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OM642 350CDI BT springt schlecht an

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:29

Hallo,

mein 350CDI BT macht ab und an Probleme beim starten.

Mir fällt es auf, wenn ich den Wagen starte um z.B. kurz ein paar Meter umzuparken. Bis dahin alles normal. Allerdings wenn ich dann ein paar Stunden später starten möchte, orgelt er ewig bis er anspringt. Die Batterie ist relativ neu, und das Startgeräusch ist auch kräftig. Als ob er keinen Diesel bekommt.

Wird der Wagen ein wenig gefahren, beim umparken ist eigentlich bisher nichts gewesen.

Also starten und gleich wieder abstellen, scheint die Ursache nach bisherigen Beobachtungen zu sein.

Kein Fehler abgespeichert.

Jemand evtl. eine Idee wie das Problem zustande kommen könnte?

Danke

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21 Antworten

Mahlzeit. Könnt evtl die Glühzeitendstufe sein.

Musst du hier mal suchen. Da gibet nen paar Einträge.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:59

Hab paar Einträge dazu gelesen, könnte durchaus möglich sein.

Was mich etwas irritiert: Men Wagen springt eigentlich immer zuverlässig gleich an, ob kalt oder warm, Problem entsteht eben nur in dieser Situation, wenn er kurz gestartet wurde und gleich wieder abgestellt. Der erneute Start ist dann das Problem. Ansonsten gibt es keine Startprobleme.

Kraftstoffpumpe...bzw Kraftstoffdruck vor der Hochdruckpumpe zu niedrig ...eventuell Kraftstoffilter...oder ELV...

Hast du KeylessGo und startest mit dem Knopf?

Es empfiehlt sich die Zündung erst ein paar Sekunden an zu lassen bevor man startet. Wenn man einfach mit dem Schlüssel durchzieht und direkt startet bzw. mit KeylessGo einfach nur den Knopf drückt, dreht sofort der Anlasser und der Start ist etwas holprig.

Zündung 2-4 Sekunden anmachen und dann starten, dann kommt er sofort und sauber. Immer!

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:36

Kraftstoffpumpe bzw. der Kraftstoffdruck ist der Messbar mit Xentry? Mir ist sowas in Erinnerung. Der Kraftstofffilter hat etwa 20 bis 30tkm runter, was aber einen defekt nicht ausschließt. Wie gesagt, es fühlt sich an, als ob kein Diesel, bzw. Luft in den Leitungen wär. Ist gerade so, als hätte man einen neuen Dieselfilter eingebaut, und er dann orgelt beim ersten starten zwecks der Luft in den Leitungen.

Zitat:

@canini50 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:59:56 Uhr:

Hab paar Einträge dazu gelesen, könnte durchaus möglich sein.

Was mich etwas irritiert: Men Wagen springt eigentlich immer zuverlässig gleich an, ob kalt oder warm, Problem entsteht eben nur in dieser Situation, wenn er kurz gestartet wurde und gleich wieder abgestellt. Der erneute Start ist dann das Problem. Ansonsten gibt es keine Startprobleme.

Ist das Problem auch, wenn Du nach dem Kurzstart die Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 14:53

Zitat:

@emv_tester schrieb am 4. Juni 2023 um 16:34:27 Uhr:

Zitat:

@canini50 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:59:56 Uhr:

Hab paar Einträge dazu gelesen, könnte durchaus möglich sein.

Was mich etwas irritiert: Men Wagen springt eigentlich immer zuverlässig gleich an, ob kalt oder warm, Problem entsteht eben nur in dieser Situation, wenn er kurz gestartet wurde und gleich wieder abgestellt. Der erneute Start ist dann das Problem. Ansonsten gibt es keine Startprobleme.

Ist das Problem auch, wenn Du nach dem Kurzstart die Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?

ja, leider ist das Problem auch dann da. Ich warte immer einige Sekunden mit Zündung an, und starte dann erst. Ich habe kein Keyless-Go.

Dann solltest Du wie schon geschrieben jemanden im Forum Suchen mit Xentry. Und beim Start die Livewerte auslesen lassen. Kraftstoffdruck, Ansteuerung Injektoren, Luftmenge, usw.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 15:03

Xentry ist vorhanden, muss schauen ob ich den (Start) Fehler dann auch hoffentlich reproduzieren kann. So sind eigentlich alle Livewerte soweit im grünen Bereich. müßte also direkt beim Fehlstart auslesen.

hatte ein ähnliches Drama mit dem starten vom Motor, waren 3 Injektoren "defekt". Habe dann alle 6 machen lassen, läuft wieder prima.

Die "Glühstifte und dessen Steuergerät" konnte in der Werkstatt ausgeschlossen werden, war aber auch deren erste Spur.

.. hier wird alles angesprochen: klick

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:59

Ich lese mal die Mengenkorrektuwerte der Injektoren aus, und und prüfe dann die Rücklaufmenge.

Ich hoffe hier kann man evtl. schon erkennen in welche Richtung es geht. Injektoren wäre jetzt schon mal mit das Teuerste was es sein kann, und um das ganze dann auf Verdacht zu tauschen. Was ich nicht verstehe, der Wagen springt bei tiefster Kälte und bei jeder Temperatur absolut perfekt an, gibt nur das Problem beim Umparken wie beschrieben.

Aber ich freue mich, das ich schon mal weis wo ich suchen könnte. Mich läßt es vermuten, dass der Raildruck vielleicht nicht paßt, bzw. die Förderpumpe in diesen Moment nicht den passenden Druck liefert.

Zitat:

@canini50 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:59:02 Uhr:

Ich lese mal die Mengenkorrektuwerte der Injektoren aus, und und prüfe dann die Rücklaufmenge.

.. ob die über Alter, Laufleistung und Wartungszustand auch was aussagen?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:12

Wie soll der Wartungszustand von injektoren sein? Alter und Laufleistung sind bekannt. Sind 150Tkm bei mir, und 30tkm vom Vorbesitzer. Insgesamt 180tkm verbaut. Mehr als Scheckheftgepflegt der Wagen.

Aber jetzt mal schnell 6 Injektoren tauschen (Material 1500€)?!?

Ich schließe den Defekt der Injektoren nicht aus, aber dafür startet er m.E. zu gut. Deshalb erst mal im eingebauten Zustand alles was möglich ist testen, das ist soweit ich weiß eben Mengenkorrekturwert auslesen, und Rücklaufmenge messen. Sind dann leider wie du sagst grobe Anhaltspunkte, aber man kann schon vor allem an der Rücklaufmengenmessung (manuelle Messung) wenn die zu hoch, einen defekt erkennen.

So meine persönliche Einschätzung.

Aktuell steht also eine Prüfung der Glühzeitendstufe, und der Injektoren an, eventl. mein persönlicher Verdacht, noch die Kraftstoffpumpe,

Schon mal alles sehr hilfreich Eure Vorschläge.

Danke

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