1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. om626 Hilfe bei der Teile Findung.

om626 Hilfe bei der Teile Findung.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 6:02

Hallo zusammen bei meiner C-klasse drückt seid einiger Zeit Öl aus einem Anbauteil. Ich würde gerne wissen was dies für ein Teil ist und optimaler weiße noch eine Teilenummer.

 

Danke für eure Hilfe

IMG_2023-05-06_08-02-32.jpeg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dürfte der ladeluftschlauch sein. Gibt es soweit ich das gesehen habe bei mb aber nur als Ganzes

Außerdem bei dem Bild recht schwer zu sagen.

 

https://nemigaparts.com/.../?chasis=205036C01

 

Schau mal hier, vielleicht findest du es ja.

Viele Grüße

Der ganze Kram oben auf dem Motor führt normalerweise kein Öl. Interessanter und wichtiger wäre, herauszufinden, warum Öl rausdrückt. Danach kannst Du das Teil wechseln, falls immer noch nötig. Vermutlich nicht mehr.

Im Falle des Ladeluftschlauches: Turboschaden / Welle lässt Öl vorbei.

@stefan20211112 bitte korrigiere mich, aber hat der Ladeluftschlauch nicht immer ein bisschen Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Klar Ölabscheider schön und gut, aber 100% dicht ist der ja auch nicht (siehe meine aktuelle Fragestellung in einem anderen Threat). Wenn also der Ölverbrauch nicht plötzlich erhöht ist und der Turbo keine Geräusche macht bzw. die Welle kein unzulässiges Spiel hat würde ich jetzt nicht automatisch auf den Turbo schließen. Kann in meinen Augen genauso gut eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung sein (was ich ja bei mir auch vermute).

Aber falls da wer anderer Ansicht ist oder besser Bescheid weiß, bitte, ich würde da gerne dazulernen :) (und nein, das ist nicht ironisch gemeint)

@Mais_: Das ist völlig richtig. Ein wenig Ölnebel darf drin sein. Mir gings hauptsächlich um die Unterscheidung, dass manche Teile einfach nur ein Medium A führen, und wenn Medium B mit dabei ist, man nicht als erstes das Teil auf Risse untersuchen und austauschen muss, sondern nachforschen, wieso B drin ist. Man denke an die ölführenden Leitungen zu Steuergeräten und Nockenwellenverstellern, wo eigentlich nur Strom fliessen sollte.

.^^ hier wird es spannend.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:18

Ja dann wird es wohl der Turbolader sein. Das Hitzeschutzblech an der Motorhaube ist auch voller Öl und auf der Seite unterm Auto ist auch immer bisschen Öl nur so ist es mir aufgefallen und bin dem auf den Grund gegangen. Komisch nur das ich null Leistungsverlust oder Fehlermeldung habe. Naja da wird die Abarbeitungliste immer länger bis März zum TÜV. Nox- Sensoren hat es jetzt auch zum 3 mal beide zerlegt. Soviel Pech wie mit dem Haufen hatte ich vorher nicht bei Fiat oder Opel. Beide 10 Jahre gefahren ohne Probleme.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 15:19

Btw Turbo macht null Geräusche einzig das Öl was an dem schwarzen Teil zwischen Turbo und Ladeluftschlauch raus kommt

Kannst du da nochmal ein detailliertes Bild machen? Am besten mal jetzt, gereinigt und nach ein paar km Fahrt. Hast du denn schon einen sinkenden Ölstand bemerkt? Klingt aus der Beschreibung sehr dramatisch, aber warmes Öl verteilt sich recht gut und Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:54

Ja Fotos mache ich morgen Mal naja hab jetzt 200tkm runter da schreit er schon alle 3000 km Mal nach 500 ml Öl.

Besser, er verbraucht Öl, als wenn er keines verbraucht (oder es sich sogar vermehrt).

500 ml auf 3000 km erscheinen mir aber deutlich zu hoch. Wie gesagt, wenn es nicht der Turbo ist tippe ich mit meiner Glaskugel auf defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung + ölabscheider. Sonst müsste sich meinem Verständnis nach das Öl seinen Weg auch am Ventildeckel auf den weg in den Motorraum machen. Aber bin gespannt auf die Bilder :)

Zitat:

@Mais_ schrieb am 6. Mai 2023 um 19:13:20 Uhr:

500 ml auf 3000 km erscheinen mir aber deutlich zu hoch. Wie gesagt, wenn es nicht der Turbo ist tippe ich mit meiner Glaskugel auf defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung + ölabscheider. Sonst müsste sich meinem Verständnis nach das Öl seinen Weg auch am Ventildeckel auf den weg in den Motorraum machen. Aber bin gespannt auf die Bilder :)

Wo ist der Ölabscheider? Gruß

Also, nachdem ich ja denselben Motor habe, bin ich mal auf die Suche gegangen:

Das Bauteil was @Rumpelmuckel sucht ist dieses hier

Bauteil 50

https://nemigaparts.com/.../?chasis=205036C01

Relativ günstig bei:

https://originalteile.mercedes-benz.de/luftansaugrohr/a6260900029

Den Dichtring gibt es laut WIS (als extra Kommentar) nicht einzeln zu kaufen, sieht auf Gebrauchtteilbildern auch eher nach einer Lippe aus, ähnlich eines Abflussrohrs XD

@HavannaClub Der Ölabscheider ist im Ventildeckel eingebaut, gibt es auch nicht einzeln.

https://nemigaparts.com/.../?chasis=205036C01

Bauteil 10, A6260104300

Dichtsatz gibt es dazu auch (sind aber nur 5 O-Ringe und scheinen beim Ersatzteil vom Deckel auch dabei zu sein)

Und dann gäbe es in diesem Sinne noch das Verbindungsrohr (Entlüftungsschlauch) zwischen Ölabscheider und Luftansaugtrakt

A6260100100

Das wären jetzt die Bauteile, die neben dem Turbo am meisten Problemchen mit sich bringen dürften (Falschluft, Ölnebel, Kurbelwellengehäusedruckprobleme [<-Tolles Wort für Galgenmännchen])

Vielleicht findet ja wer die Renaultnummern raus und teilt die mit uns? Das dürfte deutlich günstiger kommen ...

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:35

Nope @Mais_ das ist ganz falsch Bauteil 50 ist links unter dem turbo über dem DPF was ich meine ist das kleine schwarze Teil was oben auf den Turbo geschraubt ist. Was den Turbo mit dem Ladeluftschlauch verbindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen