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OM603 qualmt und stootert, sobald Glühkerzen aus sind
Hallo,
folgendes Problem bei meinen 350GD mit OM 603 Turbo Motor. Motor startet bei jeder Temperatur ohne Probleme und fast sofort wenn Vorglühlampe rlischt. Er läuft dann auch sauber und rund. Sobald dann aber die Nachglühphase nach geschätzten 20-30 Sekunden vorbei ist fängt er an zu qualmen - riecht stark nach Diesel - und läuft dann auch sehr unrund, der Motor schüttelt sich sozusagen, Gas nimmt er dann auch sehr schlecht an.
Er läuft dann im Prinzip wie ein 60 Jahre alter Traktormotor. Filter habe ich alle erneuert, Kraftstoffleitungen gleichfalls, finde auch keine Luftblasen oder ähnliches. ZKD scheint auch in Ordnung zu sein, hab so nen CO Tester.
Ich habe nun den Verdacht, dass entweder die ESP spinnt oder aber dass nicht genug Kompressions bei mindestens einem Zylinder vorhanden ist. Dass die Kopfdichtung evtl. durch ist möchte ich erst mal ausschließen, da der Motor ja rund läft, wenn er noch Glühkerzenunterstützung hat.
Wenn ich allerdings den Motor warmfahre hört das Qualmen und Ruckeln auf und auch bei neuerlichem Starten ist alles ok, solange der Motor noch warm ist.
Irgendwer schon mal ähnliches erlebt und hat nen Tip?
Alternativ: gibt es irgendwo im Eifler Raum nen OM603 Crack, dessen Dienstleistung ich diesbezüglich in Anspruch nehmen könnte und der empfehlenswert ist.
Danke und Gruss,
Frank
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24 Antworten
Als erste weitere Maßnahme würde ich mal Düsen raus und zur Überprüfung bringen (öffnungsdruck, Spritzbild).
In diesem Zug auch gleich Kompression messen.
Wenn dort alles IO
Gehört die ESP mal auf einen Prüfstand.
Kam das schleichend und immer doller?
Mangelnde Kompression kommt ganz langsam über Jahre.
Was hat er denn gelaufen?
Düseneinsätze sind nicht teuer und schon ab 10€ zu besorgen.
Ab 300000 Km macht es durchaus Sinn die gleich auszutauschen und die Düsen beim Bosch Dienst abzudrücken zu lassen.
Sind im günstigsten Fall dann etwa 150€.
Wenn die Düsen raus sind mal Vorglühen und gucken ob sie alle gleichzeitig glühend gelb werden.
Gruß AT
Danke euch beiden. Ich werd die Düsen mal abdrücken und schauen, ob die gleichmäßig arbeiten. Gerätschaft und Shims habe ich mir bestellt. Der Motor ist erst 110tkm gelaufen - ob der Fehler schleichend kam kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst kürzlich erworben habe. Also - Düsen werde ich prüfen und Glüh-Kerzen auh mal erneuern, evtl. glühne diese ja nicht genug nach.
Wenn der Motor warm ist, ist das Problem weg. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und die Qualmerei ist ganz normal für nen 93er Diesel. Aber er schüttelt sich halt auch nach der Glühphase und das kann nicht gesund sein.
Ich werde berichten...
Würde dir Bosch Glühkerzen empfehlen die haben 17 Ampere und manch andere deutlich weniger.
Achte beim eBay stöbern darauf!
Das ganze Werkzeug für Düsen zu kaufen lohnt sich kaum da der Bosch Dienst diese Shims ganz sicher hat und sie lassen sich ja wieder verwenden.
Zum Einstellen werden diese nur passend getauscht.
Bei DieselSend findest du alle Düsen Einsätze und er berät dich auch welche besser und moderner sind.
Einsätze reichen völlig aus koplette Düsen sind raus geworfenes Geld.
92€ für 6 Zyl.
Auch Glühkerzen hat er immer da.
Sehr nett und wirklich kompetent anrufen lohnt sich.
Gruß AT
Danke für den Tip - hab ich mir notiert und sollte ich nicht weiterkommen oder was fehlen , probiere ich es dann dort.
Zitat:
@FrankausFFM schrieb am 27. März 2022 um 21:15:19 Uhr:
Danke euch beiden. Ich werd die Düsen mal abdrücken und schauen, ob die gleichmäßig arbeiten. Gerätschaft und Shims habe ich mir bestellt. Der Motor ist erst 110tkm gelaufen - ob der Fehler schleichend kam kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst kürzlich erworben habe. Also - Düsen werde ich prüfen und Glüh-Kerzen auh mal erneuern, evtl. glühne diese ja nicht genug nach.
Wenn der Motor warm ist, ist das Problem weg. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich und die Qualmerei ist ganz normal für nen 93er Diesel. Aber er schüttelt sich halt auch nach der Glühphase und das kann nicht gesund sein.
Ich werde berichten...
Ach so,
die glühen natürlich nur so lange nach wie das Steuergerät sie eingeschaltet läßt.
Ohne Strom glüht da nichts nach und da helfen auch neue Kerzen nichts.
Mangelnde Kompression macht erst mal nur nach kalten Winter Nächten auf sich aufmerksam.
Ende März aber eher nicht.
Einen toten Diesel verkauft man deshalb natürlich nach dem Winter!
Aussetzende Zylinder nach dem Start war auch 1993 nicht normal.
Qualmen tut er nur bei Vollgas und besonders in großen Höhen in den Bergen.
Bei normaler Fahrt sollte keinerlei Rauch zu sehen sein.
Gruß AT
also ist wie gesagt nur im Leerlauf, wenn Motor kalt und egal ob bei Minus oder 2stelligen Plusgraden. Während der Fahrt qualmt nix und wenn Motor warm, dann auch nix mehr im Leerlauf. Ich denke daher auch Leerlaufregelkreis ESP oder halt die Düsen. Stecker für Leerlaufautomatik hatte ich auch schon ab, aber hat nix gebracht. Was ich evtl. auch noch vorhabe (falls die Düsen in Ordnung sein sollten) - den G mal ordentlich über die Autobahn prügeln. Er hat nur 110tkm auf dem Tacho und ist BJ 93 - vermute daher viel Kurzstrecke und daher Möglichkeit, dass viel Unverbranntes/Verkoktes im Motor.
Zitat:
@FrankausFFM schrieb am 29. März 2022 um 20:27:40 Uhr:
Er hat nur 110tkm auf dem Tacho und ist BJ 93 - vermute daher viel Kurzstrecke und daher Möglichkeit, dass viel Unverbranntes/Verkoktes im Motor.
Falls er keine lückenlose Dokumentation vorweist (alle Tüv Berichte oder Scheckheft mit korrekten Stempeln) … würde ich auf manipulierten Tacho tippen
Der alte 350 Diesel ist ein sehr robuster Motor … Bosch Dienst wäre nicht schlecht, selbst herum murksen hat der Motor ziemlich sicher auch schon hinter sich …
die 110tkm sind Scheckheft dokumentiert und Erhalt der Innenausstattung passt auch dazu, daher denke ich, dass er mehr gestanden als gefahren ist, aber ich schweife vom Thema ab - also - ich werd berichten, wenn´s behoen ist
Zitat:
@571 schrieb am 29. März 2022 um 20:51:49 Uhr:
Zitat:
@FrankausFFM schrieb am 29. März 2022 um 20:27:40 Uhr:
Er hat nur 110tkm auf dem Tacho und ist BJ 93 - vermute daher viel Kurzstrecke und daher Möglichkeit, dass viel Unverbranntes/Verkoktes im Motor.
Falls er keine lückenlose Dokumentation vorweist (alle Tüv Berichte oder Scheckheft mit korrekten Stempeln) … würde ich auf manipulierten Tacho tippen
Der alte 350 Diesel ist ein sehr robuster Motor … Bosch Dienst wäre nicht schlecht, selbst herum murksen hat der Motor ziemlich sicher auch schon hinter sich …
Na ja,
genau dieser max aufgebohrte OM603 Turbo machte massig Probleme.
Abfallende Ölpumpen.
Lagerschäden.
Abgerissene Pleul.
Block Risse.
Zylinderkopf Schäden.
Möglich das es auf Garantie oder Kulanz das ein oder andere neu gab.
Bei 110000 Km original seit 93 kann aber auch rein gar nix auf haltbaren Stand gebracht worden sein.
Ich möchte den lieber nicht haben und würde den OM606 mit 177 PS auf jeden Fall vorziehen.
Der hat nicht umsonst statt 3,5 Ltr wieder 3 Ltr Hubraum.
Gruß AT
Hallo,
ich krame das Thema nochmal raus, da ich heute im Rahmen von Einspritzdüsenwechsel auch gleich die Kompression gemessen habe. Sie liegt bei allen Zylindern bei ca. 27bar. Die neuen Eispritzdüsen wurden auf Spritzbild und Öffnungsdruck getestet.
Nun was soll ich sagen, der Fehler ist immer noch da: Motor springt an Note 1a und läuft 1a die ersten 10 bis 15 Sekunden - dann gehen die Glühkerzen aus und er fängt an zu Stottern und fürchterlich zu Qualmen - Farbe: keine ahnung, kann man alles reininterpretieren, reines Weiss ist es nicht, Blau ist es aber auch nicht, eher grau und stinkt wie Bolle nach Traktor. Nach ca. 4-5 Minuten geht dann das Qualmen und Stottern langsam zurück bis er dann ganz normal läuft. ASU hat der Wagen auch bekommen, d.h. wenn er warmgelaufen ist, passen alle Abgaswerte. ZKD schließe ich auch aus - Kühlwasser alles sauber und wie gesagt die ersten 10-15 Sekunden läuft er ja rund.
Nun wurde mir geraten, die ESP prüfen zu lassen - kann mir wer nen Tip geben, wo ich ne Werkstatt mit Erfahrung für mechanische ESPs finde? PLZ 56729
Gruss,
Frank
Hier wurde ja schon der Tip gegeben: ESP raus und prüfen lassen
Bevor du die E Pumpe aus baust prüfe den Förderbeginn oder lass ihn prüfen.
Geht beim Bosch Dienst schnell.
Auch danach die Steuerzeiten der Nockenwelle und den Kettenspanner prüfen.
Bei deinen Werten ist dieses Lauf verhalten nicht plausibel und eigentlich nicht möglich.
AT
Mechanische Bosch Reihen Einspritz Pumpe geht praktisch nie kaputt.
Moin,
Vllt spielt die Kaltlaufanhebung nicht mehr richtig mit. Bestrome diese doch mal händisch selber.
Nur so ein Gedankengang...