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OM642 Öltemperatur zu niedrig?

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Hallo,

seit gut 6 Wochen kann ich über das AMG - Menü auch die Öltemperatur sehen. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass bei Landstraßenfahrten oder normaler Autobahngeschwindigkeit (bis 140 KM/H) das Öl kaum über die 70 Grad kommt, während das Wasser relativ schnell die 91 Grad erreicht.

Wenn ich dann mal auf den Pinsel trete (ab 220 KM/H aufwärts) und schaffe es dann endlich, die 80er Marke zu übertreffen, wird dann sogleich beim Tempolimit wieder deutlich runter gekühlt.

Im Anhang füge ich mal ein Beispiel nach 60 KM über Land bzw. Dorfstrecke an, da war die Temperatur bei 70 Grad, ist dann erst im Leerlauf um 2 Grad gestiegen.

Bei einem Kollegen, der den gleichen Motor im GLK fährt, ist das nicht so. Wenn er die 80er Marke erreicht hat, behält er die auch bei.

Das lässt für mich den Schluss zu, dass der Ölkühler permanent arbeitet und bei Geschwindigkeiten, die den Motor kaum fordern (z.B. 120 KM/H) aber viel Fahrtwind bringen, sofort die erreichte Arbeitstemperatur wieder soweit runter drückt, wie der Verbrennungsvorgang halten kann.

Dazu folgende Fragen:

Ist der Ölkühler überhaupt steuerbar?

Gibt es eventuell sogar unterschiedliche Kühlkreisläufe?

Und wo, sofern vorhanden, sitzt der Temperatursensor?

Gibt es dazu in der Star Diagnose überhaupt eine Eingriffsmöglichkeit?

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Gruß Axel

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Beste Antwort im Thema

Der Öl-Kühler sitzt tief im V des Motors. Das Motoröl wird mit Kühlflüssigkeit des Motors gekühlt und anfangs auch aufgewärmt. Eigentlich kann es nicht sein, dass das ÖL kühler ist als Wasser. Die einzige plausible Erklärung ist der defekte Temperatur-Sensor. Der Ölkühler wird auch nicht angesteuert. Dieser ist im Öl- und Wasserkreislauf integriert und die beiden Flüssigkeiten gleichen ständig ihre Temperatur aus. Fahrtwind hat keine Auswirkung auf die Öltemperatur.

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Der Öl-Kühler sitzt tief im V des Motors. Das Motoröl wird mit Kühlflüssigkeit des Motors gekühlt und anfangs auch aufgewärmt. Eigentlich kann es nicht sein, dass das ÖL kühler ist als Wasser. Die einzige plausible Erklärung ist der defekte Temperatur-Sensor. Der Ölkühler wird auch nicht angesteuert. Dieser ist im Öl- und Wasserkreislauf integriert und die beiden Flüssigkeiten gleichen ständig ihre Temperatur aus. Fahrtwind hat keine Auswirkung auf die Öltemperatur.

@ Otako,

danke für deine aufschlussreichen Antworten.

Wo sitzt denn der Sensor? Kommt man da leicht ran oder lohnt es den Aufwand nicht?

Ehrlich gesagt bin ich überfragt, ich habe noch nie einen om642 mit einem Öl-Temperatursensor gesehen. Kannst du mir deine FIN per PN schicken? Ich prüfe das mal im EPC.

@ Otako,

FIN ist unterwegs.

Im AMG - Freischalt - Thread habe ich ebenfalls auf dieses Problem hingewiesen, dort schrieb Franky 300:

Zitat:

Es gibt keinen Temp.- Sensor für das Öl. Die Öltemperatur wird über das Steuergerät ermittelt. (Abfrage von empirisch ermittelten Eingangsparametern). Gilt zumindest für die Otto Vierzylinder, könnte aber auch alle Motor- BR betreffen.

Link

Auf Nachfrage, wie das funktioniert, habe ich dann aber auch keine Antwort mehr bekommen.

Unsere Motoren haben tatsächlich einen Öl-Temperatur Sensor. Teilenummer A0051532328

Teil Nummer 40 mit dem Dichtring 45.

Hier ist die Teileliste.

Super, Otako!:)

Vielen Dank. Wie ich selbst schon vermutet habe bzw. sieht es so aus, sitzt das Teil an der Wanne. Daher lassen sich wahrscheinlich auch die ständigen Schwankungen erklären.

Gruß, Axel

Hier mal ein Bild vom Öltemperatursensor von meinem OM642.970.

Dass die Öltemperatur schneller schwankt als die Kühlflüssigkeit kann an der Anzeige liegen, denn die Kühlflüssigkeitstemperatur wird mit Plateauanzeige wiedergegeben.

Vom Öltempatursensor habe ich kein Prüfdaten sonst könntest du mit einfachen Mitteln mal den Wert bei 20 °C messen und vergleichen, wenn das schon nicht stimmen würde ist der Sensor defekt.

Bei mir hat die Diagnose nach ca. 30 min Fahrt im Sommer 95 °C Öltemperatur bei 85 °C Kühlflüssigkeitstemperatur angezeigt, das Ganze ist auch relativ stabil. Am Berg mit Anhänger stieg die Öltemperatur auf 102 °C und das Wasser auf 92 °C, ähnlich auf der BAB mit ca. 150 km/h ohne Anhänger.

Auf 70 °C kühlt das der Fahrtwind nicht runter.

Oelwanne-innen-5
Themenstarteram 15. November 2016 um 1:34

Hallo Reiner,

Zitat:

Bei mir hat die Diagnose nach ca. 30 min Fahrt im Sommer 95 °C Öltemperatur bei 85 °C Kühlflüssigkeitstemperatur angezeigt, das Ganze ist auch relativ stabil.

Das ist ja überhaupt nicht nachvollziehbar. Im Sommer konstant 85 Grad Wasser hört sich komisch an, selbst im Winter pendelt sich meiner immer bei 91 Grad ein. Genauso wie bei meinen Kollegen mit dem gleichen Motor.

Sommertemperatur beim Öl konnte ich noch nicht probieren, kann die Werte ja erst seit Anfang Oktober ablesen. Denke aber schon, dass dann auch die 100 Grad auf der Bahn locker erreicht werden.

Zitat:

Auf 70 °C kühlt das der Fahrtwind nicht runter.

Das glaube ich mittlerweile auch nicht, da der Wärmetauscher ja nicht mit Luft durchströmt wird. Aber was ist dann der Grund?

Merkwürdig das ist!

Gruß, Axel

Bei mir sind es genau 88 Grad Wassertemperatur. Das könnte der Streuung der Thermostaten liegen.

Hallo Axel,

in welchem Auto ist den dein OM642 vebaut und wie sind die letzten 3 Ziffern der Motorbezeichnung?

Evtl. sind ja wirklich andere Thermostate verbaut?

Warum ist das gemessene nicht nachvollziehbar?

Mein OM642.970 ist im W463 also im G320cdi eingebaut, hier ist der Motor unten nicht gekapselt und die Ölwanne hängt frei im Wind.

An der Streuung der Thermostate kann die Schwankung der Öltemperatur nicht liegen, die regeln ja nur die Külflüssigkeitstemperatur. Noch wärmer wird nur das AG beim Anhängerbetrieb bei meiner o. g. Messung kommt das AG am Berg auf 120°C Öltemperatur, kühlt sich aber innerhalb von 3 - 4 min auf gerader Strecke wieder ab auf 98 °C. Das ist normal.

Moin Reiner,

es ist der OM642.834, in den pdf - Anhängen weiter oben von Otako ist genau der aufgeführt. Er steckt in einem S204, also letzte Generation der C - Klasse.

Zitat:

Warum ist das gemessene nicht nachvollziehbar?

Weil ich bisher noch bei keinem Fahrzeug eine Wassertemperatur gesehen habe, die unter normalen Bedingungen im Sommer nicht die 90 Grad erreicht hat.

Mittlerweile glaube ich eher, dass die Schwankungen bzw. Unterschiede der Baureihen mit gleicher Maschine durch andere Faktoren zustande kommen.

In der C - Klasse wird dem 350er bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 KM/H kaum Leistung abverlangt. Vielleicht sogar noch darüber. Bei den SUV´s sieht das schon ein wenig anders aus, da die ja eher einen CW - Wert eines Eisschranks haben. Dann noch das höhere Gewicht, obwohl meiner auch schon 1,8 to. wiegt. Dein G wird wahrscheinlich noch eine mehr wiegen. Sieht man ja auch schon an den Endgeschwindigkeitsangaben der einzelnen Baureihen. Meiner ist bei 250 KM/H abgeriegelt, die großen SUV`s kommen da mit dem 350er gar nicht hin.

Naja, da ich eh zwischen den Inspektionen noch einen Ölwechsel mache, tausche ich den Sensor (gibt es schon für 10 Euronen) gleich mit aus. Vielleicht zeigt der ja tatsächlich zu niedrige Werte an.

Gruß, Axel

 

OM642.8** sind Bluetec, so einen habe ich jetzt auch (OM642.886) im G350BT, der zeigt ca. 95 °C Kühlwasser an.

Wenn du noch kein Fahrzeug gesehen hast dass im Sommer keine 80°C erreicht, dann hast du noch nicht alles gesehen:D. Z. B. Unimog 403/406 ab Werk hat starren Lüfter und 72 °C Thermostat, das Teil zeigt unter Last ohne Anhänger nie mehr als 75 °C an.

Die BT sind alle höher in der Temperatur eingestellt erkennbar an den unterschiedlichen Teilenummern der Thermostate bei gleicher Gehäusnummer. Mein G hat sogar noch einen zusätzlichen externen Motorölkühler sowie eine größere Ölwanne (Unterteil) deshalb benötigt man beim Ölwechsel auch 12,5 l.

Berichte mal ob der Tausch des Temperaturfühlers was gebracht hat.

Meiner ist noch kein Bluetec, kam erst in der Baureihe 205 bzw. bei den letzten GLK´s, also X204 zum Einsatz.

Du hast natürlich Recht, mit der "Kriegsmaschinerie" Unimog und dergleichen kenne ich mich wirklich nicht aus.;)

Ölwechsel wird noch bis ca. März dauern, hatte im September erst Inspektion.

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