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OM642 KLAPERN IN WARMEN ZUSTAND KETTE ??????
Hallo Gemeinde,
Habe schon lange zeit so lautes klappern in meinem R280 CDI, Bj 2007 mit 168.000 km nur im warmen zustand. Der Motor macht bei Leerlauf laute, unregelmäßige metallische Geräusche, wie auf dem angehängten Video zu hören ist. Kann jemand sagen, was diese Geräusche im OM642 verursacht? Habe die im vorderen Teil des Motorblocks orientiert. Auf keinen Fall kommen die von der Einspritzpumpe bereits getauscht gegen gebrauchte. Habe auch ohne Riemen versucht ohne Erfolg, ist das die kette ?????
https://www.youtube.com/watch?v=4BS-cuh75w8&t=4s
Gruß
Robert P.
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18 Antworten
Kann mir keine helfen oder mindestens ein Tipp geben ob das von der kette kommen kann.
Im kalten zustand ist kein klappern vorhanden normale Motor lauf ohne Geräusch.
LG.
Hallo "Namens-Vetter',
warte mal ein paar Tage ab. Hier lesen viele mit, die gute Tipps kennen und wenn einer der Mitleser weiterhelfen kann, wird er auch bestimmt anworten. Ist aber nicht jeder permanent im Forum online.
Wenn Du nach 5-10 Tagen nichts gehört hast, hat i.d.R keiner einen Tipp parat. Ist selten, kann aber passieren. Ein Blick in die FAQs lohnt auch immer.
Gehöre selber leider nicht zur "Do it yourself-Fraktion" umd kann da leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Robert.
Hallo,
neue update zum Klapper.
Nach Zugabe 0,5 Liter 2 Takt öl im Diesel und ca. 600 km fahrt ist das Geräusche
kommt mir so vor leiser geworden.
Also ich denke das kommt von Injektor was mein Ihr ????
Neues Video folgt dem nähst.
Lg.
Robert
Hallo hab auch ein ähnliches geräusch wo ich nicht weiter weiss
Evtl. kann einer von euch was damit anfangen
Es wurde schon gemacht
Steuerkette ohne Laufschiene, zylinderkopf komplett , injektoren , hochdruckpumpe quergetauscht, Pleullager , Kw Lager , Ölpumpe , Kolben hat kein Spiel , Kompression ist i. O.
Alle möglichen Zusätze die es gibt
Und es hat sich kein stück verändert
Klackern ist Drehzahl abhängig
Danke
Hallo Robert,
ich habe mir das Video mal angesehen. Aufgrund der Geräusche tippe ich auf einen defekten Schlepphebel (Kerbe)eines Hydrostößel an einem Auslassventil. Das Klappern kommt von der Nockenwelle. Die Nocke schlägt in die eingelaufene Kerbe am Schlepphebel und verursacht das Geräusch. Eventuell ist aber auch der Hydrostößel defekt.
LG, Immerzuschnell
Hallo Immerzuschnell, danke für die Info.
Das Geräusch ist bei gas geben so ab ca. 1000 Umdrehungen nicht hörbar nur im Leerlauf und nur
im warmen zustand. Ist das echt der Schlepphebel ????
Das ist leider für mich schlecht Motor auf wo es klappert und das teil tauschen.
LG, Robert
Hallo Robert,
welches Öl wird benutzt? Ist genug Öl drin? Versuch es mal mit dem Additive für Hydrostössel von LM und schau ob sich etwas verändert. Bist du Erstbesitzer? Kann sein, dass der Vorbesitzer mal mit zuwenig Öl gefahren ist. Dann hat die Nocke auf dem Schlepphebel Mangelschmierung und trägt Material ab. Ventildeckel würde ich abbauen um mal Klarheit zu bekommen und mir gleich auch mal das Nockenwellenzahnrad vom Kettentrieb anschauen.
Gruss, Immerzuschnell
Hallo Immerzuschnell,
drin ist Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 und auch voll.
Bin zweiter Besitzer seid 4 Jahren und vorher war alles top erst
seid kurzem das klappern.
Das mit LM ist auch sehr gute Idee mach ich gleich morgen rein.
Danke
LG. Robert
Hallo Robert,
wurde die Hochdruckpumpe schon einmal gewechselt? Was heisst quergetauscht? Die macht auch gern solche Geräusche.
Das Öl ist ok. Füll am besten das Öl bis max Markierung am Ölstab auf!
Gruss, immerzuschnell
Hallo Immerzuschnell,
Die Hochdruckpumpe wurde vor drei Wochen gegen eine gebrauchte getauscht keine Besserung.
Hab jetzt eine zum verkaufen die wo drin war mit 170 tkm.
Additive für Hydrostössel von LM ist seid heute Abend drin und nach kurze fahrt Kamm mir vor das es anders klappert
Ich beobachte das weiter, frage kann das sein das das öl zu dünn ist ????
Lg. Robert
Hallo,
Kurze update das Additive für Hydrostössel von LM ist bald zwei Wochen drin und keine Besserung.
Es klappert weiter im Warmen zustand, ich muss doch in denn sauren Apfel beißen und denn Motor
Ventil Deckel öffnen.
Lg.
Hallo Robert,
hast Du den Fehler schon gefunden?
Unser R500 macht jetzt das Gleiche!
Grüße
Hallo MSDD01,
neee noch auf der suche ich hab aber ein
Diesel und der R500 ist Benziner.
LG.
Erst mal danke für die Antwort! War im Urlaub und konnte nicht Antworten. Bei mir ist der Fehler gefunden. Es war der Klimakompressor. Klima aus, dann war das Geräusch weg. Laut Werkstatt musste dieser aber sofort gewechselt werden. Sollte sich der Kompressor zerlegen, verteilen sich die Teile im Klimasystem und dann wird es richtig teuer.