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OM603 neue Düsen nageln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. September 2015 um 20:10

Hallo Gemeinde,

dachte ich tu meinem 300D was gutes und wechsle nach 350tkm die Einspritzdüsen. Habe also meine Düsenstöcke bei einer seriösen Firma überholen lassen (neue Bosch-Einsätze+Einstellen).

Nach der Montage die Ernüchterung: Die Düsen nageln im Leerlauf und bis ca 1500U/min wirklich erbärmlich laut. Ab 1500U/min läuft er absolut sauber. Auch verschwindet das Nageln unter 1500U/min wenn man 3/4 oder Vollgas gibt. Im Leerlauf hat er nun eine leicht sichtbare Abgasfahne und er spring auch nicht mehr auf die erste Umdrehung an. Nach einer 80km Fahrt ist es nur unwesentlich besser. Daraufhin habe ich reklamiert, die Düsen sind aber in Ordnung, und Dreck kann ich ausschließen (es nageln auch alle 6).

Ist das normal dass er am Anfang so richtig laut nagelt, sind die neuen Düseneinsätze doch anders, oder, oder, oder... hat jmd eine Idee bzw die gleichen Erfahrungen machen müssen??

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Dinger müssen sich in der Regel erst einlaufen.

Erst 80 km gefahren?

Dann fahr nochmal ein paar 100 km mehr und beobachte das mal - geht bestimmt weg.

Hab im August nen Leckölnippel geschrottet und hab dann glücklicherweise nen Ersatzdüsenhalter von nem 300TDT bekommen, der seit drei Jahren unter nem Baum vor sich hergammelt. Hat die ersten 2000 km auch gut genagelt, war dann aber weg.

Wenn die alten Düsen noch gut waren hättest sie behalten sollen...

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Moin,

die Dinger müssen sich in der Regel erst einlaufen.

Erst 80 km gefahren?

Dann fahr nochmal ein paar 100 km mehr und beobachte das mal - geht bestimmt weg.

Hab im August nen Leckölnippel geschrottet und hab dann glücklicherweise nen Ersatzdüsenhalter von nem 300TDT bekommen, der seit drei Jahren unter nem Baum vor sich hergammelt. Hat die ersten 2000 km auch gut genagelt, war dann aber weg.

Wenn die alten Düsen noch gut waren hättest sie behalten sollen...

sollte nach ca. 5000 km weg sein

Themenstarteram 25. September 2015 um 14:07

Danke für die Antworten.

Zitat:

Wenn die alten Düsen noch gut waren hättest sie behalten sollen...

hinterher ist man immer schlauer:p Rein von der Logik sollte man ja denken: "Was kann schon groß passieren, außer dass die Alten noch so gut waren dass man keinen Unterschied zu den Neuen merkt"

Ok, dann werde ich sie mal noch drin lassen. Mich wundert es nur, habe schon vor Jahren mal an einem anderen W124 die ESD's getauscht (die waren aber original MB) und da lief der Motor auf die erste Umdrehung sauber und leise.

am 25. September 2015 um 15:34

Manchmal (warum auch immer) nageln die Dinger auch wenn man nur die Einspritzleitungen ab und wieder anbaut.Legt sich dann auch nach ca.500 km.

Gescheit erklaren warum dass so ist konnte noch keiner.

Schwingunsfrequenzen?

Neue Dusen brauchen idr einige KM bis die wieder seidenweich laufen. Kannst auch mal einen halben Liter 2Takt oel bei 2-3Tankfullungen dazugeben. Wird deutlich leiser. IDR sollten nach 1.5TSD Ruhe sein es sei denn die Dinger wurden vom "SPEZI" falsch eingestellt...

Moin,

Neue Düsen müssen sich erst einlaufen. Wenn der Öffnungsdruck stimmt und der Förderbeginn auch, dann fahr sie 5000 km ein, gerne mit etwas Zweitaktöl als Zusatz. Düsen sind rein mechanische Bauteile, zumindest bei unseren Dieseln, und unterliegen Verschleiß, erfahrungsgemäß nimmt jenseits der 150.000 km die Qualität der Zerstäubung deutlich ab und der Verbrauch, wie auch der Russ im Abgas nehmen zu, erst unmerklich, aber dann messbar und sichtbar. Deswegen tauscht man die auch spätestens bei 200.000 km gegen neue Düsen.

Das Klingelgeräusch sind Schwingungen und Restluft, die sich, sofern die Düsen penibel sauber überholt und eingebaut wurden, sehr schnell legen wird.

Gruss

Harro

Themenstarteram 25. September 2015 um 19:56

Ja von Klingelgeräuschen/Schwingungen u.Ä. habe ich schon was gelesen, diese waren in den ersten paar Minuten nach dem Wechsel auch vorhanden, nach ein paar Gasstößen aber weg.

In meinem Fall spreche ich aber von einer harten, unsauberen Verbrennung.

Ich werde mal 2Taktöl beimischen und länger fahren. Der "Spezi" hat die Düsen ja nochmals geprüft und für gut befunden. mal schauen was passiert.

Antwort zur Frage M 605

Nach durch sich der Seiten sollte sich das erledigt haben.

was db-fuchs uns sagen will, ist mir leider unklar.

aber was anderes: mir hat mal jemand erzählt, er hätte schlechten rundlauf u.v.m. gehabt, und die lösung war, daß eine einspritzleitung nicht richtig befestigt war (plastik-clip gebrochen oder so), dadurch ist die leitung in resonanz geraten.

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 25. September 2015 um 18:56:31 Uhr:

 

Neue Düsen müssen sich erst einlaufen. Wenn der Öffnungsdruck stimmt und der Förderbeginn auch, dann fahr sie 5000 km ein

das interessiert mich: was läuft da technisch ab? warum müssen sie sich erst einlaufen, was ist am anfang anders? :confused::confused:

Der TH Starter weiß das!

vielleicht läßt du auch die anderen an deinem geheimwissen teilhaben?

Themenstarteram 27. September 2015 um 19:14

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. September 2015 um 20:26:14 Uhr:

Der TH Starter weiß das!

Weiß was? Sorry, stehe auf dem berühmten Schlauch.

Ich habe damals die gleiche Erfahrung gemacht. Das Nageln geht nach 1.000 km weg. Eine logische Erklärung habe ich nicht.

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