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OM642 massiv Öl in der Ansaugung -- Zentrifuge Nockenwelle?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2021 um 14:09

Hallo zusammen,

es geht um einen W211 E280 CDI mit ca. 289 000 km und Bj. 2005, es wurde das bekannte Silikon-T-Stück nachgerüstet (vor ca. einem halben Jahr).

Folgendes Problem: Seit der Nachrüstung des T-Stücks ist es am Turbo ordentlich dicht. Das Öl, welches durch die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) kommt, wird nun mit angesaugt und versifft die gesamte Druckseite in der Ansaugung. Als Folge kommt es am Schlauch vorm Stellglied (Drosselklappe) zu Ölaustritt -> leichter Ölfilm sorgt für eine sicht- und fühlbar schmierige Oberfläche. Außerdem sind die Sensoren, die direkt mit in der Drosselklappe sind, stark verölt (Oberfläche komplett bedeckt, sogar kleine Tropfen).

Die bekannte Membrandose von der KGE wurde vor der Erneuerung des Silikon-T-Stücks schon erneuert, hatte aber damals eigentlich keine großartige Änderung bezüglich des Öleintrags in den Luftkanal bewirkt. Damals konnte das Öl jedoch einfach am Turbo nach unten rauslaufen, was durch das T-Stück jetzt nicht mehr geht. Turbo ist ebenfalls neu (Steuerung am Turbo war defekt) und nicht die Quelle für den Öleintrag.

Meine Frage: Ich habe in einem Thread gelesen, dass an einer der Nockenwellen auf der Beifahrerseite eine Zentrifuge dran ist, die wohl im Alter defekt wird und dann zu eben diesem Problem des hohen Öleintrags führt - kann das jemand bestätigen? Ich möchte vermeiden, eine neue Nockenwelle (mit neuer Zentrifuge) bei Mercedes umsonst zu kaufen...? Den Thread finde ich leider nicht mehr, es gab dazu auch keine wirkliche Zustimmung o.ä. soweit ich mich erinnere.

Sämtliche Reparaturen mache ich selber, d.h. ich kenne den Motor inzwischen etwas und kann größere Arbeiten erledigen (Dichtungen Ölkühler im V, Prüfung/Wechsel Krümmer, ...).

Viele Grüße

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22 Antworten

Kann ich nicht bestätigen. Aber am Ende des Zylinderkopfes rechts, ist ein Anschluss mit einer Dichtung, die am Zylinderkopf verschraubt wird. Das ist der Anschluss, wo die KGE oben aufgeschraubt wird! Wenn du die erneuerst, dann halt uns auf dem Laufenden, ob es das war.

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:37

Hey,

vielen Dank, kostet beim Freundlichen etwas über 30 €, habe es direkt bestellt und werde berichten. Allerdings ist mir rein aus der Funktionsweise noch nicht klar, wie das diese Auswirkung haben könnte. Vielleicht komme ich um die teure Thematik Nockenwelle doch drum herum ^^

Für weitere Infos bzw. Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Ganz einfach, diese Zentrifuge sitzt vor dem Simmering und nicht dahinter. Würde auch wenig Sinn machen ;-)

Geht es hier, zu meinem Verständnis, um das Teil wo KGE die Schwarze Dose festgeschraubt wird, wo die Membrane mit der Zeit nachgeben kann?

Zitat:

@viky schrieb am 13. August 2021 um 20:38:47 Uhr:

Geht es hier, zu meinem Verständnis, um das Teil wo KGE die Schwarze Dose festgeschraubt wird, wo die Membrane mit der Zeit nachgeben kann?

Nein, genau das untere Teil, wo die schwarze Dose, wie du es nennst, festgeschraubt wird

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:55

Hey,

@chruetters : aber der Simmering dichtet doch nur nach außen ab, sprich dass das Öl nicht hinten einfach außen am Gehäuse runterlaufen würde - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Mein Problem liegt ja eher darin, dass das Luft/Öl Gemisch wahrscheinlich zu viel Öl enthält -> evtl. weil eben diese Zentrifuge defekt ist?

@viky: Nein, die Schwarze Dose ist eher eine Art Regelventil, dass je nach Drucksituation mehr oder weniger vom Luft/Ölgemisch durchlässt. An der Nockenwelle (unter dem Ventildeckel) ist eine Plastikzentrifuge dran - um die dreht sich meine Fragestellung.

Viele Grüße

Könnte sein.

Wo bitte soll davor dem Serienölabscheider im Alublocke eine Zentrifuge verbaut sein?

Themenstarteram 13. August 2021 um 20:58

Anbei der schematische Aufbau aus einem anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...1159768800720211-jpeg-i209984323.html

Ich hatte auch immer wieder etwas Öl in der Ansaugung vor dem Turbo. Nachdem ich nur die KGE tauschte, brachte es keine deutliche Verbesserung. Die KGE selber hatte ich dann zerlegt. Die Membrane war ca. 1cm eingerissen. Eine Woche später kaufte ich dann noch das Teil mit dem Simmering, wo die KGE draufgeschraubt wird. Seitdem habe ich nur noch einen minimalen Ölfilm vor dem Turbo. Aber ganz im Ernst, bei einem 15 Jahre alten und 330.000km gelaufenen Motor, ist das völlig OK. Gedanken mache ich mir erst, wenn das Öl rausläuft oder gar kein Öl mehr da ist.

Themenstarteram 14. August 2021 um 17:12

Ich habe mit Leistungsverlust und gespeicherten Fehlern (Druck in der Ansaugung zu hoch bzw. unplausibel) zu kämpfen. Daher ist meine Suche nicht ohne Grund und Spaß an der Freude ;)

Die Testroutinen laufen alle ohne Probleme durch und geben keinen Aufschluss über die gespeicherten Fehler.

Wenn ich aber sehe, dass der Drucksensor vor der Drosselklappe fast im Öl schwimmt bzw. Tropfen bildet, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dieser durch den starken Öleintrag leidet und falsche Werte liefert. Nun ist aber so, dass ich ungern nur die Symptome bekämpfen möchte, sprich Sensor wechseln, wenn ich schon vorher weiß, dass dann in gegebener Zeit der Sensor wieder im Eimer ist, weil eben die Ursache bestehen bleibt ...

Aus diesem Grund also meine Frage von oben bezüglich der Ursache eines so starken Öleintrags in die Druckseite der Ansaugung.

Dass die Zentrifuge im Inneren des Motors nicht funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, da das einfachste Technik ist. Vielleicht ist es das Teil das hinter dem Abscheider auf den Motor geschraubt ist. So kommt an einem defekten Axialwellendichtring das Öl vorbei. https://www.mercedes-forum.com/attachments/img5-jpg.39575/

Zitat:

@klausram schrieb am 14. August 2021 um 20:00:49 Uhr:

Dass die Zentrifuge im Inneren des Motors nicht funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, da das einfachste Technik ist. Vielleicht ist das Teil das hinter dem Abscheider auf den Motor geschraubt ist an einem defekten Axialwellendichtring das Öl vorbei? https://www.mercedes-forum.com/attachments/img5-jpg.39575/

Das Teil meinte ich oben, denn nach einer bestimmten Zeit sind schon einige Fahrzeuge betroffen worden

Ich fahre zwar den V6 Benziner aber ich habe gerade diese Teile getauscht.

Also alles was zur Teil und Volllastentlüftung gehört, 240.000 km.

Die Zentrifugen, alle Schrauben und Schläuche, ich hatte da vor ein nicht findbares Motorruckeln im Stand, egal ob Gang drin oder auf P, als hätte man Zündaussetzer. Keine Fehler abgelegt.

Seid dem Tausch läuft er rund und nimmt das Gas besser an.

Achte bei der Zentrifugen darauf das es ein Linksgewinde ist !!

Da die Zentrifugen nicht die Welt kostet würde ich diese tauschen.

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