Gas auf der BAB!
Meiner, ein MOPF 300BT, ebenfalls aus 11/2014, nimmt sich bei meiner Fahrweise 7,1 Liter......
Ein Anschreiben wegen Update habe ich (noch) nicht erhalten?!?!? Ich dachte bisher auch immer, da kommt nix, da mein Auto schon Euro6 hat?!?!?
ja, so zwischen 7,5 bis 8 liter... geht aber auch weniger... auf der klassichen bundesstraße hier (sehr dichter verkehr) sind es in der regel um die 6 bis 6,5 liter...
Zitat:
Darüber hinaus gewährleisten wir, dass das Software-Update keinen relevanten Einfluss auf die zertifizierten Werte zum Kraftstoffverbrauch und zu CO2-Emissionen und auch nicht auf die Motorleistung, das Drehmoment, die Geräuschemissionen und die Dauerhaltbarkeit der Fahrzeuge hat.
Der Knackpunkt liegt wohl in der Aussage der "zertifizierten Werte", was auch immer damit gemeint ist. In der Regel liegen diese doch oft niedriger als der tatsächliche Verbrauch.
Ich lasse dieses Update ebenfalls nicht machen.
Zitat:
@Psxart schrieb am 1. November 2019 um 12:34:55 Uhr:
Die agr regelt jetzt mehr im Teillastbereich dadurch ist die Abgastemperatur kleiner.Kann auch gut sein das dein AGR ventil bald defekt ist.Das ist kein gutes Update für den Motor.Nach möglichkeit die Finger von lassen.
Danke, leider zu spät gelesen, läßt sich da was rückgängig machen?
Ablauf war korrekt, MB Info, KBA Anschreiben, Ausführung bei MB, 100€ Gutschrift unaufgefordert
erhalten. Verbrauch und Schaltverhalten hat sich erkennbar verändert.
(220 CDI Mod 212)
Mit freundlichen Grüßen,
Ladula.
Zitat:
@Ladula schrieb am 1. November 2019 um 21:06:06 Uhr:
Danke, leider zu spät gelesen, läßt sich da was rückgängig machen?
Ein rückgängig machen lässt MB nicht zu.
Zitat:
@Ladula schrieb am 1. November 2019 um 21:06:06 Uhr:
Verbrauch und Schaltverhalten hat sich erkennbar verändert.
Jetzt gehts darum den Beweis anzutreten, dass das Update dafür die Ursache ist. Ich fürchte ein hoffnungsloses Unterfangen.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 1. November 2019 um 22:32:54 Uhr:
Zitat:
@Ladula schrieb am 1. November 2019 um 21:06:06 Uhr:
Danke, leider zu spät gelesen, läßt sich da was rückgängig machen?
Ein rückgängig machen lässt MB nicht zu.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 1. November 2019 um 22:32:54 Uhr:
Zitat:
@Ladula schrieb am 1. November 2019 um 21:06:06 Uhr:
Verbrauch und Schaltverhalten hat sich erkennbar verändert.
Jetzt gehts darum den Beweis anzutreten, dass das Update dafür die Ursache ist. Ich fürchte ein hoffnungsloses Unterfangen.
Danke joerg,
so wird es sein, werde mich an die Veränderunngen gewöhnen und häuufiger im Forum lesen.
Mein Vertauen zu MB und der Werkstatt hat nicht gelitten, aber die erzeugten Zwänge werden immer
fragwürdiger.
Mit heiteren Grüßen,
Ladula.
(übrigens rollt bei mir noch ein 124 250 D, mit guten 700 000 Km. Das waren noch Zeiten, lachend Ladula)
Zitat:
@Ladula schrieb am 2. November 2019 um 19:53:06 Uhr:
... übrigens rollt bei mir noch ein 124 250 D, mit guten 700 000 Km. Das waren noch Zeiten, lachend Ladula)
Oh ja, dass waren noch Autos. Die Technik lässt sich zwar nicht mit den heutigen Modellen vergleichen aber der 124er war äußerst robust und zuverlässig. Alle 10000 km Ölwechsel und Filter, mehr wollte er nicht. Waren keine Rennpferde, verbrauchten aber 8 - 10 Liter. Aber der Sprit lag auch noch um ca. 1,- DM, für das Geld gibts heute nicht mal 1/2 Liter. Der letzte von meinen 4 Fahrzeugen war in der Farbe bornitmetallic.
So jetzt ist aber genug geträumt von vergangenen Zeiten.