ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Glühstift Steckerbelegung

OM642 Glühstift Steckerbelegung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:38

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und beim Glühstiftwechsel die Farbcodierung und Steckerbelegung der Glühzeitendstufensteckers darzustellen.

Ich denke das ist für die Interessant, die nur den defekten Glühstift wechseln möchte. Somit weiß man beim Widerstand messen am Glühzeitendstufensteckers, wo sich der defekte Glühstift befindet. Erspart die Suche am Zylinder und somit Zeit.

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und eventuell nutzen.

Gruß aus dem Norden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:38

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und beim Glühstiftwechsel die Farbcodierung und Steckerbelegung der Glühzeitendstufensteckers darzustellen.

Ich denke das ist für die Interessant, die nur den defekten Glühstift wechseln möchte. Somit weiß man beim Widerstand messen am Glühzeitendstufensteckers, wo sich der defekte Glühstift befindet. Erspart die Suche am Zylinder und somit Zeit.

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und eventuell nutzen.

Gruß aus dem Norden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin mir nicht so sicher, wie sinnvoll so einen Messung ist, es sei denn man hat einen Kabelbruch ;)

Um einen Glühstift zu prüfen, muss man eine fette Strommessung machen, also ordentlich Strom drauf und schauen ob etwa 13A fließen. Sollten nicht viel mehr oder weniger sein ;)

Deshalb ist es am sinnvollsten, einfach alle zu tauschen, wenn man den Verdacht hat, es stimmt etwas mit den Glühstiften nicht.

Na und wie sollte so eine Strommessung ablaufen?

Du schraubst den Glühstift am besten raus (oder läßt ihn drin), klemmst Batterien vorher ab und jagst sehr viel Strom über den Glühstift (kurzzeitig) und misst in Reihe mit einem ensprechend belastbaren Amperemeter den Stromfluss. Ich müsste noch einmal nachschauen, nagel mich nicht auf den genauen Wert fest, es sollten 13A sein, die fließen sollen, muss ja ordentlich Leistung abgeben können per Glühen. Aber wegen 8-10€ pro Glühstift und bei über 200tkm Laufleistung ... Aktion sinnlos, da kann ich dir jetzt schon sagen kaputt oder demnächst.

Das diese Kerzen getaktet betrieben werden und die Spannung 4,4 bzw 6 Volt nicht übersteigen darf ist dir bekannt?

Ja. So werden Glühstifte geprüft. Lass' mich jetzt nicht noch die Vorschrift raussuchen, aber das weiß auch jeder Autoelektriker. Dass müssen die Glühstifte nun abkönnen, sonst wären es keine Glühstifte geworden ;)

Und niemand hat behauptet, dass die Glühstifte abgebrannt werden sollen ... kurz eben.

Methode am stecker mesen würde gehen..aber soviel leichter ist es auch nicht

ich bin faul..ich lese es einfach mit SD raus welcher kaputt ist^^

alternativ kann man aber auch einfach die stecker abziehen und kurz gegen masse messen..alles bis 1ohm ist ok darüber kaputt..hab noch nie gehört das jemand den Strom von einer Glühkerze geprüft hat..wäre ja übelster aufwand und ne 10 € Glühkerze nicht wert^^

??? Aufwand? Das kommt wohl darauf an, wen Du meinst. In einer Werkstatt mit entsprechenden Prüfmitteln: 10 min.

Kostet nur halt für Dich als Endverbraucher. Was es unattraktiv macht. Es sei denn Du kennst einen Autoelektriker, der es für 5 € Kaffeekassenbeitrag kurz durchmisst.

Die Widerstandsmessung in Ohm kannst Du glatt vergessen. Jedenfalls nicht geeignet als Funktionsprüfung der Glühkerze.

da sind wir wohl verschiedener Ansicht

1. variante stardiag..dauert bis rechner hochgefahren..aber sagen wir mal 10min bis man weis welche oder sogar komplette vorglühanlage kaputt..kommt ja vor(würde ich mal als beste variante bezeichnen)

2. variante, stecker ab, messen..wissen ob kaputt..was kann man da vergessen? ist material schonend und geht schnell

strom messen ist nicht so toll finde ich..du gibst ja direkt 12v drauf..und wie db-fuchs schon sagte..4,4v getaktet machen die original..kann bei 12v auch mal kaputt gehen, wennse vorher ganz war und wo ist der Vorteil?

ich weiß nicht worüber Du redest:

Ich rede über ein Glühstift - Prüfung - und zwar auf Funktion.

Eine SD kann gar nichts messen, weil kein Messgerät. Auslesen!!!

Und mit einer Widerstandsmessung misst Du alles mögliche, weißt aber hinterher nicht ob Dein Glühstift funktioniert.

Vielleicht machst Du Dich vorher kundig, bevor Du den Unsinn schreibst. Das hat hier nichts mit Ansicht zu tun. Sorry. Ein Glühstift muss glühen können, d.h. muss bei viel Stromfluss getestet werden. Ob getaktet oder ungetaktet. Was soll der Unsinn?

Bin raus ...

eigentlich wollt ich dazu nix mehr sagen..weil ja jeder seine Meinung hat und das ist auch ok..aber da du mich als doof hinstellst..

ich rede auch vom Glühstift..du bist elektrisch nicht so fit oder? sonst würdest du nicht so einen quatsch schreiben

die SD misst ja nix..das die glühzeitendstufe..misst..und die weis sobald der wiederstand größer 2ohm -> Glühkerze defekt..und man sieht sogar exakt welcher es ist..noch nie mit SD ausgelesen? dann halt mal den ball flach bevor du anfängst du stänkern

und wo ist jetzt deine Begründung das es mit widerstand messen nicht funktioniert? das ist das denn für ein quatsch,

solange die Glühkerze i.O. ist hat sie kleiner 1ohm zur masse(Gehäuse für dich), was gibt's da nicht zu verstehen?

nja wir verspotten was wir nicht verstehen ;)

Ich hatte letztens noch meine Glühstifte ausgetauscht, weil der Nr. 6 defekt war. Ausgelesen habe ich den Fehler mit meinem Handy und einer 10€ iPhone App. Beim OM642 werden die Vorglühfehler sehr genau protokolliert und nach OBD Standard genauestens ausgegeben. Durch den OBD Standard, ist das Auslesen mit jedem Pups möglich. Da fange ich doch nicht mehr an irgend welche Widerstände zu messen. Wozu? Raus mit den Dingern, Neue rein und gut ist.

Bei mir waren bspw. einmal 2 Stifte defekt, keine Fehleranzeige. Fehler bzw. nachlassende Funktion werden nicht angezeigt. Totalausfälle schon. Ich sage ja nur, dass die Widerstandsmessung völlig sinnfrei ist, wenn (man die Mittel hat, ein ordentliches Amperemeter und 'ne alte Autobatterie bspw. und ein Sparfuchs ist) dann kann man auch 'ne Strommessungmessung machen in 10 min.

Richtig, neue rein und gut.

Zitat:

@Otako schrieb am 4. März 2017 um 00:12:07 Uhr:

Ich hatte letztens noch meine Glühstifte ausgetauscht, weil der Nr. 6 defekt war. Ausgelesen habe ich den Fehler mit meinem Handy und einer 10€ iPhone App. Beim OM642 werden die Vorglühfehler sehr genau protokolliert und nach OBD Standard genauestens ausgegeben. Durch den OBD Standard, ist das Auslesen mit jedem Pups möglich. Da fange ich doch nicht mehr an irgend welche Widerstände zu messen. Wozu? Raus mit den Dingern, Neue rein und gut ist.

:D Bei mir ists jetzt auch die Nr.6 Ebenso ausgelesen mit EasyDiag.

Erwartbar, da ich beim Großtausch vor 2J. die Nr.6 faulhalber ausließ ;) Glaube, sie ist am Verbautesten.

Danke @Bono_U2 für deine Arbeit.

Hast du vielleicht Idee ob bei Viano mopf 3.0 OM 642 224 PS Steckerbelegung gleich ist?

Bei dir sind paar Pins frei.

Bei mir sind alle belegt.

IMG_20191102_132655.jpg
IMG_20191102_132822.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Glühstift Steckerbelegung