OM642 350 CDI mit der Vorglührelais Probleme Fehlercode 129B00
Hallo liebes W212 Forum ,
Habe ein Problem , und zwar habe andauernd diesen Fehler im Speicher und dadurch Startet die Karre Morgens sehr Schlecht.
Habe mir 2 Vorglüh Relais besorgt und komme dennoch nicht weiter.
Habe diesen Fehlercode hinterlegt. 129B00 Foto als Anhangt dabei.
Würde mich sehr freuen über Hilfe
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich habe vor ein paar Tagen die Vorglühendstufe selbst getauscht. Kosten für die "Endstufe" rund 100,--€
Einbau war in knapp 15 Minuten erledigt. Das Teil wurde so verbaut, dass man gut hinkommt und nicht erst das ganze Fahrzeug drumherum zerlegen muß. Wahrscheinlich war den Ingenieuren schon bewußt, dass geht öfter kaputt. :-)
Ich persönlich würde nicht allzulange mit defekten Bauteil durch die Gegend fahren. Ich fand die Startprozedur schon echt heftig. Hat meist so 3 - 4 Versuche bedarft.
An einer bebilderten Anleitung arbeite ich gerade... :-)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du sonst sichtbare Fehler? Z.b. das die Vorglühanzeige leuchtet oder blinkt beim fahren?
Ich hab sowas seit gestern. Erst blieb die "Spirale " 1 min an obwohl der Motor schon lief und nun geht's sie zwar aus nach dem starten aber dafür blinkt sie in sehr unregelmäßigen Abständen auf. Musste 180km fahren , auf den ersten 20km blinkte sie auf danach 150kmh Ruhe und dann wieder mal aufblinken.
Auto startet und fährt aber normal.
Hab noch nicht ausgelesen.
So habe den Fehler endlich gefunden,
Es war ein korrisierter Massen Kabel am Motor, habe den schön Sauber gemacht und Drangeschtaubt siehe da Kein Fehler mehr. :-)))
Zitat:
@masterfingerz schrieb am 8. Januar 2016 um 22:14:46 Uhr:
Hast du sonst sichtbare Fehler? Z.b. das die Vorglühanzeige leuchtet oder blinkt beim fahren?
Ich hab sowas seit gestern. Erst blieb die "Spirale " 1 min an obwohl der Motor schon lief und nun geht's sie zwar aus nach dem starten aber dafür blinkt sie in sehr unregelmäßigen Abständen auf. Musste 180km fahren , auf den ersten 20km blinkte sie auf danach 150kmh Ruhe und dann wieder mal aufblinken.
Auto startet und fährt aber normal.
Hab noch nicht ausgelesen.
Die leuchte ging bei Zündung ganz Normal an und beim Anspringen war sie aus.
Ja beim anspringen geht sie aus. Und wie gesagt mal leuchtet sie beim fahren für 10-20sec ( das kommt dann nur 1x während der ganzen Fahrt ) u sonst sporadisches aufblinken ( gefühlt mehr am Anfang der Fahrt und dann nach ca 20km blind sie gelegentlich auf .
Hallo Bekir, schön, dass es wieder funktioniert. Kannst du mal ein Foto machen, von dem Massekabel? Nur, damit wir wissen, welches es war.
Vielen Dank vorab.
Level
Also nach dem auslesen ist es die Glühendstufe bei mir.
Zitat:
@level0611 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:24:17 Uhr:
Hallo Bekir, schön, dass es wieder funktioniert. Kannst du mal ein Foto machen, von dem Massekabel? Nur, damit wir wissen, welches es war.
Vielen Dank vorab.
Level
Kann ich machen
Mal ne Frage, wie schädlich ist es mit ne defekten Glühendstufe zu fahren?
Meine Werkstatt hat zur Zeit keine Termine frei und ich muss noch bisschen damit rum fahren. Kann da was passieren?
Zitat:
@Bekir32 schrieb am 15. Januar 2016 um 06:15:27 Uhr:
Zitat:
@level0611 schrieb am 10. Januar 2016 um 12:24:17 ... Kannst du mal ein Foto machen, von dem Massekabel? Nur, damit wir wissen, welches es war.
Vielen Dank vorab.
Level
Kann ich machen
Das Foto fehlt Leider.
Weiß jemand die Pinbelegung von dem Steuergerät/Relais? Damit man es mal checken kann!?
Hab nähmlich das selbe Problem seit ein paar Wochen und würde gern sichergehen bevor ich das Teil neu anschafe. Kabel und Glühkerzen scheinen iO zu sein.
Gruß
eler
Zitat:
@masterfingerz schrieb am 20. Januar 2016 um 15:07:59 Uhr:
Mal ne Frage, wie schädlich ist es mit ne defekten Glühendstufe zu fahren?
Meine Werkstatt hat zur Zeit keine Termine frei und ich muss noch bisschen damit rum fahren. Kann da was passieren?
Wie ich finde, ist das eine durchaus berechtigte Frage.
Der Motor wird ja bekanntlich nicht nur vor dem Start vorgeglüht sondern auch noch eine Zeit danach nachgeglüht, obwohl die Kontrollleuchte aus ist.
Nach aktuellen Vermutungen hier gehen ja wir sogar davon aus, dass der Regenerationsprozess des DPF mit dem Glühen verbunden ist.
Im schlimmsten Fall könnte demnach eventuell die Regeneration ausbleiben.
Ist aber bislang nur eine Schlussfolgerung aus Vermutungen.
Gruß
D.D.
Ich habe vor ein paar Tagen die Vorglühendstufe selbst getauscht. Kosten für die "Endstufe" rund 100,--€
Einbau war in knapp 15 Minuten erledigt. Das Teil wurde so verbaut, dass man gut hinkommt und nicht erst das ganze Fahrzeug drumherum zerlegen muß. Wahrscheinlich war den Ingenieuren schon bewußt, dass geht öfter kaputt. :-)
Ich persönlich würde nicht allzulange mit defekten Bauteil durch die Gegend fahren. Ich fand die Startprozedur schon echt heftig. Hat meist so 3 - 4 Versuche bedarft.
An einer bebilderten Anleitung arbeite ich gerade... :-)
Hier gehts zur Anleitung ->
http://www.motor-talk.de/.../vorgluehendstufe-t5657384.html?...
Zitat:
@joshsteppen schrieb am 13. April 2016 um 11:44:32 Uhr:
Hier gehts zur Anleitung ->
http://www.motor-talk.de/.../vorgluehendstufe-t5657384.html?...
Danke für die exzellente Beschreibung!
Nur eine fast nebensächliche Frage hätte ich noch:
Wie unterscheidet sich in der KI-Anzeige die schadhafte Vorglühendstufe von einer schadhaften Glühkerze.
Ist es heute immer noch so, dass die schadhafte Glühkerze durch erneutes Leuchten der Kontrolllampe nach dem Start einmalig für ca.20Sekunden leuchtet? So war es füher mal bei MB geregelt.
Die Lampe ging nach dem Start also erst aus und nach ein paar Sekunden für 20 Sek. wieder an.
Beim defekten Vorglührelais geht sie, wie beschrieben, nach dem Start nicht aus und später mal wieder an.
Wenn wir also noch die aktuellen Merkmale einer defekten Glühkerze sicher kennen würden, könnten wir uns das Fehlerspeicher-Auslesen sparen.
Gruß
D.D.
Hallo D.D.,
ob das KI unterscheidet zwischen "Endstufe" und Glühkerze kann ich leider nicht sagen.
Evtl. macht es den Unterschied, dass bei einem Defekt der Endstufe die Vorglühanzeige immer wieder mal im Fahrbetrieb das blinken anfängt und bei einer defekten Glühkerze die Vorglühanzeige zwar nach dem Start an bleibt und danach sich erst wieder nach einem Neustart so verhält.
Ist aber nur eine Vermutung.