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OM601 Geräusche, es rasselt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:27

Verursachen eingelaufene Gleitschienen Geräusche im Kettentrieb? 4 Zylinder Diesel, Kette ist gespannt und Ot Kurbelwelle stimmt mit Ot Nockenwelle überein, die Vakuumpumpe ist es nicht. Geräusch ist ein periodisches Rasseln. Motor hat 580.000 km

(es handelt sich nicht um mein Taxi, von dem kriege ich den ZKD geplant, neue Schaftführungen und Dichtungen, alle Ventile eingeschliffen - nächste Woche wieder. Der ZKD war wie ne banane krumm.)

Soll ich mal den neuen Kettenspanner reinschrauben, den ich liegen habe?

Beste Antwort im Thema

Ich würde da keine schrauben reinwerfen. Ich glaub nicht das das gut ist. Haben wir in marokko auch nicht so gemacht. Die kamen auf die kiste und wenn mal eine fehlt dann hatte man was. Ja damals in marokko....

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Jo

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:06

Ok, mach ich, werde Morgen berichten! Vorher in Öl tunken und pumpen, richtig?

Nur gefüllt einbauen, ja!

Erspart ne menge Theater :D

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:11

Danke!

Dann rappelt der mal kurz :) hört sich echt mies an. Gänsehaut. Mein scheiss kettenspanner is jetzt 30 jahre alt...hab noch nie einen gedanken an ihn verloren. Mal schauen

Hab om 602 450tkm

> Der ZKD war wie ne banane krumm.

ZKD oder ZK ?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:37

Der Zylinderkopf war so uneben, daß sich der Motorenmensch gewundert hat, daß sich die Nockenwelle noch dreht.

Das betrifft aber mein Taxi aus dem anderen Thema, hier geht es um meinen 200td.

Bis dahin!

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 20:53

Hi,

Ich hatte den Wagen beim Motorenmann, und der meinte Kette nicht gut oder Vakuumpumpe. Kettenspanner und Vakuumpumpe getauscht. Geräusch kam von Kurbelwelle her und wurde auch immer lauter.

Ich sagte dann zu meinem Vater, er soll auf den Öldruck achten, vielleicht wäre es die Ölpumpe.

Heute dann auf der Autobahn wars dann auch soweit: das Motorenbrummen war schlagartig anders, und kein Öldruck mehr da.

Nun hab ich heute die Ölpumpe aus meinem (Schlacht-) 220e ausgebaut, die soll angeblich passen, auch wenn es ne andere Nummer ist.

Werd ich ja Morgen sehen!

Den Zylinderkopf für das Taxi hab ich heute geholt, ich werd sehen wann ich Zeit habe den einzubauen.

MfG Paul

Ps: ich bin beim AVD und mein Vater beim ADAC, und bei beiden Autos hat es sich nach 2 Jahren eindeutig gelohnt!

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:32

So,

habe vom 200td die Ölwanne abgenommen. Es zeigte sich, daß die Kette der Ölpumpe wohl im Bereich des Kettenschlosses gerissen ist. Das Kettenrad ist eingelaufen und schartig geworden.

Jetzt brauche ich ein Kettenrad und eine Kette. Das Kettenrad vom m111 ist kleiner als das vom om601.

Kann ich das mit der alten Kette vom m111 auf den om601 montieren, oder geht das nicht? Es wird dann wohl mehr Öl gefördert als normal.

Hat die Ölpumpe ne Gleitschiene? Eigentlich nicht, oder?

Ist das keine gute Idee die alten Teile zu montieren?

mfg Paul

Also ohne öldruck is oft alles schnell fratze. Warum bist du dir sicher dass der noch läuft??

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:01

Weil mein Vater wußte was ging und rechts ran gefahren ist ;-) natürlich hoffe ich auf eine gewisse Restschmierung, ist ja klar. Wenn Folgeschäden sind werde ich das schon merken. Und vor allem berichten, haha!

Zitat:

@ppuluio schrieb am 5. Februar 2018 um 19:32:19 Uhr:

 

Hat die Ölpumpe ne Gleitschiene? Eigentlich nicht, oder?

 

mfg Paul

Doch, hat sogar eine Spannschiene! Ist eine bügelförmige Kunststoffschiene, die mit Federkraft beaufschlagt ist und auf die Ölpumpenkette drückt. Imho sollte das genau untersucht werden, evtl muss dazu der Stirndeckel ab (geht ohne Demontage des ZK).

Und wenn du es wissen willst verbau bitte nur teile die da auch reingehören :) am besten neu...

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