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OM606 kocht über

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2023 um 14:56

Ich habe mir ja vor einem halben Jahr ein 300er Diesel Projekt zugelegt.

Mittlerweile ist es fast eine Komplettrestauration geworden.

Der Kopf wurde getauscht.

Wasserpumpe und Thermostat sind neu.

Probelaufen und die Straße mal hoch und runter war unauffällig.

Heute früh dann zum TÜV

20min im Stand den Motor warm laufen lassen

Bei der ASU ist dann der Motor übergekocht und hat ne ordenliche Pfütze Kühlwasser in die Prüfhalle gerotzt.

Ich also mit hängenden Schultern wieder nach Hause.

Hier auch nochmal Probelauf, Kühlflüssigkeit nachgefüllt und warm laufen lassen.

Dabei gemerkt, dass der Kühler nur oben Fahrerseite warm wurde.

Daher dachte ich erst, Kühler dicht alles klar...

Dann nahm der Motor sich nochmal einen ordenlichen Schluck aus dem Vorratsbehälter, der danach fast leer war und plötzlich wurde auch der Kühler gleichmässig warm.

Wenn ich den Schlauch der oben in den Vorratsbehälter geht, abziehe, läuft da permanent Wasser - Wasserpumpe fördert also.

Dann habe ich ne Weile rumgespielt und geschaut, dann mal auch ne höhere Drehzahl gehalten und plötzlich rotzt er wieder kochende Kühlflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter.

Temperaturanzeige war da so bei 110°C.

Das Ganze habe ich zwei mal durchgespielt.

Blubbertest mit Indikatorflüssigkeit war ok, also Kopfdichtung iO

Ich bin relativ ratlos, das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass er irgendwo im Kühlkreislauf ein bisschen zu sitzt und eine intensive Spülung mit Gartenschlauch und Druckluft Abhilfe schaffen könnte.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß

Mattze

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28 Antworten

Ich würde eher die Ursache für die 110*C suchen…

vielleicht macht das Thermostat nicht ganz auf ?

Auch wenn es neu ist.

Oder die Pumpe fördert zu wenig.

Oder du hast noch Luft im System.

Oder falsche Kopfdichtung.

Themenstarteram 26. August 2023 um 17:25

Das mit der Kopfdichtung versteh ich jetzt nicht

Kopfdichtung

Das Löcher verdeckt werden und somit nicht genügend Wasser durch geht

Themenstarteram 26. August 2023 um 18:04

Na wenn das Kühlsystem verdreckt ist, schmälert das ja auch den Durchfluss und damit die Kühlleistung, oder?

Ist auf jeden Fall eine machbare Massnahme.

Die Performance von Wasserpumpe und Thermostat zu messen würde mich jetzt überfordern

Mit (verduennter) Zitronensaeure den Kuehlkreislauf zu reinigen, ist sicher nicht verkehrt.

Dabei wuerde ich sogar den Thermostaten mal rausnehmen.

Somit waeren schon mal zwei moegliche Ursachen ausgeraeumt. ;)

Ciao

Ratoncita

Wenn der Motor 110°C hat und kocht, ist der Kühler dann warm, oder ist der auch so heiss?

Themenstarteram 26. August 2023 um 18:47

Das habe ich so genau nicht geschaut aber ich würde sagen er wird schon gut warm

Das ist etwas zu ungenau.

 

Wenn der Motor so heiss ist, sollte der Kühler das auch sein.

Wenn der Kühler nicht so heiss ist, dann ist vermutlich dein Thermostat zu.

Themenstarteram 26. August 2023 um 18:57

Ich spüle und berichte

Themenstarteram 27. August 2023 um 13:46

Also ich habe alle Leitungen aufgemacht, Thermostat raus und überall mal mit so einem Wasser/Druckluft-Sprudler durchgejaucht. Kamen jetzt keine Unmengen an Schmodder, wie gehofft.

Dann Wasser mit Zitronensäure (ca 20g/L) eingefüllt und Motor ohne Thermostat laufen lassen.

Habe den Motor dann so bei 2000 Umin gehalten, bei 100°C ist der Vorratsbehälter wieder übergekocht. :-(

Das Thermostat wars also nicht.

Noch jemand ne Idee, was ich prüfen kann?

Der Kühler scheint nicht original, eher aus einem Benziner, steht ne E05 eingestanzt drauf.

Kopfdichtung falsch.

Kopfdichtung falsch montiert.

System richtig entlüftet?

Kühler wird überall schön heiß ? Mit Temperaturpistole erfassen.

Alle Schläuche an der richtigen Stelle montiert ?

Themenstarteram 27. August 2023 um 14:19

Also der Kühler wird gleichmäßig warm.

Das Bild von der verwendeten ZKD habe ich ja gepostet, ist wohl die richtige.

Ich bezweifle dass man die verdreht einbauen kann.

Ich bin bisher davon ausgegangen dass ich das System von alleine über den Vorratsbehälter entlüftet...

Die Heizung funktioniert nicht, da gibt es noch ein elektrisches Problem, dass die Ventile nicht angesteuert werden. Insofern ist die wahrscheinlich nicht so richtig entlüftet.

Der Gummi der Verschlusskappe vom Vorratsbehälter ist beschädigt insofern baut er wahrscheinlich nie so richtig Druck auf, könnte das ein Teil des Problems sein?

Bei 100°C ist der übergekocht?

 

Schau mal deinen Deckel vom Ausgleichsbehälter an. Wenn der keinen Druck hält, dann kocht das Wasser bei 100°C, was es nicht sollte.

 

Auf dem Deckel steht vermutlich 140, das bedeutet dass der Deckel bei 1,4 bar erst abbläst. Da kocht das Wasser aber erst wenn es fast 125°C heiss ist.

Themenstarteram 27. August 2023 um 14:53

Okay, dann besorge ich mal einen neuen Deckel. Aber dass er bei 20 Grad Außentemperatur im Stand bei 2000 Umdrehungen auf 100 Grad kommt, sprich doch auch für eine mangelnde Kühlleistung oder?

Ich kann den Propeller anhalten wenn ich mit einem Lappen dagegen halte, und wenn ich wieder loslasse fängt er gemächlich an auf Drehzahl zu kommen, normal?

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