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OM 646 Kühlmittel wechseln

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 9:07

Grüß euch,

zu Beginn, ich habe bereits in einem anderen Forum einen ähnlichen Post, da dieser aber nicht wirklich die gewünschten, wenn auch nützliche, Ergebnisse gebracht hat, wollte ich es hier noch einmal versuchen:

Ich würde gerne bei meinem S204 C200 CDI 130 PS (BJ 2007) das Kühmittel komplett erneuern.

Hintergrund ist der, dass da vor einem Jahr mal eine Werkstatt dran war, die dann vergessen hat, das System zu entlüften, mir dies aber nicht mitgeteilt hat, und ich dann am nächsten Tag um 4 Uhr in der Früh in Italien (Urlaubsfahrt) an der Tankstelle das Problem "lösen" musste. Habe Wasser reingeleert.

War dann dort in Italien auch noch in einer Mercedes Werkstatt, und dort wurde korrekt nachgefüllt, kontrolliert etc.

Dennoch habe ich nun ein ungutes Gefühl im Magen, auch die Farbe (=bräunliches rot?) passt nicht ganz mit dem zusammen, was es laut Foren sein sollte, auch wenn es da ja soweit ich weiß viele verschiedene gibt. Auch ist das Mittel vermutlich ziehmlich alt (vermutlich noch nie gewechselt), da die Werkstatt damals das alte wiedereingefüllt hat.

Ich hätte nun folgende konkrete Fragen:

- Kann ich einfach das Rücklaufventil des Kühlmittelbehälter abmachen und die Suppe, während ich mit Wasser spüle dort abfangen? Am Ende würde ich das ganze wieder mit Kühlmittel spülen, und das Wasser abfangen.

- Es soll ja zwei Ablassschrauben geben, wie bekomme ich wirklich das meiste von der alten Suppe heraus?

- Reicht die Deckel auf laufen lassen mit Heizung Methode hier aus, oder ist wirklich zwingend ein Unterdruckgerät notwendig?

Ich freue mich auf eure Antworten,

LG

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31 Antworten

An der unteren Ecke des Motorkühlers..fahrerseitig..findest du ein Ablassventil.Dort bekommst du das meiste Kühlmittel heraus.180 Grad links drehen...vorher mit WD40 einsprühen und am besten beim heißen Kühlwasser herausdrehen..wenn es klemmt.Auffahrrampen sollten vorhanden sein...da der vordere Unterfahrschutz abgeschraubt werden muss.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:32

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 2. Juni 2024 um 11:25:57 Uhr:

An der unteren Ecke des Motorkühlers..fahrerseitig..findest du ein Ablassventil.Dort bekommst du das meiste Kühlmittel heraus.180 Grad links drehen...vorher mit WD40 einsprühen und am besten beim heißen Kühlwasser herausdrehen..wenn es klemmt.Auffahrrampen sollten vorhanden sein...da der vordere Unterfahrschutz abgeschraubt werden muss.

Danke für den Tipp. Grube ist vorhanden, also das mit dem Unterfahrschutz ist kein Problem. Du meinst mit Kühler das Teil hinter dem Ventilator oder?

Hast du auch eine Idee bezüglich dem Rücklaufventil?

G12+ ist rosa (MB 325.3) und G11 ist blau (Alter Standard, soll mit G12+ ersetzt werden). Beides ist mischbar und ergibt rostbraun. Nach dem Wechsel wird das G12+ dann irgendwann ähnlich braun durch die Reste vom alten.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 16:41

Zitat:

@Mbk schrieb am 2. Juni 2024 um 18:13:56 Uhr:

G12+ ist rosa (MB 325.3) und G11 ist blau (Alter Standard, soll mit G12+ ersetzt werden). Beides ist mischbar und ergibt rostbraun. Nach dem Wechsel wird das G12+ dann irgendwann ähnlich braun durch die Reste vom alten.

Also ich hab nach Mercedes BeVO 325.5 bestellt, das ist wohl pink. 325.3 war für meinen Motor nicht vorgesehen, zumindest nicht gelistet.

MB Blatt 320.1 schreibt 325.0/326.0 oder 325.6/326.6 für den OM646 vor. Sehe hier gerade das 325.3 wurde mal in einer Servicemaßnahme genutzt und soll durch 325.6/326.6 ersetzt werden.

Update: MB 325.3 gehört zu NFZ. War der falsche Behälter. Habe das 325.6 im OM646 EVO z.B. Mannol AF13++

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:20

Zitat:

@Mbk schrieb am 2. Juni 2024 um 19:12:54 Uhr:

MB Blatt 320.1 schreibt 325.0/326.0 oder 325.6/326.6 für den OM646 vor. Sehe hier gerade das 325.3 wurde mal in einer Servicemaßnahme genutzt und soll durch 325.6/326.6 ersetzt werden.

Update: MB 325.3 gehört zu NFZ. War der falsche Behälter. Habe das 325.6 im OM646 EVO z.B. Mannol AF13++

Ja genau, 325.6 oder 325.5. .6 sind ja die vorgemischten.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:21

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 2. Juni 2024 um 20:18:25 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/223233612105?...

Danke, aber ich weiß nicht wirklich was ich damit anfangen sol. Das Kühlmittel habe ich bereits.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:21

Hat jemand einen Input zu der Rücklaufventilmethode? Oder wie ich das System dann am besten entlüften kann?

@Hansi_die_Rakete

MB 325.5 und MB 325.2 ist nicht gelistet

Eigentlich wird das Kühlmittel mit einem Abdrückgerät gewechselt, damit hier sowas wie in Italien nicht passiert.

https://www.ebay.de/itm/166663476002?

Das geht wenn man es mal auseinander nimmt und prüft ob alles ordentlich ausgestanzt wurde. Ich konnte das Kühlmittel damit erfolgreich wechseln. Es gibt hier Bauteile in denen sich gerne Luftblasen beim wechseln bilden, welche man nur schwer wieder raus bekommt. Dies kann man mit Vakuum vermeiden.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:08

Zitat:

@Mbk schrieb am 2. Juni 2024 um 20:44:44 Uhr:

@Hansi_die_Rakete

MB 325.5 und MB 325.2 ist nicht gelistet

Absolut richtig, ich meinte 325.6, 326.6.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:10

Zitat:

@Mbk schrieb am 2. Juni 2024 um 20:44:44 Uhr:

@Hansi_die_Rakete

Eigentlich wird das Kühlmittel mit einem Abdrückgerät gewechselt, damit hier sowas wie in Italien nicht passiert.

https://www.ebay.de/itm/166663476002?

Das geht wenn man es mal auseinander nimmt und prüft ob alles ordentlich ausgestanzt wurde. Ich konnte das Kühlmittel damit erfolgreich wechseln. Es gibt hier Bauteile in denen sich gerne Luftblasen beim wechseln bilden, welche man nur schwer wieder raus bekommt. Dies kann man mit Vakuum vermeiden.

Ja, das hab ich öfter gelesen. Mein Problem ist, dieses Teil kauf ich eh noch gerne, aber ich habe keinen Kompressor und müsste den nur für diese doch eher spezielle Anwendung allein kaufen. Und die sind ja immer so teuer.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:16

Mir ist gerade eingefallen, ich könnte den Kompressor ja auch für Reifenwechsel verwenden. Werde dann wohl doch einen anschaffen.

Hat da jemand eine Empfehlung, Strom wünschenswert.

Und gibt’s eine qualitative Version von dem Unterdruckgerät? Du schreibst ja selbst, dass da oft was nicht passt.

 

Zuletzt, kennt jemand ein gutes Tutorial, wie man das dann korrekt durchführt mit Unterdruck? Bekommt man da alles raus?

Zitat:

@Hansi_die_Rakete schrieb am 2. Juni 2024 um 20:21:05 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 2. Juni 2024 um 20:18:25 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/223233612105?...

Danke, aber ich weiß nicht wirklich was ich damit anfangen sol. Das Kühlmittel habe ich bereits.

Der Link leitet dich zum richtigen Frostschutzkühlwasser mit MB 325.0 ,grün,als Preisleistung Ersatz.

Nix anderes braucht der OM646.

Du verwirrst hier mit anderen Freigaben..korrigierst dich anschließend,wie eine Waschmaschinentrommel im Schleudergang.

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