ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 Luftmassenmesser woher bekommen außer bei MB

OM642 Luftmassenmesser woher bekommen außer bei MB

Mercedes
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 16:51

Guten Abend,

Ich brauche einen Luftmassenmesser für meinen ML 350 mit 4 Poligen Anschluss.

Einzeln gibt es die von Löwe und Meat & Doria, andere habe ich nicht gefunden.

Beide bestellt und eingebaut, beide mit falschen Werten bzw. Fehlermeldungen wieder ausgebaut.

Bei Mercedes gibt es nur das Geweih komplett mit beiden Luftmassenmessern für günstige 1000€.

Gebraucht finde ich auch nur die 5 Polige Version.

Hat hier jemand einen Tipp oder eine Bezugsquelle für den originalen Bosch Luftmassenmesser, welchen man einzeln bekommen kann?

Oder gibt es Erfahrungswerte zu Nachbau Teilen, welche funktionieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

mit der HSN / TSN könnte ich mal schauen, ob ich den passenden LMM finde.

Der mit 4 Pins ist wohl leichter tauschbar, da hier Metallschellen verwendet werden, später gabs Kunststoffschellen, welche zum Tausch erhitzt werden müssen (original nicht vorgesehen).

Würde auf jeden Fall die von Bosch empfehlen, auch wenn diese ggf. etwas teurer sind. Dafür werden diese auch original verbaut.

Erfahrungsgemäß tut man sich bei Luftmassenmessern (und Lambdasonden) keinen Gefallen wenn man die im Zubehör kauft (auch wenn das vom Originalhersteller kommt).

Gruß Metalhead

Ich empfehle Pierburg. Viele verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 9:28

Es ist auf jeden Fall der luftmassenmesser ohne Schellen, das heißt, der geht nur durch erhitzen raus.

Schlüsselnummern 1313 CRU.

Ich konnte keine anderen Hersteller außer Löwe und Meat & Doria finden, die den einzeln anbieten.

Aber 1000€ für das Original dafür ist einfach nur Abzocke.

Ah schade, der Kunststoffring ist mist, mit Hitze und etwas Fummelei kann man den aber tauschen. Habe meinen Tausch hier etwas beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...38-luftmassenmesser-t7303560.html?...

Also Bosch Teilenummer müsste diese sein: 0 281 002 954 - aber habe diesen nirgends auf Lager / lieferbar gefunden. Könnte man höchstens bei Händlern oder Bosch nachfragen ob und wann die wieder verfügbar sind...

Ein Bericht mit Löwe habe ich gefunden, der hat letztlich aber auch einen Bosch eingebaut, weil die wohl besser sind... Wird bei Meat & Doria vermutlich nicht anders sein.

Bei MB wirds vermutlich nur die komplette Ansaugbrücke geben (mit beiden LMM), würde ich für 1000 € auch nicht nehmen.

Doofe Situation...

Edit:

Kann dir noch die Teilenummern von Ridex und Stark schicken, aber ob die mehr taugen?

Ridex: 3926A0417

Stark: SKAS-0150421

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 11:36

Mit erhitzen geht das eigentlich ganz gut und ist nicht so schwer einzeln zu tauschen.

Also ich persönlich würde sagen, das nur Bosch in Frage kommt, welchen es nicht einzeln zu geben scheint bzw. nur als 5 Pin Version.

Löwe und Meat & Doria haben nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte zum aufleuchten gebracht.

Bei Löwe hatte ich eine gemessene Lufttemperatur von Minus 30 Grad :D

Kein wunder das der Wagen deshalb ruckelt und die Leuchte angeht.

Meat & Doria habe ich noch nicht ausgelesen, vermute aber, das es der gleiche Luftmassenmesser ist wie von Löwe, nur umgelabelt.

Auf der Verpackung steht auch drauf, Distributed by Meat & Doria, also ist das nicht der Hersteller.

Ich muss aber nun das Problem in den Griff bekommen ohne 1000 Euro für ein Stück Plastik auszugeben.

Ich denke nicht, dass das dem Motor gut tut, so zu fahren.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 16:31

Bei mir war der rechte Luftmassenmesser defekt, die Fehlermeldung mit dem Löwe Luftmassenmesser ergab:

Die Lernwerte für das Bauteil B2/7b1 (Ansaugluft - Temperaursensor rechts) sind außerhalb des zulässigen Bereichs

Der Ansauglufttemperatursensor 1 ( Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung

Bei der Prüfung war der Luftmassensensor auch tatsächlich der mit den falschen Werten.

Mit dem Meat & Doria Luftmassenmesser habe ich als Fehler:

Der Ansauglufttemperatursensor 1 ( Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung

Bei der geführten Fehlersuche wird jedoch dieses Mal der Linke Luftmassenmesser moniert

Jedoch sind alle Werte bei der Prüfung in Ordnung.

Kann es nun also sein, das der Linke Luftmassenmesser auch defekt ist?

Wo ist der Ansauglufttemperatursensor oder gehe ich recht der Annahme, das dieser im Lustmassenmesser intrigiert ist?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:20

Kurzes Update:

Der Ansauglufttemperatursensor ist der Luftmassenmesser.

Jetzt habe ich auch noch den linken getauscht, das heißt, beide Meat & Doria und wieder ist nach 200km (diesesmal hat es länger gedauert) die MKL an.

Ich werde hier langsam verrückt.

Selbst wenn ich den originalen für 1000€ kaufe befürchte ich, das der Fehler nicht am Luftmassenmesser liegt und dann das Geld futsch ist

LMM ist ein kitzliges Thema. Ich hatte das mal bei meinem alten M111 (230er). Der lief nur mit dem Bosch ordentlich, den Pierburg hat er, aus welchen Gründen auch immer, standhaft verweigert. Bei die selbe Spec. Von daher kann es gut sein, dass Du mit Nachbauteilen Probleme hast, mit den Originalen nicht.

Dein Preisproblem sehe ich aber auch - das ist 'ne blöde Situation. Zumal Nachbauteile nicht wirklich billiger sind: https://www.kfzteile24.de/.../luftmassenmesser-luftmengenmesser?...

@mj_wagner

Der verlinkte Bosch ist gut, aber leider nicht passend. Passen wäre 0 281 002 954, welcher aber aktuell leider nicht lieferbar ist....

Wurde aber bereits auch weiter oben geschrieben.

Ja, ich denke, die waren für meinen 300er. Bin aber trotzdem erschrocken, dass so ein Nachbau-Geweih auch schon vierstellig ist...

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:26

Heute habe ich mal wieder alles abgebaut und folgenden Entdeckung gemacht.

Das Saugrohr ist komplett verölt.

Da ich damals schon vermutet habe, das der Luftmassenmesser vielleicht verölt ist und deswegen nicht funktioniert, habe ich das EKAS schon tauschen lassen und die KGE, alles Originalteile.

Natürlich auch die rote Turbodichtung vom Geweih.

Nun sehe ich, das die KGE Leitung auch sehr verölt ist.

Die rote Dichtung war/ist auch komplett verölt.

Nicht, das hier der Turbolader das Problem ist und ständig die Luftmassenmesser verölt und deswegen nach einiger Zeit jeder Luftmassenmesser mit einem Fehler angezeigt wird.

Spiel hat der Turbolader minimal Radial und Axial, aber wirklich sehr minimal. Vielleicht bilde ich mir das auch nur bzw ist es nicht der Rede Wert.

Das ist leider beim om642 Stand der Technik. War bei mir auch der Grund für den Ausfall des LMM.

.. keine Ahnung ob der passt? Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 Luftmassenmesser woher bekommen außer bei MB