- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- OM617 Zylinderkopfdichtung wechseln
OM617 Zylinderkopfdichtung wechseln
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe da mal ne Frage an alle die sich mit dem 300er auskennen.
Ich habe vor einem Jahr mir ein WoMo zugelegt. Eigentlich ist in dem MB 100 der OM616 Motor mit 2.4 Liter und 72PS verbaut.
Einer der Vorbesitzer hat aber einen OM617.913 mit 3 Liter und 88 PS verbaut.
Was dem WoMo definitiv besser steht
Leider ist das WoMo und der Motor in einem nicht so gutem Zustand und ich habe schon viel erneuert und repariert.
Nun scheint aber die Zylinderkopfdichtung den Geist auf zu geben. Sie hatte bereits als ich ihn gekauft habe leicht Öl nach draußen gedrückt aber nix wildes, eher Ölfrucht
Nun nach einer längeren Strecke Autobahn scheint das Öl mehr geworden zu sein und man kann etwas Kühlflüssigkeit sehen, was ebenfalls nach draußen gedrückt wird.
Daher muss die ZKD nun neu.
Hat jemand daher eine bebilderte Anleitung für mich oder wohnt in meiner Nähe und könnte mir ggf. helfen?! Wäre darüber sehr dankbar !!!
Und eine weitere Frage stellt sich für mich, wie weit kann man mit dem Schaden noch fahren?! Beim fahren raucht nichts aus dem Auspuff also wird kein Öl in Mengen verbrannt. Das Kühlmittel ist auch noch schön grün und sauber, daher keine Vermischung im Kühlsystem. Und kein großer Kühlmittelverlust.
Ich weiß das man nie genau sagen kann wie lange sowas gut geht aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gehabt und kann mir diese hier teilen.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Einfach weiterfahren, das is nix. Saubermachen nachfüllen arschlecken
Nrver change this running system
Ja das Motto finde ich richtig und gut aber da seit neustem Kühlmittel Austritt und die Wahrscheinlichkeit ja Größer wird dass die ZKD bald den Geist aufgibt möchte ich mich vorbereiten.
Dazu benötige ich eine Anleitung und muss die Teile für den Wechsel zusammen suchen
Da kannst du noch 30000 mit fahren. Hast nur ärger mit wenn du den auseinander bomst. Aber gut ich kann dir helfen. Ich schau morgen mal auf der arbeit
Vielen Dank für deine Mühen.
Was meinst du mit Ärger? Beim auseinander nehmen oder danach dass alles wieder so läuft wie es muss im zusammengebauten Zustand?
Bei dem Motor, wenn man es schonmal gemacht hat, kein Problem.. Aus welcher Ecke kommst du denn?
Gruß
Chris
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg Niedesachen
Weit weg...….
Also wenn man es noch nicht gemacht hat sollte man es am besten machen lassen. Iss schon eine heikle Sache grad mit der Nockenwelle und der Steuerkette. Dann noch das Ventileeinstellen iss auch ne Wissenschaft. Man sollte es schon mal gemacht haben.
Gruß
Chris
Würde criss wegen so nem pipi schwitzen den kopf runternehmen??
Ich habe es beim Nachfolger OM601-603 schon zig Mal gemacht. Wie bei jedem Motor muss man wissen was man macht aber es ist machbar. Melde dich im w123 Forum, da sind viele Schrauber, die dir die Anleitung schicken können. Ich bin erst in 10 Tagen zuhause, erst dann könnte ich die Anleitungen schicken oder du kaufst für 10€ eine Wis CD vom w123:
Ja würde ich. Ist ein bekanntes Problem.
Selber gemacht habe ich das noch nicht und wäre über eine Anleitung sehr erfreut. Mit der Anleitung eilt es nicht da wir mit dem WoMo demnächst nicht mehr wegfahren.
Vielen Dank Otako
So, ich habe einiges gefunden. Wenn etwas fehlen sollte, dann melde dich wieder.
@Fandy150
222222222