ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Oil-Catch-Can Ideen

OM642 Oil-Catch-Can Ideen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 21:52

Hallo zusammen

Bin in moment zum 2x den Ölkühler am machen inkl injektoren glühkerzen etc, hab jetzt fast 400k drauf und wollt eig dem Motor was gutes zu tun, und wollt den Öl catch Tank verbauen inkl. Dem T Stück von Kraftwerk oder turbo Zentrum ist ja das selbe, hat jemand schon ein öl catch Tank verbaut? Und hat Ideen und zufällig links was er eingebaut hat :)

Mfg aus Köln

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn der Hersteller wollte dass wir diese Oil Catch Can verbaut hätten, würden sie es machen. Das Problem ist, dass die wissen dass niemand diese Dosen regelmäßig leeren würde. Außerdem braucht dein Motor Schmierung und somit wird der Schmodder „recycled“.

Ich würde es nicht machen aber das war sicherlich nicht was du hören wolltest.

Schau mal unter der Suchfunktion. Dort findest du schöne Beiträge mit vielen Bildern von solchen Lösungen, die du suchst.

Ich habe meinen wieder ausgebaut. Da die Brücke alle 200.000 km sauber gemacht wird, ist das Ding überflüssig.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juni 2019 um 00:07:09 Uhr:

Wenn der Hersteller wollte dass wir diese Oil Catch Can verbaut hätten, würden sie es machen. Das Problem ist, dass die wissen dass niemand diese Dosen regelmäßig leeren würde. Außerdem braucht dein Motor Schmierung und somit wird der Schmodder „recycled“.

Ich würde es nicht machen aber das war sicherlich nicht was du hören wolltest.

Die Dinger machen schon Sinn.

;)

Es gibt ein fertiges Set von Kraftwerk.cc

Ja es gibt auch Leute die bauen sich das in ihren E55. Alles schon gesehen. :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juni 2019 um 00:07:09 Uhr:

Wenn der Hersteller wollte dass wir diese Oil Catch Can verbaut hätten, würden sie es machen. Das Problem ist, dass die wissen dass niemand diese Dosen regelmäßig leeren würde. Außerdem braucht dein Motor Schmierung und somit wird der Schmodder „recycled“.

Ich würde es nicht machen aber das war sicherlich nicht was du hören wolltest.

bin ich der selben meinung, die schmierung dem motor klauen ist keine gute idee

mach lieber das agr aus es gibt andere faktoren die mehr stören

 

aber falls du es unnnbedingt machen willst, guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...catch-can-im-om-642-t4454164.html?...

Ein Oil catch sehe ich als sehr sinnvoll an. Es müssen alle Gase die während Verbrennung entstehen auch vebrannt werden, deswegen gibt es auch die Kurbelgehäuse Entlüftung. Die einzige Schmierung die der Motor bekommen soll ist durch die Ölpumpe gewährleistet.

Mich würde doch mal interessieren welche "Schmierung" dem Motor genommen wird, wenn man eine Öl-Catch-Can verbaut...

diese Öl-Catch-Cans "filtern" nur den Schmodder der aus der KGE eben ansonsten im ANSAUGTRAKT landen würde... sprich vor dem Turbo, durch die Ladedruckschläuche, durch den Ladeluftkühler in die Ansaugbrücke...

sorry aber da gehört nun wirklich KEIN Öl hin, die Catch-Cans haben schon ihre Daseinsberechtigung!

und eben ganz besonders im Falle des OM642 machen sie Sinn, da genau aus dem Übergang vom Geweih (LMM) zum Turbo eben genau dieses Öl welches aus der KGE kommt fein runtertropft und den Stecker vom Stellmotor der Drallklappen (EKAS) vollsüppt

 

PS: Verkokungen findet man im Motor seltsamerweise auch immer NUR Ansaugseitig, NIEMALS aber Abgasseitig... merkt ihr was? es liegt also NICHT am AGR, sondern an der KGE!

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 20. Juni 2019 um 02:56:33 Uhr:

Mich würde doch mal interessieren welche "Schmierung" dem Motor genommen wird, wenn man eine Öl-Catch-Can verbaut...

diese Öl-Catch-Cans "filtern" nur den Schmodder der aus der KGE eben ansonsten im ANSAUGTRAKT landen würde... sprich vor dem Turbo, durch die Ladedruckschläuche, durch den Ladeluftkühler in die Ansaugbrücke...

sorry aber da gehört nun wirklich KEIN Öl hin, die Catch-Cans haben schon ihre Daseinsberechtigung!

und eben ganz besonders im Falle des OM642 machen sie Sinn, da genau aus dem Übergang vom Geweih (LMM) zum Turbo eben genau dieses Öl welches aus der KGE kommt fein runtertropft und den Stecker vom Stellmotor der Drallklappen (EKAS) vollsüppt

 

PS: Verkokungen findet man im Motor seltsamerweise auch immer NUR Ansaugseitig, NIEMALS aber Abgasseitig... merkt ihr was? es liegt also NICHT am AGR, sondern an der KGE!

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Wobei um die Verkokungen ansaugseitig zu vermeiden versuchen die Hersteller die Verdichter Austritts Temperaturen unter 180Grad Celsius zu halten. Aber wir wissen ja wie eine Ansaugbrucke/Agr Ventil und Co. Nach mehreren Hundertausend Kilometern aussehen. Alleine um die Injektoren tu schützen würde ich das schon machen.

das mit dem ekas motor ist quatsch..der stirbt..weil er alt wird..die zahnräder aus plastik sind..und die konstruktion an der position aufgrund von hitze nicht optimal ist

das öl tropf zwar drauf, wenn man schlechte wartung macht ;)

aber das führt nicht zum tot des ekas motors..dieses gerücht hat sich verbreitet und schnapp jeder mit nem 642 auf

wenn ich ruß mit öl mische...erhalte ich..pampe!

also was lasse ich lieber weg..ruß..oder öl?

und ich hab kA woher du dein wissen hast..aber vtg lader sterben sehr wohl auf der abgasseite...ich hab noch keinen verklumpten lader auf der ansaugseite gesehen

thread ist ja soweit beantwortet..da gibts auch nix mehr zu zu sagen

Alle haben ein bisschen recht.

Das AGR bläst heiße Abgase mit Kokspartikeln gekühlt in den ansaugtrakt (=Mist).

Da kommt Ölnebel dazu (auch Mist) und das ganze gibt Pampe.

Beim Benziner verstärkt der Ölnebel aus der KGE die Klopfneigung, wenn übermäßig vorhanden.

Die Schmierung des Ölnebels trifft maximal die Ventilschäfte. Und da ist es nicht wirklich erforderlich. Nicht bei modernen Autos.

Zumal die Verteilung/Schmierung nicht kontrolliert erfolgt.

Die vorhandene Kurbelgehäuseentlüftung stellt für die Hersteller derzeit die billigste Variante dar mit dem geringsten Bauraumbedarf. Deshalb wird sie gemacht.

Zum Thema EKAS:

Die sterben an beiden genannten Themen:

- Verschleiß der Getriebe aus Kunststoff im heißen Zylinder-V

- Öl in der EKAS-Motorsteuerung, das aus dem Ansaugschlauch tropft.

Zitat:

@PITgermany schrieb am 20. Juni 2019 um 09:38:22 Uhr:

das mit dem ekas motor ist quatsch..der stirbt..weil er alt wird..die zahnräder aus plastik sind..und die konstruktion an der position aufgrund von hitze nicht optimal ist

das öl tropf zwar drauf, wenn man schlechte wartung macht ;)

aber das führt nicht zum tot des ekas motors..dieses gerücht hat sich verbreitet und schnapp jeder mit nem 642 auf

wenn ich ruß mit öl mische...erhalte ich..pampe!

also was lasse ich lieber weg..ruß..oder öl?

und ich hab kA woher du dein wissen hast..aber vtg lader sterben sehr wohl auf der abgasseite...ich hab noch keinen verklumpten lader auf der ansaugseite gesehen

thread ist ja soweit beantwortet..da gibts auch nix mehr zu zu sagen

1.) Habe ich irgendwas von Defekten am EKAS gesagt?

2.) Das ist Quatsch! Ich wechsle alle 15k mein Öl, Lt.MB nur alle 25k und dennoch tropfte es trotz neuer Dichtung runter!

3.) Das Öl ist das Problem... Du wirst NIEMALS einen verkokten ESD oder KAT finden ??

4.) Wer hier wo sein Wissen herholt... Nunja... lassen wir das

 

Hallo zusammen,

 

Hier ein Bild gefunden. Es gibt wohl einige Kollegen die den om642 auf oil catchcan umbauen. Leider das einzige Bild was ich gefunden habe.

Asset.JPG

Ich habe mehre Winter oder über 100.000km einen Abscheider verbaut. Funktioniert einwandfrei von einem Ölwechsel zum Anderen, wo ich dann die Pampe gleich mit entsorge. Bei dem W211 hat man wesentlich mehr Platz wie in meinem W203, wo ich über den Motor ein ALU Rohr gelegt habe bis hinter die rechte Lampe, wo ich den Abscheider montiert habe. Wichtig ist nur, das der Abscheider nicht zufrieren kann im Winter. Wenn das bei meinen langen funktioniert, sollte das bei euch erst recht kein Problem sein, wenn man die Leitungsquerschnitte der verwendeten Rohre oder Schläuche nicht verengt. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist ein wesentlich sauberes AGR, verlängerte Regenerations Zyklen bis an die 1000 km Grenze und eine leichte Verbesserung des Ansprechverhaltens beim Beschleunigen wie ich mir einbilde. Das was man nicht sieht, ist die Reduzierung der Ablagerungen im gesamten Ansaugtrakt, die sicherlich auch eine Reduzierung des Verbrauchs zur Folge hat, die in meinem Fall 4,7 Liter auf 100 zumindest möglich machen bei einer Schleichfahrt. Alles zusammen betrachtet nur Vorteile ohne jegliche Nachteile, bis auf die Anschaffungskosten und die gelegentliche Leerung dieses Filters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen