OM606 E300 TD
Ich habe heute günstig wieder einen Schlachter erstanden.
Es ist ein S210 E300 TD mit OM606 Motor. Das Teil stand 3 Jahre draußen. Springt 1A an und läuft auch sauber.
Nun macht man sich ja über Preise schlau. Ich konnte kaum Angebote zu dem Motor finden und wenn doch dann waren die jenseits von gut und böse.
Haben die wirklich einen solchen Wert, bei einem alten Diesel? Die Motoren sind ja teilweise auch in Booten vertreten, abgesehen von E-,S- und G-Klasse (Wolf).
Laufleistung ca. 333000km und das Fahrzeug ist aus 2. Hand.
Ist natürlich rundherum vergammelt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sind eher selten in der Motorisierung als T-Modell. Letzte Evolutionsstufe vor den CDI's.
In der S-Klasse W140 gab es den auch, da hört man den kaum.
Wenn ich nicht schon eine Limo mit dem Motor hätte, hätte ich mir so einen im S210 zugelegt.
Die Motoren werden gern genommen zum tunen, Umbau in andere Fahrzeuge etc.
Wenn ich Bastler wäre, würde ich den herrichten.Aber erstens bin ich's nicht (mehr) und zweitens hab ich sowas schon ( und dazu in erheblich besserem Zustand) .Aber wo gibt es schon noch T-Modelle mit dem OM606?
Naja, dann müsste ich ja auch ein Spendenkonto einrichten um den wieder herzurichten.
Der Tee hat schon sehr gelitten in den 3 Jahren draußen auf der Wiese unter den Bäumen...echt schade, weil ja auch erst 2. Hand. Kurz vor Stillegung wurden die Injektoren erneuert. Die alten liegen im Kofferraum. Innen Modergeruch, außen komplett mit Grünspan bedeckt. Im Motorraum haben wohl Mäuse überwintert, überall Nussschalen. Niveaudämpfer sehen fast neu aus, Querlenkerbuchsen scheinen auch noch nicht alt zu sein.
Hab aber nur grob geschaut als der aufm Hänger war. War mir zu nass für eine ausführliche Besichtigung.
Ach ja, sehr viel Rost. Die vorderen Türen könnten nich gut sein.
Ich muss erst den alten Schlachter aus der Halle haben, dann schieb ich den Diesel mal durch die Waschstraße und schau dann genau.
Sehr cool!
Lustiger Weise habe ich meinen auch heute bekommen.
S210 mit OM606 oder 300TT alias 300TDT, saustark, ich habe Freude mit dem Teil.
Hatte meinen letzten verkauft wegen einer Mopf Limo mit 320CDI Motor im perfekten Zustand (68tkm) aber ich konnte den alten nicht vergessen und habe seither gesucht und gesucht, es ist die Nadel im Heuhaufen.
Deinen würde ich eher wieder aufbauen wollen wie einen T 320CDI, denn die bekommt man noch häufiger.
Und nach der langen und intensiven Suche wurde ich belohnt. Jetzt bleibt er bei mir.
Und ja, unbedingt Spendenkonto einrichten, ist ja freiwillig
Glückwunsch, noch einmal! Einen S210 300TD zu retten, ist eine dankbare Aufgabe, egal, ob sich das für Schnäppchenjäger "lohnt"!
@CubaLibre: Du meinst die Einspritzdüsen bei deinem Tee mit OM606?
Injektoren hat er ja glücklicherweise keine ;-)
Wenn Du diesen Motor einigermaßen vernünftig wartest und fährst, wirst Du keine Sorgen mit ihm haben, siehe auch DSD aber das sollte ja allgemein bekannt sein.
Als Dieselfan und vielen Kilometern mit Dieselmotoren der Baureihen W123,124,201,202,140,210, ist der OM606 das Nonplusultra für mich, auch ohne CDI Punch. Die letzte Evolutionsstufe der Vorkammerentwicklung, alleine deshalb schon ein würdiger Klassiker.
Fahre beruflich oft moderne und teilweise auch sehr teure Fahrzeuge und habe täglich mit moderner Technik zu tun. Deshalb weiß ich was ich am 300TDT habe.
Was ich heute auf der 250Km langen Autobahnfahrt für eine entspannte Reise hatte, vermittelt mir kein modernes Fahrzeug, trotz fehlendem Abstandsregeltempomat, weniger Leistung und höherem Innengeräusch.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Entwicklung der Technik, besseres Fahrverhalten, mehr Sicherheit usw.
aber mich verleitet das zum schneller Fahren und der 210er entschleunigt mich. Sorry, ich schweife ab....
Also Daumen hoch für deinen OM606, hoffe er ist zu retten für dich.
Ja oder Einspritzdüsen...
Aber ich werde da gar nichts restaurieren. Mal abgesehen das es ein Fass ohne Boden wird, kostet der einfach Zuviel an Steuern das sich das ganze überhaupt nicht rechnet.
Wie erwähnt hab ich den als Schlachter angeschafft
Heute habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht, alle Zierleisten der Türen entfernt, Abdeckung Heckklappe, Einstiegsleisten usw. usw.. ich bin sehr angenehm überrascht, ein Glücksfall. Er hat sehr leichten Kantenrost am Unterboden und ansonsten ist er top! Er hat jetzt schon ca.3L Fluidfilm bekommen in Heckklappe (wirklich rostfrei), Türen und Schwellern. Der Rest folgt.
Gratuliere, der steht offenbar wirklich schön da!
Ja, vielen Dank. Es ist sicher eine Ausnahme und schließt an eure Rostdiskussion an. Ich kenne die Biester und ihre Rostherde mittlerweile ganz gut, ist ja auch nicht mein erster. Und ich bin davon überzeugt, daß man einem gut erhaltenen Exemplar das Rosten austreiben kann mit den richtigen Maßnahmen, dazu gehört für mich in erster Linie Rostvorsorge mit entsprechenden Mitteln auf Fettbasis und das Parken an einem trockenen Ort, spätestens wenn der Winter einsetzt. Im Sommer hole ich sie dann wieder hervor. Streusalz ist ein NoGo! Und da wären wir dann zwangsläufig bei einem Liebhaberfahrzeug.
Schließe mich AD an. Eine Rarität als 300TD, dazu noch als Kombi.
Der ist wirklich in einem guten Zustand. So einen würde ich auch nicht schlachten.
Aber waren die Teppiche Serie? Ich hab auch so Perserteppiche in dem 300er drin
Die Fußmatten sind ein Pflegeindikator, mit Platikriffelblechimitatchrommatten hätte ich ihn nicht gekauft ;-)
Zitat:
@Kain1975 schrieb am 3. November 2019 um 19:36:40 Uhr:
Die Fußmatten sind ein Pflegeindikator, mit Platikriffelblechimitatchrommatten hätte ich ihn nicht gekauft ;-)
So schaut's aus!
Viele mokieren sich drüber, manche belächeln sie - aber für mich gehören diese Teppiche (allerdings nur echte, kein Vinylzeug mit Muster) einfach zum Wohnzimmer-Wohlfühlfeeling dazu! Hatte ich noch in jedem meiner ex-Fahrzeuge, sogar im jeweils aktuellen Winterauto (Foto)
LG, Mani,
dessen W116 gerade Winterschlaf hält