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OM642 Diesel Undichtigkeit im Motorraum
Ich habe heute Dieselgeruch war genommen, dass man bei geöffneter Haube auch an einer Stelle durch Feuchtigkeit um die Vertiefung erkennen kann.
Ich habe vor 2 Jahren schon die beiden Schläuche zum Kraftstofffilter erneuert.
Hat jemand Erfahrung was da üblicherweise so kaputt geht?
Beste Antwort im Thema
Es ist Vollbracht!
Ich habe heute zwei 11Jahre alte Kraftstoffschläuche und eine Verbindungsleitung zwischen den beiden Rails gewechselt. A642 078 13 81 A6420078 21 81 A642 070 01 33
Die Schläuche waren etwas fummelig weil die Schellen von Mercedes wirklich mit Urgewalt erst zum Einhacken zu bewegen sind.
Das Rohr A642 070 01 33 war zunächst nicht zu entnehmen, da es so tief in beiden Rail steckt, das man einen der Rail zuvor demontieren muss. Ich habe mich für den in Fahrtrichtung rechts entschieden, weil da weniger andere Dinge befestigt sind.
Das blöde war nur, dass ich kein passendes Werkzeug zum Lösen der Rohrverbindung zwischen Rail und den 3 Einspritzdüsen der rechten Zylinderbank besitze. So stand ich dann mit langem Gesicht vor unserem Haus, um zu kapitulierte, nachdem nach dem Rückbau das Auto am Rohr jetzt total undicht geworden war. Ich wollte auf keinen Fall etwas von den Einspritzdüsen mit falschem Werkzeug abbrechen, da dort alles im Bereich der Rohrverschraubung aus Kunststoff ist. So habe ich in der Hoffnung etwas herum telefoniert, dass Jemand mit einem Stecknuss für die Einspritzdüsen zu mir kommt um zu helfen. Am Ende habe ich dann sogar hier in Soest bei Mercedes angerufen, der sich telefonisch zurückmelden wollte, was jedoch nicht geschehen ist.
So kam es dann, dass ich langsam etwas ungeduldig und mürrisch wurde, da ich auch noch einen Termin hatte.
Ich habe dann im WWW zunächst herausgefunden wie man die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen entfernen kann.- (Einfach den losen Ring um etwa 5mm gerade mit der Hand zu sich ziehen).
Hier sollte man kein Werkzeug verwenden, da wie gesagt alles aus Kunststoff ist, und diese Leitung über 100€ kostet wenn man sie zerstört. Sicherheitshalber habe ich mir noch 3 neue O-Ringe zur Sicherheit von Mercedes für diese Leitung besorgt falls da später noch etwas undicht sein sollte -(A000 078 05 80).
So kam es, das ich mir aus einem Ringschlüssel SW17 selber eine Lösung gebastelt um die Verschraubungen zerstörungsfrei an der Einspritzdüse zu lösen.
Ach ja das Problem mit der Undichtigkeit der Rohrverbindung beruht wohl auf einer zuvor zu stark angezogenen Verschraubung. Die Druckhülse für den Dichtkonus am Rohr konnte dieser so nicht mehr genügend Spannung geben im Sitz des Rail. Hier sollte man etwas vorsichtig sein beim Anziehen dieser Druckverschraubungen.
Jetzt ist erst mal nach dem Löschen von 10 Fehlern alles Okay und vor allem auch wieder dicht!
Grüße
Klaus
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19 Antworten
Wenn die Leitungen zum Filter ok sind, dann könnte es auch die Leckölleitung sein.
Puste mal mit der Luftpistole alles sauber und beobachte mal. Es kann nichts schlimmes sein.
Da die Schläuche alle 11 Jahre alt sind, werde ich einfach die paar Schläuche unterhalb des Ladedruckrohrs alle tauschen, da das sicher nicht so teuer sein kann.
Ich habe ehrlichgesagt keiner Lust am Turbo eine Entzündung / Motorbrand zu bekommen.
Das ekelige sind diese blöden Klemmschellen wo ich mir jedes Mal einen Wolf fummele bis ich die ausgehängt bekomme.
Ich habe heute die Leckstelle gefunden.
Die Vertiefungen in der Zylinderbank standen bereits voller Dieselkraftstoff bis zum AGR.
Nachdem ich sämtliche Vertiefungen trockengelegt habe, konnte man auch ohne Talkumpuder das ich zuvor vorne bei den Schläuchen aufgebracht hatte, gut erkennen das es bei hoher Motordrehzahl aus dem Verschraubungsbereich der Rohrleitung der beiden Railverbindung abtropft.
Ich habe jetzt die Rohrleitung beim für 40€ + Märchen neu bestellt.
Einfach tauschen, oder ist dazu Spezialwissen oder Werkzeug oder … notwendig?
Vor dem entfernen/öffnen der Leitung warten, bis dich der Druck abgebaut hat, hätte ich ohnehin.
Über Software entlüften oder nicht, dass ist noch die Frage auf die ich keine Antwort habe….
Es ist Vollbracht!
Ich habe heute zwei 11Jahre alte Kraftstoffschläuche und eine Verbindungsleitung zwischen den beiden Rails gewechselt. A642 078 13 81 A6420078 21 81 A642 070 01 33
Die Schläuche waren etwas fummelig weil die Schellen von Mercedes wirklich mit Urgewalt erst zum Einhacken zu bewegen sind.
Das Rohr A642 070 01 33 war zunächst nicht zu entnehmen, da es so tief in beiden Rail steckt, das man einen der Rail zuvor demontieren muss. Ich habe mich für den in Fahrtrichtung rechts entschieden, weil da weniger andere Dinge befestigt sind.
Das blöde war nur, dass ich kein passendes Werkzeug zum Lösen der Rohrverbindung zwischen Rail und den 3 Einspritzdüsen der rechten Zylinderbank besitze. So stand ich dann mit langem Gesicht vor unserem Haus, um zu kapitulierte, nachdem nach dem Rückbau das Auto am Rohr jetzt total undicht geworden war. Ich wollte auf keinen Fall etwas von den Einspritzdüsen mit falschem Werkzeug abbrechen, da dort alles im Bereich der Rohrverschraubung aus Kunststoff ist. So habe ich in der Hoffnung etwas herum telefoniert, dass Jemand mit einem Stecknuss für die Einspritzdüsen zu mir kommt um zu helfen. Am Ende habe ich dann sogar hier in Soest bei Mercedes angerufen, der sich telefonisch zurückmelden wollte, was jedoch nicht geschehen ist.
So kam es dann, dass ich langsam etwas ungeduldig und mürrisch wurde, da ich auch noch einen Termin hatte.
Ich habe dann im WWW zunächst herausgefunden wie man die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen entfernen kann.- (Einfach den losen Ring um etwa 5mm gerade mit der Hand zu sich ziehen).
Hier sollte man kein Werkzeug verwenden, da wie gesagt alles aus Kunststoff ist, und diese Leitung über 100€ kostet wenn man sie zerstört. Sicherheitshalber habe ich mir noch 3 neue O-Ringe zur Sicherheit von Mercedes für diese Leitung besorgt falls da später noch etwas undicht sein sollte -(A000 078 05 80).
So kam es, das ich mir aus einem Ringschlüssel SW17 selber eine Lösung gebastelt um die Verschraubungen zerstörungsfrei an der Einspritzdüse zu lösen.
Ach ja das Problem mit der Undichtigkeit der Rohrverbindung beruht wohl auf einer zuvor zu stark angezogenen Verschraubung. Die Druckhülse für den Dichtkonus am Rohr konnte dieser so nicht mehr genügend Spannung geben im Sitz des Rail. Hier sollte man etwas vorsichtig sein beim Anziehen dieser Druckverschraubungen.
Jetzt ist erst mal nach dem Löschen von 10 Fehlern alles Okay und vor allem auch wieder dicht!
Grüße
Klaus
Super Bericht Klaus. Ich habe mir für solche arbeiten von BGS die offenen Ringschlüssel gekauft. Bremsleitungen lösen etc.
Ich habe vor längerer Zeit auch überlegt mir so etwas anzuschaffen.
Habe es dann wieder verworfen, da ich so viele doppelte Ringschlüssel habe, dass wenn ich so etwas mal benötigen sollte, mit der Flex einen dieser Schlüssel umfunktionieren könnte.
Ich habe mir diese Zange von BGS gekauft, die ich noch Verlängern werde, weil man einfach zu wenig Kraft übersetzt bekommt auf die Klemmzangen.
http://www.bgstechnic.com/products/detail/3409
Eben nochmal auf Dichtigkeit geschaut.
Leider ist einer der Rücklaufleitungen minimal feucht.
Da werde ich dann morgen einen der neuen O-Ringe einsetzen, wenn das Wetter mitspielt.
Habe es nicht ganz verstanden wie man die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen entfernt, Erbitte um Hilfe
Das Bild oben links zeigt die geöffnete Verriegelung. Einfach ohne Werkzeug mit beiden Zeigefingern den größeren Ring gerade nach oben ziehen, dazu gleichzeitig beide Daumen als Gegenhalt mittig auf den abzuziehenden Anschluss legen. Keinesfalls dürfen die Plastikleitung an der Einspritzdüse mechanisch durch biegen oder schräges ausziehen belastet werden! Wenn die Kupplung länger nicht runter war, kann ich jedem nur den Rat geben alle O-Ringe zu erneuern.
Zitat:
@211Alex020 schrieb am 13. November 2017 um 21:17:37 Uhr:
Habe es nicht ganz verstanden wie man die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen entfernt, Erbitte um Hilfe
Einfach den äußeren Ring nach oben ziehen, dann ist die Leitung entriegelt und du kannst sie ganz vom Injektoren abziehen
Moin liebe Gemeinde,
Ich hoffe, meine Frage passt hier rein. Einen neuen Fred wollte ich nicht aufmachen.
Meine Werkstatt hat letzte Woche den Kraftstofffilter an meinem CLS 350 d getauscht. Dabei ist ein Schlauch gerissen und Diesel ins „V“ gelaufen. Ich habe das einen Tag später reklamiert, und die Jungs dort haben auch toll reagiert und versucht, das V unten mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen. Nach nunmehr 7 Tagen stinkt die Mühle immer noch nach Heizöl.
Gibts Eurerseits einen Tipp, wie man das wegbekommt? Wir haben den Motor auch schon warm gefahren in der Hoffnung, das würde vollends verdampfen, was aber nicht zur erhofften Besserung geführt hat.
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt, weil der neue Schlauch auch noch falsch verlegt wurde und nun richtig eingebaut werden soll. Vielleicht kann ich denen mit Eurer Hilfe noch die eine oder andere Anregung geben, damit ich nicht das Gefühl habe, im Heizkeller zu sein...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das gleiche haben sie bei mir auch gemacht. Beide Schlauchschellen so stark angezogen dass sie die Schläuche abgeschnitten haben. Haben das aber wieder so sauber gemacht, dass der Geruch am nächsten Tag weg war.
Ist den jetzt wirklich alles dicht, wenn es immer noch stinkt?
Moin, ja, dicht ist alles. Es tropft nix mehr raus, auch keine Flecken auf dem Boden. Da muss doch einiges an Diesel ins V gelaufen sein. Hab unseren roten Flitzer jetzt dort, die machen eine komplette Motorwäsche und ersetzen auch den Kraftstofffilter nochmals, da dieser einen Feuchtigkeitsabscheider hat und sich der durchs Abdampfen vollsaugt.
Hoffentlich ist der Wahnsinn dann vorbei - werde berichten!