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OM 651 STEUERKETTE

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:54

Hallo weiß jemand wieso bei dem INA Satz 3 kettenschienen dabei sind obwohl nur 2 verbaut werden ? Es geht um diesen Satz der für mein Fahrzeug passt.

 

559 0185 10 INA

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95 Antworten

Weil der Reperatursatz anscheinend sämtliche OM651 Motore abdeckt.

Benötigt wird nur eine der beiden Gleitschienen also die die bei deinem Motor passt und die Spannschiene.

https://aftermarket.schaeffler.de/.../p-TA-1389-5590185100

OM651 Kettentrieb
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:20

Es ist die kleine und die Große. Aber ist die mittlere vl etwas verbessertes ?

Zitat:

@bomber117 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:20:40 Uhr:

Es ist die kleine und die Große. Aber ist die mittlere vl etwas verbessertes ?

Ich weiß ganz ehrlich nicht was man an meiner ersten Aussage nicht verstehen kann.

Noch einmal: Es gibt mehrere unterschiedliche 0M651 Motore mit zwei unterschiedlichen Gleitschienen.

Ab einer gewissen Motornummer und Datum sind halt unterschiedliche Gleitschienen (das sind die beiden kleineren Schienen) verbaut worden.

Nach dem 7Zap Katalog passt nur eine der beiden Gleitschienen in deinen Motor.

In diesem Teilekatalog ist also auch keine der beiden Gleitschienen durch die andere Schiene ersetzt worden.

Siehe hier: https://mercedes.7zap.com/.../ die unterschiedlichen Teilenummern und Motordaten bei den beiden "101" Teilen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:17

Also wir haben jetzt mal extra die falsche eingebaut um zu testen. Also der Einbau war genauso wie mit der originalen. Mal abwarten was der Motor sagt

Zitat:

@bomber117 schrieb am 6. Februar 2024 um 12:17:28 Uhr:

Also wir haben jetzt mal extra die falsche eingebaut um zu testen. Also der Einbau war genauso wie mit der originalen. Mal abwarten was der Motor sagt

Macht ihr mal. Ihr habt anscheinend viel Zeit. :)

Der MB EPC Teilekatalog gibt übrigens die identischen Informationen aus wie auch 7Zap.

Warum sollte es dort auch anders sein?

Beruht ja alles auf EPC.

Die A6510520100 ist nach meiner kurzen Google Bildersuche anscheinend die kürzere der beiden Gleitschienen.

Wenn es so ist, haben die wahrscheinlich bei der Motorentechnik gelernt da dann die längere Gleitschiene öfters gebrochen ist.

Das heißt aber nicht, das die überall ohne Probleme eingebaut werden kann. Dann hätten sie bei der älteren Gleitschiene "ersetzt durch" dazu geschrieben.

Moegliche Gleitschienen bei 0M651
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:27

Also laut mercedes bekommt meiner die kleine.

Zitat:

@bomber117 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:27:11 Uhr:

Also laut mercedes bekommt meiner die kleine.

Mit FIN sofort feststellbar.

Dann sollte wenn meine Google Bildersuche nicht lügt der Motor ab dem 30.12.2011 gebaut worden sein.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:58

Wdd2042021f623302

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:17

Laut epc a6510520016 also die kurze von dem ina Sortiment

Laut EPC war ab Werk A6510520016 verbaut. Passt ja auch zum Baujahr 23.12 2010.

Jetzt müsste ich im Netz ein Foto von einer originalen Gleitschiene finden.

Die Teilenummer ist bei der originalen Gleitschiene normal seitlich zwischen den Verstärkungen vorhanden.

Warum liest du die nicht einfach ab oder anders gefragt nimmst nicht einfach die von INA die genauso aussieht?

Ist die so zerbröselt das du es nicht mehr erkennen kannst oder wurde der Motor vorher schon einmal mit Zubehörteilen repariert?

Deine Gleitschiene

Die Gleitschiene die du nach EPC nicht verbauen solltest sieht so wie die im eingestellten Foto aus.

Von einer Originalen A6510520016 finde ich kein Bild.

A6510520010 Seitenansicht
A6510520010 Draufsicht
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:13

Ich habe sie gewechselt auf original also di kleine

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 4:33

Leider beim Nockenwellen Räder anziehen von 55nm und 90grad das gewinde überdreht. Mal schauen was ks dazu sagt es wurde alles exakt eingehalten

Die Anzugsdrehmomente von Stufe 1 mit 55Nm und Stufe 2 mit 90° stimmen auf jeden Fall.

Vielleicht schmeißt du wenn du dir selber keine Fehler eingebaut hast den Drehmomentschlüssel in die Tonne.

Neue Schrauben hast du ja sicherlich verwendet oder nicht?

Was auch gerne öfters falsch gemacht wird: Nach dem ersten Mal fertig anziehen nicht noch zigfach kontrollieren ob die Schraube oder Mutter auch wirklich fest ist.

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