OM 642 Klappergeräusche Klickern Kurbelwelle?
Hallo Motor-Talker,
Leider habe ich seit einigen Monaten ein paar Probleme mit meinem OM642. Ich habe mich auch bezüglich zum Thema des Kurbelwellenlagers eingelesen, jedoch möchte ich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Zu meinem Problem:
Bei kaltem Motor bemerke ich, dass mein Motor ein klackerndes, klickerndes Geräusch von sich gibt, nicht allzu laut. Dieses Geräusch tritt sporadisch auf, es kommt, dauert 3-5 sec und hört wieder auf. Auch vernehme ich ein sehr sehr leichtes vibrieren im Auto. Wobei ich ich evtl. verrückt mache, da dieses Problem bei warmen Motor kaum warnehmbar ist.
Bei warmen Motor habe ich einen seidenweichen Lauf, kein vibrieren, auch das vorher beschriebene Geräusch ist nur sehr sehr leicht wahrnehmbar. Vllt. mache ich mich auch verrückt, jedoch, wie soll ich es beschreiben?
Kennt ihr die alten 190 Saugdiesel? So ähnlich hört er sich an ^^
Auch das Video von "trippy" wollte ich mir anhören, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich bitte euch um Hilfe.
Besten Dank schonmal.
PS: Auspuffkrümmer etc. hab ich mir angesehen, die sind alle Fest. Habe den Test gemacht, mit Motor startenlassen und am Ölmeßstab gerochen.
Vor 2 Jahren hatte ich meinen Injektor abdichten lassen. Aber vor der undichtigkeit des Injektors trat dieses Phänomen nicht auf, also würde ich das mit den Injektoren ausschließen.
Was ich noch dazu sagen kann ist, dass der Ansaugschlauch vom LLK anscheinend undicht ist, was bald repariert wird. Ich denke dies steht auch nicht im Zusammenhang zu meinem Problem.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Ich würde halt mal den Riemen runter nehmen. Wenn die Geräusche dann weg sind muss man mal alles von Hand durchdrehen und prüfen welche Rolle es ist
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46 Antworten
Audio- oder Videoaufnahme?
Zitat:
@Der Neueste schrieb am 9. Januar 2015 um 22:21:18 Uhr:
Audio- oder Videoaufnahme?
Hi, also wenn du das Video von "trippy" meinst, das war eine mp4 Datei, die ich nicht öffnen konnte. Habe diverse Player probiert, Quicktime, VLC und WMP.
Falls die Frage auf mich bezogen war, nein ich hatte noch keine Möglichkeit ein Video, bzw. eine Soundfile zu erstellen. Jedoch werde ich dies in den nächsten Tagen machen.
Keiner der helfen mag?
ich glaube nicht, dass ein Klackern der Kurbelwelle aufhört, wenn der Motor wärmer wird. Das könnte erst kommen, wenn die 300tkm mal überschritten sind. Als erstes würde ich mal den Deckel runter machen und mir die Injektorengenau anhören...
...so hört sich das im Extremfall an
Also der Motor hört sich ganz normal an. Bis auf dieses Klappergeräusch, dass sporadisch auftritt. Injektoren und Leckölleitungen wurden überprüft ist alles Dicht, letzteres wurde vor kurzem erneuert.
Ich werde die Tage mal ein Video posten. Das Problem ist nur, dass ich im Moment kein Internet habe, da ich umgezogen bin und die Freischaltung zieht sich leider hin.
Zitat:
@CK1986CK schrieb am 10. Januar 2015 um 10:47:36 Uhr:
Keiner der helfen mag?
Sicherlich wird dir hier geholfen, soweit möglich !
Hilfreich wäre noch Bj. u. aktuelle Laufleistung!
MfG Günter
Jo, am Mögen würd's net scheitern ...
Sry Jungs. Ist ein OM642 Bj 2006/ 09. Laufleistung 114.000 km. Immer warmgefahren und alle 15k km mache ich einen Ölwechsel. Der Ölwechsel liegt jetzt ca. 13.000 km und 9 Monate her. Ich weiß ich fahre nicht viel ^^
Das beschriebene Geräusch trat jedoch nicht unmittelbar nach einem Ölwechsel ein. Erst seit ein paar Monaten ist es zu vernehmen.
Lg
Zitat:
@CK1986CK schrieb am 11. Januar 2015 um 15:02:45 Uhr:
Das beschriebene Geräusch trat jedoch nicht unmittelbar nach einem Ölwechsel ein. Erst seit ein paar Monaten ist es zu vernehmen.
Lg
Das hört sich jetzt aber stark nach diesem "defekt" am ersten Kurbelwellenhauptlager an!
Dazu gibt es hier im Forum auch genauere Info`s, die "Suche" bzw. eventuell sogar die FAQ sollten mehr Informationen zu dem problem ergeben!
Es gibt auch einen Test um die Diagnose zu bestätigen, das wird im entsprechenden Thread genau beschrieben!
MfG Günter
Habe so gut wie alles gelesen und angehört. Aber wenn es das Problem mit dem Kurbelwellenhauptlager wäre müsste das Geräusch doch durchgehend auftreten oder?
Ein Lagerschaden hört sich an wie ein Traktor, eben wie ein alter Dieselmotor.
Dabei müsste sich der Motor auch schütteln, wenn man aufs Gas tritt und er wieder abtourt.
Hatte ich mal bei einem 500 cui im Caddy, der Wagen für damit wie ne eins, aber drei Kurbelwellenlager waren im Ar++
Also der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn er warm ist kein zucken nichts. Auch im Leerlauf kein zucken beim abtouren. Naja vllt. wird es Aufschluss reicher wenn ich ein Foto uploade. Wird aber etwas schwer wie erwähnt.
Einen Lagerschaden hört man normalerweise nicht, wenn der Motor kalt ist, sondern erst wenn er warm ist.
Das heißt, mit zunehmender Öltemperatur wird das Geräusch der Lager lauter und in letzter Instanz fliegt der Motor auseinander, d.h. das Spiel der Lager wird so groß, das entweder ein Pleuel oder gar die Kurbelwelle bricht. Wobei letzteres sehr selten ist.
Ich habe selber mal bei einem Auto einen Lagerschaden gehabt, verursacht durch eine defekte Ölpumpe. Deshalb behaupte ich, das das Problem beim TE irgendwo anders liegt, denn die Symptomatik eines Lagerschadens ist nun mal eine andere.
Gruß aus Köln
Zitat:
@bothi schrieb am 12. Januar 2015 um 06:13:54 Uhr:
Einen Lagerschaden hört man normalerweise nicht, wenn der Motor kalt ist, sondern erst wenn er warm ist.
Das heißt, mit zunehmender Öltemperatur wird das Geräusch der Lager lauter und in letzter Instanz fliegt der Motor auseinander, d.h. das Spiel der Lager wird so groß, das entweder ein Pleuel oder gar die Kurbelwelle bricht. Wobei letzteres sehr selten ist.
Ich habe selber mal bei einem Auto einen Lagerschaden gehabt, verursacht durch eine defekte Ölpumpe. Deshalb behaupte ich, das das Problem beim TE irgendwo anders liegt, denn die Symptomatik eines Lagerschadens ist nun mal eine andere.
Gruß aus Köln
Kann ich definitiv bestätigen. Vor fast 30 Jahren hatte ich einen Ford Granada Kombi V6. Alles war schick, bis zu dem Moment wo er anfing zu klickern, Sekunden später ging es in ein Rasseln über und dann lag auch schon ein Pleuel auf der Straße. Aber irgendwie gab es damals Einheitspreise beim Verwerter. Da kostete ein Motor immer 400,-D-Mark.
Gruß finch