ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM 656: Ölwechselmenge reduziert?

OM 656: Ölwechselmenge reduziert?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. September 2020 um 5:52

Bei einem Blick gestern in die "BeVo"-App habe ich festgestellt, dass für den W213.222 (BJ 07/2019, 210 kW, Heckantrieb) nur noch eine Ölwechselmenge (inkl. Filterwechsel) von 8,5 Litern angegeben ist - statt bisher 9 Litern, wie es in der gedruckten Betriebsanleitung steht.

Weiß von euch einer dazu Näheres und gilt das womöglich auch für den OM 654 (dort sind jetzt 6,1 Liter angegeben) ??

Viele Grüße

Gerd

OM 656 Ölwechselmenge
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem 400d sind es in der App 7,5l, wobei die Ölmenge bei 4Matic 1l weniger beträgt.

Im Handbuch stehen 8l. Das sehe ich auch als verbindlich an.

Die ganzen MB Apps haben bei mir in der letzten Zeit nicht den Besten Eindruck hinterlassen.

Gabs schonmal beim OM640 - nach Mopf 0,5l weniger. Die Warnung auf dem Deckel, dass zuviel Öl mehr schadet als zu wenig, wird ernster genommen.

Im Ernst: wir füllen stets so wenig neu ein, dass der Sensor nach 10-50km meldet "bitte Ölstand beim nächsten Tankstopp prüfen". Dann 0,5l drauf und bedarfsweise nach weiteren 200km nochmal. So ist dann garantiert nicht zuviel Öl drin. Und eine Reserve, falls es eine Ölverdünnung durch Diesel gäbe ;)

Gerade die 642/656 laufen auch mit der halben Ölmenge noch vergleichsweise sicher.

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:54

Zitat:

Bei meinem 400d sind es in der App 7,5l, wobei die Ölmenge bei 4Matic 1l weniger beträgt.

Im Handbuch stehen 8l. Das sehe ich auch als verbindlich an.

Die ganzen MB Apps haben bei mir in der letzten Zeit nicht den Besten Eindruck hinterlassen.

Snoopy,

Ich habe irgendwo gelesen, dass Mercedes ausdrücklich schrieb, dass die Apps auf dem neuesten Stand sind; leider finde ich auf die Schnelle diese Quelle nicht wieder.

Und dies stimmt auch, da die BeVo-App vor ca. 3 Monaten nämlich noch 9 Liter nannte.

Das Handbuch (meinst du die Betriebsanleitung ?) kann nicht auf dem neuesten Stand sein, denn ich habe noch nie im Laufe des Besitzes meiner Fahrzeuge eine revidierte Betriebsanleitung bekommen !

Ich vermute eher, dass zutrifft, was OM 642red schrieb: das Problem der Überfüllung auch durch Ölverdünnung ist - endlich !- auch Mercedes bewusst geworden ...

Bei meinem Mazda 5, den ich vor mehr als 10 Jahren hatte, gab es dasselbe Problem: dort wurde dann im Rahmen der Inspektion bzw. eines Rückrufes angewiesen, dass 0,5 l Öl weniger einzufüllen sind und: der Ölmessstab wurde durch ein entsprechend modifiziertes Exemplar ersetzt !!

https://www.mazda-forum.info/.../ und

https://www.autoservicepraxis.de/.../...er-mazda-dieselmodelle-2515026

@Gerdchen

Ich habe Ende dieser Woche einen Termin in Sachen Stromschiene.

In diesem Zusammenhang werde ich meinen zuständigen Serviceberater zum Thema Öl (aus)-fragen.

Wenn ich Infos erhalte, gebe ich sie hier weiter.

Das mit dem Öl bei 656 und 654 nimmt lächerliche Formen an. @OM642red: meinst Du echt die halbe Ölmenge oder die Ölstandsmessung zwischen min und Max?

Ist Ölverdünnung bei Dieselmotoren eigentlich häufiger als bei Benzinmotoren? Weiß das hier jemand? Ich könnte mir vorstellen, dass sich Benzin im Öl - wenn es denn schon mal dahin gelangt ist - eher verflüchtigt als Diesel. Tatsächlich sollte es bei „gesunden“ Verbrenner doch eher nicht zu Ölverdünnung kommen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 14. September 2020 um 22:31:51 Uhr:

Ist Ölverdünnung bei Dieselmotoren eigentlich häufiger als bei Benzinmotoren?

ja, bei den Dieseln kommt es - insbesondere bei Kurzstreckenverkehr - stärker zu einem Kraftstoffeintrag ins Öl. Die Benziner haben's jetzt auch, da die Direkteinspritzung immer auch zu unverbranntem Kraftstoff an den Zylinderwänden führt. Der Unterschied ist halt, dass die Temperaturen beim Benziner höher sind und damit der Kraftstoff leichter ausdampfen kann.

Damit sind Diesel häufiger von der Problematik betroffen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. September 2020 um 5:41

Zumindest bei meinem Mazda wurde mir die Ursache der Ölverdünnung wie folgt erklärt:

Der Partikelfilter braucht zum Freibrennen Treibstoff, dieser wurde aber nicht in den Auspufftrakt eingespritzt, sondern in einen Zylinder, der gerade seinen Arbeitstakt beendet hatte und bei geöffnetem Auslassventil das Abgas mit dem frisch eingespritzten Diesel aus dem Zylinder rausdrückt. Zünden konnte der Diesel nicht mehr, da im Zylinder ja kein Sauerstoff zur Verbrennung mehr vorhanden war. Dabei schlug sich regelmäßig unverbrannter Diesel an der Zylinderwand nieder, der dann über die Ölabstreifringe des Kolbens ins Öl gelangte.

Da Diesel höhere Temperaturen zum Verdampfen braucht als Benzin, passiert bei Öltemperaturen unter ca. 70 Grad praktisch nichts, das die Ölverdünnung reduziert.

Der Rückruf an meinem Fzg wurde heute bearbeitet. Auf Nachfrage zur Ölwechselmenge teite man mir mit, dass es für meinem 400d weiterhin 8l sind. von einer Reduzierung wussten sie nichts. Die 8l standen im aktuellen WIS Dokument.

Vielleicht ist es bis dahin noch nicht durchgedrungen, daher lasse ich beim Service nur 7,5l einfüllen und ergänze bei Bedarf selbst. Schon seltsam das Ganze...

Ich hätte noch einen Nachtrag zum Thema:

Da ich meinem OM 656 einen zusätzlichen Ölwechsel nach der Einlaufphase spendiert habe, kann ich folgenes berichten.

Ich lies lt Auftrag nur 7.5l einfüllen incl. Filterwechsel. Parallel zum Ölwechsel gab es noch ein Update der HU und des KI.

Nach Übernahme des Fzg stellte ich fest, daß im Service-Menü die Ölmenge, nach einigen Minuten Leerlauf im Stillstand und Öl >80°, mit 7,9l angezeigt wurde. Vor dem Ölwechsel waren es 7,6l.

Ich vermute, daß durch das Update weiterhin die Maximalmenge von 7,9l angezeigt wird, wobei nur 7,5l eingefüllt wurden. Das würde dann mit der me App zusammenpassen.

Wenn trotzdem lt. WIS 8l eingefüllt würden, käme dann eine Anzeige von 8,4l und Ölmenge um 0.5l überschritten.

Hallo Leute! Ich hoffe Mal das ich hier halbwegs auf dem richtigen Thema rumhacke: also bei meinem 190 2.0 Diesel reduziert sich komischerweise jedesmal die Menge an Motoröl die rauskommt.. Grad eben habe ich Mal wieder Wechsel mit Filter gemacht, schrägerweise kamen nur ca 4,5 l raus. Es gingen dann auch nur knapp 5 rein, dann war er auf max. Selbst nach Probefahrt. Öldruck/stand tip-top.. ich meine ein bisschen so ca 0,5l wären ja vertretbar, aber das sind doch gute 1,5.. woran kann es liegen?

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 18. September 2020 um 20:08:40 Uhr:

Der Rückruf an meinem Fzg wurde heute bearbeitet. Auf Nachfrage zur Ölwechselmenge teite man mir mit, dass es für meinem 400d weiterhin 8l sind. von einer Reduzierung wussten sie nichts. Die 8l standen im aktuellen WIS Dokument.

Vielleicht ist es bis dahin noch nicht durchgedrungen, daher lasse ich beim Service nur 7,5l einfüllen und ergänze bei Bedarf selbst. Schon seltsam das Ganze...

Mein Kfz Meister damals sagte mir das die Werkstatt einfüllen um die 7,5 l Motoröl beim eingegebenen 8 l.

Mfg

Habe beim OM656 4MATIC 8,2 Liter angeliefert und 0,2 Liter zurückbekommen. Scheint also im FIS nicht hinterlegt zu sein oder gilt tatsächlich nur für neuere Jahrgänge. Meiner ist EZ 05/2019.

Zitat:

@AlentexasLuke schrieb am 5. Januar 2022 um 16:06:00 Uhr:

Hallo Leute! Ich hoffe Mal das ich hier halbwegs auf dem richtigen Thema rumhacke: also bei meinem 190 2.0 Diesel reduziert sich komischerweise jedesmal die Menge an Motoröl die rauskommt.. Grad eben habe ich Mal wieder Wechsel mit Filter gemacht, schrägerweise kamen nur ca 4,5 l raus. Es gingen dann auch nur knapp 5 rein, dann war er auf max. Selbst nach Probefahrt. Öldruck/stand tip-top.. ich meine ein bisschen so ca 0,5l wären ja vertretbar, aber das sind doch gute 1,5.. woran kann es liegen?

Also 5 - 4,5 sind doch 0,5 oder?

Beim OM601 ist die richtige Menge 5,5-6,5. Der Fragesteller erkennt richtig, dass rund 1l Altöl verbleibt.

Abhilfe: absaugen im warmen Zustand, Absaugrohr immer wieder in der Höhe justieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM 656: Ölwechselmenge reduziert?