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OM642 CDI 4 massig Fehler - EKAS betroffen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. November 2016 um 13:11

Moin MT Gemeinde,

 

Folgendes problem, habe hier den W164 von Papa stehen. Auch mit einem OM642 Motor. Motor ging während der Fahrt in den Notlauf. Soeben mit SD schnell ausgelesen, schaut euch mal bitte den untenstehende Kurztest an.

Maderschaden? (optisch nichts zu sehen)

Steuergerät scheint auf den erst Blick ok. Ist- Werte usw sind abrufbar.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Vg Steffen

20161122_140041.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2016 um 6:54

So kurze Rückmeldung. Sicherung war defekt.

Habe dann diese mal ersetzt und einen Kurztest gemacht. Bis auf die Glühkerze die zu vor schon defekt war, alle Fehler weg.

Ich habe nun ein neues EKAS sowie eine neue Turbo Dichtung bestellt und werde diese Teile die Tage verbauen. Danke für die Hilfreichen Beiträge von euch.

War ein Super Ansatz.

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So wie es aussieht, gibt es drei Hauptfehler:

1. Einlasskanalabschaltsteuerung (EKAS) Motor defekt. Passiert gerne, wenn Öl aus der roten Dichtung am Turbolader-Eingang auf den Motor tropft. Hatte ich zwei mal. Kostet bei MB ca. € 750.

2. Luftmassenmesser defekt.

3. Glühkerze defekt. Das ist nicht so kostspielig, wenn die Werkstatt fir ist und die Glühkerzen rausbekommt. Am besten geleich alle tauschen. Alternativ kann auch die Glühzeit-Endstufe defekt sein. Kann man für ca. € 100 leicht selbst tauschen.

Wieviel hat der Motor den an km runter?

Zitat:

@rakukuli schrieb am 22. November 2016 um 15:05:31 Uhr:

So wie es aussieht, gibt es drei Hauptfehler:

1. Einlasskanalabschaltsteuerung (EKAS) Motor defekt. Passiert gerne, wenn Öl aus der roten Dichtung am Turbolader-Eingang auf den Motor tropft. Hatte ich zwei mal. Kostet bei MB ca. € 750.

2. Luftmassenmesser defekt.

3. Glühkerze defekt. Das ist nicht so kostspielig, wenn die Werkstatt fir ist und die Glühkerzen rausbekommt. Am besten geleich alle tauschen. Alternativ kann auch die Glühzeit-Endstufe defekt sein. Kann man für ca. € 100 leicht selbst tauschen.

Wieviel hat der Motor den an km runter?

steht doch im Kurztest-Protokoll (151276 Km)

Ich tippe mal auf einen Kurzschluss im Bereich des EKAS Motors. Die ganzen Fehler bzw. die aufgelisteten Aggregate hängen am gleichen Stromkreis. Prüfe auch die Sicherungen. Ich wette mit dir, dass eine defekt ist.

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 22. November 2016 um 16:11:30 Uhr:

Zitat:

@rakukuli schrieb am 22. November 2016 um 15:05:31 Uhr:

So wie es aussieht, gibt es drei Hauptfehler:

1. Einlasskanalabschaltsteuerung (EKAS) Motor defekt. Passiert gerne, wenn Öl aus der roten Dichtung am Turbolader-Eingang auf den Motor tropft. Hatte ich zwei mal. Kostet bei MB ca. € 750.

2. Luftmassenmesser defekt.

3. Glühkerze defekt. Das ist nicht so kostspielig, wenn die Werkstatt fir ist und die Glühkerzen rausbekommt. Am besten geleich alle tauschen. Alternativ kann auch die Glühzeit-Endstufe defekt sein. Kann man für ca. € 100 leicht selbst tauschen.

Wieviel hat der Motor den an km runter?

steht doch im Kurztest-Protokoll (151276 Km)

Da steht alles und nichts.

Zitat:

@Otako schrieb am 22. November 2016 um 16:26:42 Uhr:

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 22. November 2016 um 16:11:30 Uhr:

 

steht doch im Kurztest-Protokoll (151276 Km)

Da steht alles und nichts.

auf jedenfall steht im Protokoll 151276 Km (siehe Bild)

Img-mt
Themenstarteram 23. November 2016 um 5:09

Zitat:

@Otako schrieb am 22. November 2016 um 16:25:05 Uhr:

Ich tippe mal auf einen Kurzschluss im Bereich des EKAS Motors. Die ganzen Fehler bzw. die aufgelisteten Aggregate hängen am gleichen Stromkreis. Prüfe auch die Sicherungen. Ich wette mit dir, dass eine defekt ist.

So die Herren, vielen Dank für die Guten Beiträge.

Die Ex Kollegen von Benz waren auch auf den ersten Blick ratlos. Man gut das hier wer Ahnung hat :)

Werde heute mal die Sicherung suchen.

Sollte diese defekt sein, wollte ich das EKAS mal abklemmen und dann die Sicherung ern.

Mal sehen ob diese dann hält.

Wenn der W164 nun anfängt wie mein Montags W211 na dann viel Spaß...

 

@Moderator @212059 oder Admin, bitte einmal die Überschrift ändern und das Wort EKAS mit einbringen.

 

Istwerte mal Angesehen?

Themenstarteram 23. November 2016 um 6:15

Zitat:

@andy.we schrieb am 23. November 2016 um 06:18:58 Uhr:

Istwerte mal Angesehen?

siehe Post 1 von mir.. Ist Werte sowie andere Steuergeräte Daten sind abrufbar. Natürlich sind die Daten von den im Kurztest fehlerhaft angezeigten Sensoren/Aktoren nicht da.

Dein 1. Post zeigt nicht mehr und nicht weniger als die gespeicherten Fehler...

Istwerte anschauen und dann tauschen. Alles auf einmal ist bestimmt nicht kaputt.

EKAS ist aber sehr wahrscheinlich hin.

Themenstarteram 23. November 2016 um 7:14

Zitat:

@andy.we schrieb am 23. November 2016 um 07:44:21 Uhr:

Dein 1. Post zeigt nicht mehr und nicht weniger als die gespeicherten Fehler...

Istwerte anschauen und dann tauschen. Alles auf einmal ist bestimmt nicht kaputt.

EKAS ist aber sehr wahrscheinlich hin.

Zitat:

Steuergerät scheint auf den erst Blick ok. Ist- Werte usw sind abrufbar.

Ich prüfe die Sicherung und schaue mir dann mal das EKAS an .

Ich denke, dass es ist wie @rakukuli es bereits erwähnt hat. 3 Fehler, die Du auch alle 3 beheben musst. EKAS ersetzen ist das aufwendigste, ggf. mit Saugrohrreinigung. Letzteres funktioniert gebrauchbar mit Ansaugtraktreiniger. Möglicherweise auch Ladedrucksteller wg. geichen Stromkreis.

Wenn Sicherung kaputt, dann wird der Ersatz nur kurzfristig etwas bringen. Sobald EKAS- oder Ladedruckmotor wieder hängen, hohe Last = hoher Stromfluss, dann ist das Durchbrennen der neuen Sicherung eine Frage der Zeit.

Da musst Du wohl einfach mal ran und ein paar Teile ersetzen, reinigen. So viele Fehler sind es nicht, da die sich oft auf das selbe Bauteil beziehen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 6:54

So kurze Rückmeldung. Sicherung war defekt.

Habe dann diese mal ersetzt und einen Kurztest gemacht. Bis auf die Glühkerze die zu vor schon defekt war, alle Fehler weg.

Ich habe nun ein neues EKAS sowie eine neue Turbo Dichtung bestellt und werde diese Teile die Tage verbauen. Danke für die Hilfreichen Beiträge von euch.

War ein Super Ansatz.

Zitat:

@drops61 schrieb am 24. November 2016 um 07:54:07 Uhr:

So kurze Rückmeldung. Sicherung war defekt.

Habe dann diese mal ersetzt und einen Kurztest gemacht. Bis auf die Glühkerze die zu vor schon defekt war, alle Fehler weg.

Ich habe nun ein neues EKAS sowie eine neue Turbo Dichtung bestellt und werde diese Teile die Tage verbauen. Danke für die Hilfreichen Beiträge von euch.

War ein Super Ansatz.

Hallo,

kannst du mir mal genau sagen wo die Sicherung für die EKAS zu finden ist?Habe gleiche Fehlermeldung mit gelber Motorkontrolleuchte und verminderter Leistung,dreht bis ca. 3000 Umdrehungen,im Leerlauf allerdings bis Höchstdrehzahl.Bei Auslesen folgenden Fehler Code :

2513-001 Bauteil M55 (Motor Einlasskanalabschaltung) prüfen Steller meldet Fehler.

mit Ereignis-Text : Anschluss Klemme Kl. 87 prüfen Signalspannung zu hoch

Anschluss Klemme Kl. 87 prüfen Signalspannung zu niedrig

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Berlin

tinnefou

Vielen Dank für die Rückmeldung, erschreckend wie ratlos die Schrauber bei MB sind, bei typischen om642 Symptomen.

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