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OM 642 neue Injektoren dann hoher Verbrauch

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 20:11

Hi, ich les ja schon die ganze Zeit noch mit auch wenn nicht viel kommt. Naja nun hab ich Mal wieder ein Problemchen. Hab bei meinem E320 CDI Om642.920 die Injektoren getauscht sprich generalüberholte von Diesel Technik Biberach...ihr habt ja anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht. Naja die alten ausgebaut und denen als Pfand hingeschickt und die neuen eingebaut und codiert. Der läuft wieder wie eine 1 jedoch ist der Spritverbrauch einfach gute 1,5-2 Liter mehr bei gleicher Fahrweise sprich bei 130 Tempomat war ich eigentlich immer so bei guten 6,8Liter und nun so 8,8. Hab ich irgendwas vergessen zurückzusetzen bzw welche Werte müssen noch eingestellt werden? Seit dem Einbau von den Einspritzdüsen bin ich gute 400KM erst gefahren. Hab bisher auch im ganzen MT noch nichts zu dem Thema gefunden irgendwie....

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39 Antworten

Puh kenne ich so nicht. Vielleicht fragst Du einfach mal beim Diesel Zentrum nach. Vielleicht wissen die Rat.

Da würde ich einen Mengenabgleich machen / machen lassen . Nicht per Diagnose sondern manuell. Vielleicht läuft der eine oder andere Injektor nicht sauber mit . Das kann auch trotz richtiger IMA Codierung passieren .

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:38

Welches Werkzeug würdet ihr mir denn empfehlen fürn Mengenabgleich machen? Find für die düsen vom 642er Motor kein gescheites Werkzeug

Das Prüfzeug mit den sechs kleinen Flaschen. Gibt es im Internet überall

Mit welcher Software wurden die Injektoren codiert?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:06

Mit Bosch esi also professionelles Zeug

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:24

@chruetters ist mir schon klar aber mir hatte mal jemand gesagt dass man die rücklaufmenge an den Injektoren vom 642 nicht prüfen kann da die ein Ventil drin haben. Weißt nicht ob da was dran ist

Habe ich noch nichts von gehört

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 26. Mai 2024 um 22:11:48 Uhr:

Hi, ich les ja schon die ganze Zeit noch mit auch wenn nicht viel kommt. Naja nun hab ich Mal wieder ein Problemchen. Hab bei meinem E320 CDI Om642.920 die Injektoren getauscht sprich generalüberholte von Diesel Technik Biberach...ihr habt ja anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht. Naja die alten ausgebaut und denen als Pfand hingeschickt und die neuen eingebaut und codiert. Der läuft wieder wie eine 1 jedoch ist der Spritverbrauch einfach gute 1,5-2 Liter mehr bei gleicher Fahrweise sprich bei 130 Tempomat war ich eigentlich immer so bei guten 6,8Liter und nun so 8,8. Hab ich irgendwas vergessen zurückzusetzen bzw welche Werte müssen noch eingestellt werden? Seit dem Einbau von den Einspritzdüsen bin ich gute 400KM erst gefahren. Hab bisher auch im ganzen MT noch nichts zu dem Thema gefunden irgendwie....

Leider habe ich was gebrauchte Injektoren angeht mit dieser Fa. schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Wagen hatte beim Auslesen derartige Abweichungen und hat genagelt wie die Sau.

Letztendlich habe ich 6 neue dort gekauft und ruhe war.

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 27. Mai 2024 um 20:24:17 Uhr:

@chruetters ist mir schon klar aber mir hatte mal jemand gesagt dass man die rücklaufmenge an den Injektoren vom 642 nicht prüfen kann da die ein Ventil drin haben. Weißt nicht ob da was dran ist

Die Rücklaufmengen kann die Xentry unter verschiedenen Druckniveaus auslesen, oder nur im Leerlauf.

Man kann auch über Schläuche auf dem Injektor die Mengen Ausmessen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:31

@klausram welchen Motor hast du denn? Was hast du für die Injektoren bezahlt? Also ich hab jetzt 580€ bezahlt plus die 400 Pfand halt und 1 Jahr Garantie

Für die gebrauchten kommt das ungefähr hin.

Die neuen waren teurer

Am Ende des Tages spielt der Preis keine Rolle. Die Arbeit muss richtig ausgeführt sein und die Teile funktionieren. Ansonsten sind auch 1.000€ nichts Wert, wenn man wegen defekter Injektoren einen Motorschaden hat (Loch im Kolben, Riefen in den Zylinderwänden etc.)

Ich habe meine bei etwa 400.000 km vorsorglich getauscht, da es sich ja um Verschleißteile handelt.

Jede Arbeit sollte wie ich finde richtig ausgeführt werden, da alles andere nur Probleme und Ärger produziert.

Ich finde, dass sich der Austausch gelohnt hat, da der Verbrauch gering und die Leistung heute mit 520.000 noch sehr gut ist. Ich pansche 2 Takt Öl, was die Haltbarkeit der beweglichen Teile etwas unterstützt. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, prophylaktisch bei der Laufleistung auch die Hochdruckpumpe mal zu tauschen? Wie seht ihr das?

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