OM642 Ladedruckschlauch aus dem Zubehör
Guten Tag zusammen,
es geht um die Ladedruckschläuche.
Ich habe beide gewechselt, einer war gerissen der andere ist aus der Pressung gerutscht.
Da habe ich mir von vaico für beide Seiten einen besorgt.
Eingebaut war begeistert, Auto zieht super herrlich.
Nach einer Woche habe ich gemerkt das Auto beschleunigt nicht mehr so toll, ab 160 kmh Vollgas beschleunigen tut sich paar Sekunden nichts und dann wird erst beschleunigt.
Gestern auf Landstraße, ein lautes zischen aus dem Motorraum.
Die Ummantelung ist aufgeplatzt.
Es wurde einfach auf das Gewebe das Plastik umwickelt.
Der geplatzte originale Schlauch ist ganz anders aufgebaut.
Jetzt habe ich 2 originale Schläuche verbaut und gut ist.
Da wollte man mal sparen und dann das
Wollte diese Erfahrung mit euch teilen.
Beste Antwort im Thema
Danke fuer Deinen Erfahrungsbericht.
Es bestaetigt sich eben immer wieder, dass Geiz nicht geil ist.
Und wer billig kauft, kauft oft doppelt.
Ich nenne das Lehrgeld.
Gruesse.
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31 Antworten
Danke fuer Deinen Erfahrungsbericht.
Es bestaetigt sich eben immer wieder, dass Geiz nicht geil ist.
Und wer billig kauft, kauft oft doppelt.
Ich nenne das Lehrgeld.
Gruesse.
Bevor ich wieder ein neues Thema aufmache, mein LLK müsste auch mal getauscht werden.
Grund dafür ist, Öl im LLK und an beiden Schläuchen.
Nach 389tkm ist das auch okay nehme ich mal an.
Zu der eigentlichen Frage, passen die LLK vom ML oder Sprinter an unseren 320er?
Die sind ja etwas größer.
Der Gedanke von mir ist, bei fast 400tkm wäre es doch schonender für den Motor und den Turbo wenn der LLK größer wäre oder ist das Quatsch was ich da denke?
Schonmal danke für die Antworten
Gruß
Baris
Dann gib mal Rückmeldung, ob der passt. Suche seit zwei Jahren einen größeren LLK.
Selbst die bekannten Tuner bieten keinen an. Mach mal die Stoßstange ab und du wirst sehen, dass da nicht viel Platz ist für einen größeren LLK.
Servus Christian
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Zum Vergleich habe ich mal ein Bild vom ml und e Klasse LLK eingefügt
Ist schon ein riesen Unterschied.
Wenn ich mir sicher wäre das die Anschlüsse passen, würde ich versuchen den ladeluftkühler vom ML einzubauen.
Nein passt nicht. Habe mir damals die Mühe gemacht und ausgemessen, wie viel Platz max. ist. Ich finde den Zettel leider nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass der LLK nicht viel größer sein dürfte. Daher kann ich dir schon jetzt zu 100% sagen, dass der LLK auf deinem Bild 1 nicht passen wird.
Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei dir
Da kommt dann wohl oder übel der originale wieder rein.
Wäre aber interessant zu wissen, was sich mit einem größeren LLK ändern würde.
Der Verbrauch z.B
Verbrauch eher nicht. Ich hätte es gemacht auch ohne Softwareoptimierung. Wenn du dir im Sommer mal die Ansauglufttemperatur ansiehst, dann wird mir ganz warm. Da sind schnell 55-60 Grad erreicht, wenn man längere Strecke über 200 fährt. Ich hätte gerne die Ansaugluft unter 30 Grad.
Es ist ja der Aufpralldämpfer und kühler/ Kondensator woran es scheitert oder?
Richtig. Da ist alles im Weg. Man könnte höchstens den LLK in den Stoßfänger integrieren, aber das sieht mit Sicherheit scheiße aus, wenn der Stoßfänger ausgeschnitten wird und man einen großen LLK sieht.
Guten Abend zusammen,
Ich habe da leider schon wieder ein Problem, wollte euch mal fragen ob ihr mir helfen könntet.
Der Ladeluftschlauch Fahrtrichtung rechts also wo die Drosselklappe ist zieht sich zusammen bei Vollgas zusammen.( Im Stand beobachtet)
Ist das selbe Fehlerbild wie mit dem billig Schlauch was ich mir da gekauft hatte.
Luftfilters sind vor 13600 km neue rein. Der Turbo funktioniert einwandfrei.
Problem ist das ich heute wieder dieses schlechte beschleunigen hatte.
Bei 3500 Umdrehungen Vollgas geben und es tut sich nix erst paar Sekunden später.
Kann der Ladeluftkühler eventuell der Übeltäter sein?
Der Ladeluftkühler müsste sowieso neu, habe schon einen bestellt.
Gruß
Baris
Sehr ungewöhnlich das der Schlauch sich bei einer Druckbeaufschlagung zusammenziehen soll.
Was die Lebensdauer der Schläuche angeht, hilft ein zusätzliche Ölabscheider der die vom Motor abgeschiedenen Blow-by-Gas
noch mal separiert damit die Schläuche von dem Motoröl verschont bleiben.
@klausram das kann man mit dem T-Stück von Kraftwerk vorbeugen oder?
Hier mal ein Video dazu.
Sieht nach Filter verstopft aus, da der Turbo die Luft verdichtet, die über die Luftfilter angesaugt wird.
Wenn diese Verbindung oder etwas anderes wie die Drosselklappe oder der Ladeluftkühler dies behindert, kommt es zu einem Phänomen wie diesem. Das T-Stück von Kraftwerk ändert daran nichts, da es nur die Undichtigkeit zum Turbo im Übergang zum Geweih beseitigt.
Was das Öl angeht kann nur ein Abscheider das Öl aus dem Ansaugbereich entfernen.
@klausram ok dann habe ich jetzt was dazugelernt bezüglich des T-Stücks.
Ich werde mir morgen mal die Luftfilter anschauen danke @klausram .