OM642 Kat defekt
Guten Abend zusammen,
Ich bin der Jürgen, bin 39 Jahre alt und fahre einen E320 cdi mit dem om642 Motor.
Wie schon Der Titel es verrät, ist mein Kat defekt.
Hat ein riss im unteren Bereich Richtung Dpf.
Bin gerade im Urlaub und kann daher kein Kat besorgen!
Jetzt zu meiner Frage, mir wurde hier in Bulgarien angeboten übergangsweise ein Rohr einzusetzen anstelle des Kats.
Angeblich können die das genau anpassen, mit Gewinde für die Sonde usw.
Würde es funktionieren wenn ich damit bis nach Deutschland fahren würde, ohne Notlauf und ohne den Motor zu schädigen?
Würde mich um Hilfe freuen
LG
Jürgen Schmidt
Beste Antwort im Thema
Das ist aber nicht der Oxykat. Das ist einfach nur ein VorKat! Der Oxykat ist weiter unten. Zwischen VorKat und DPF! Da der VorKat völlig unwichtig ist, hat den wohl mal jemand leer geräumt. AU bzw. HU bestehst du auch ohne VorKat :-)
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41 Antworten
Guten Abend,
Kann man den Riss nicht einfach Schweißen?
Also die vermuten das der Kat zu ist und deswegen der Riss entstanden ist sprich wegen der Druck Im Kat daher würde es nicht viel nutzen, und es soll angeblich nicht so gut zum Schweißen sein....
Mir geht es hauptsächlich nur darum ob sich jemand mit den Werten auskennt und mir sagen kann ob ich mit Dem Rohr fahren kann.
Habe 3 Kinder und meine Frau dabei.
Ich würde ungern irgendwo stehen, liegen bleibt...
Das kann ich leider nicht beantworten, kenne mich da nicht so gut aus.
Aber falls doch das Rohr verbaut werden sollte, müsstest du es in Deutschland unbedingt austauschen da es illegal ist.
Hallo
Gibt doch in Bulgarien auch MB Niederlassungen
Und über ADAC ist das teil auch innerhalb 48 std lieferbar
Warum so umständlich und arbeitsaufwändig wenn es einfacher geht
Grüße Benzländer
Zitat:
@Synago schrieb am 12. Juni 2017 um 23:52:37 Uhr:
Guten Abend zusammen,
Ich bin der Jürgen, bin 39 Jahre alt und fahre einen E320 cdi mit dem om642 Motor.
Wie schon Der Titel es verrät, ist mein Kat defekt.
Hat ein riss im unteren Bereich Richtung Dpf.
Bin gerade im Urlaub und kann daher kein Kat besorgen!
Jetzt zu meiner Frage, mir wurde hier in Bulgarien angeboten übergangsweise ein Rohr einzusetzen anstelle des Kats.
Angeblich können die das genau anpassen, mit Gewinde für die Sonde usw.
Würde es funktionieren wenn ich damit bis nach Deutschland fahren würde, ohne Notlauf und ohne den Motor zu schädigen?
Würde mich um Hilfe freuen
LG
Jürgen Schmidt
Hallo Jürgen. Sicher, dass es der KAT ist? Du schreibst, dass sie dir ein Gewinde für die Sonde erstellen wollen. Der KAT hat keine Sonde. Habe gerade erst meinen ausgebaut.
Vor einigen Jahren bin ich auch ohne KAT gefahren, allerdings Benziner. Ob es heute noch geht, keine Ahnung, vermute aber ja. Kann es sein, dass die Werkstatt den DPF meint? Den kann man nicht mal eben gegen ein Rohr tauschen. Dazu muss er im Steuergerät raus programmiert werden.
Hallo
Ich hab zwar eine R-Klasse aber mein Vorkat hat eine Sonde, er meint bestimmt den Vorkat.
Der eigentliche Kat hat bei mir 2 Sonden.
Grüße Benzländer
Danke Benzländer. Ich bin jetzt verwirrt. Direkt am Abgassammelrohr, welches vom Turbo kommt, sitzt dieser Kat, also ist das nur ein Vorkat? Dann kommt der eigentliche Kat mit Sonde und dann der DPF? Das sind ja drei Engstellen!
Wäre gut, wenn mir jemand das so bestätigen könnte. Denn das würde mir die Entscheidung vereinfachen ;-)
Edit: habe gerade im Teilekatalog geschaut beim OM642 mit DPF gibt es nur den KAT und dann kommt die Lambdasonde und der DPF. Ich lege mich heute Nachmittag mal unter das Auto, ich muss das live sehen.
Hallo
Also laut WIS ist der erste ein Vorkat.
Danach kommt wohl der DPF und dann nur noch Schalldämpfer.
Aber zurück zum Thema, wenn noch zeit vorhanden ist, das Teil über MB NL bestellen oder wenn man ADAC hat, per Tel direkt bestellen.
ADAC liefert das Teile innerhalb 48 std zum nächst gelegenen Flughafen in Bulgarien, dort muss man es dann abholen gegebenenfalls noch verzollen.
Ich würde da jetzt nicht mit einem Rohrexperiment zusätzliche Kosten verursachen lassen.
Grüße Benzländer
@synago hast Du zufällig ein Bild von dem Riss bzw. vom Kat oder DPF? Ich würde auch versuchen mir das Ersatzteil zu besorgen und dann einbauen zu lassen. Schweißen finde ich persönlich nicht optimal, aber zur Not, warum nicht. Die Frage ist nur, wo genau und wie lang der Riss ist. Weder beim Kat noch beim DPF kommt man gescheit dran, um zu schweißen.
@Synago
Bevor Du große Experimente machst, lass den KAT ausbauen und in einer Niederlassung in Augenschein nehmen. Im ausgebautem Zustand kann man den KAT gut schweißen, denn das Gehäuse besteht aus Rostfreiem Edelstahl (V2A bzw. V4A Stahl) dafür braucht man das entsprechende Schweißgerät.
Außerdem ist es besser im ausgebautem Zustand zu schweißen wegen den verbauten Steuergeräten, die werden zerschossen wegen der hohen Amperezahlen die durch die Karosserie laufen.
Ein paar Rohrschellen und Dichtungen sind günstiger als ein neuer KAT.
Gruß Chemiekutscher
Guten Tag,
Tut mir leid für die späte Antwort.
Die nächste Mb niederlassungen ist ca 400 km weit weg, das hat mein Sohn gestern Abend noch geschaut.
Also ich meine das Ding was nach dem turbo richtung Unterboden geht genau das was hier als Bild eingefügt worden ist.
Leider komme ich nicht an das Rohr ran bzw kann kein Bild machen von dem schaden.
Ich will jetzt auch nicht so ein Pfusch machen lassen aber es bleibt mir wohl keine andere Wahl.
Der ADAC hat mir am Telefon mitgeteilt das Ich Problemlos so weiter fahren könnte, das es jetzt nur unnötige kosten wären wenn man mir zur Hilfe kommen würde, finde ich wirklich eine Frechheit.
Sobald ich in Deutschland bin wird die Kündigung eingereicht.
Meinst du vielleicht das was da nach unten verläuft?
Sonst gibt es beim w211 om642 nicht mehr ausser den Dpf und die beiden ESD.
2 Flexrohre gibt es zwar noch, aber haben mit der Sache nichts zu tun.
Zitat:
@Synago schrieb am 13. Juni 2017 um 14:37:44 Uhr:
Guten Tag,
Tut mir leid für die späte Antwort.
Die nächste Mb niederlassungen ist ca 400 km weit weg, das hat mein Sohn gestern Abend noch geschaut.
Also ich meine das Ding was nach dem turbo richtung Unterboden geht genau das was hier als Bild eingefügt worden ist.
Leider komme ich nicht an das Rohr ran bzw kann kein Bild machen von dem schaden.
Ich will jetzt auch nicht so ein Pfusch machen lassen aber es bleibt mir wohl keine andere Wahl.
Der ADAC hat mir am Telefon mitgeteilt das Ich Problemlos so weiter fahren könnte, das es jetzt nur unnötige kosten wären wenn man mir zur Hilfe kommen würde, finde ich wirklich eine Frechheit.
Sobald ich in Deutschland bin wird die Kündigung eingereicht.
Das wäre dann der Kat, der direkt nach dem Turbo kommt.
Ich würde auch mit dem Ersatzrohr fahren.
Könntest du mir eventuell sagen ob ich mit bösen Überraschungen rechnen müsste wenn ich das Ersatzrohr einbauen lassen würde?