ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 ruckelt

OM642 ruckelt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. November 2021 um 20:42

Hallo liebe forum leute !

 

Ist mein erster beitrag hier…

 

Es geht um einen Mercedes e280 cdi bj: 2007 Om642 ( schalter ) km stand 220.000 habe ein starkes ruckeln im niedrigen Drehzahl bereich sehr starkes ruckeln mal bisschen weniger mal viel mehr …

 

Erneuert wurden 2 Injektoren laut Mercedes sehn die andern noch sehr gut aus 2 wurden getauscht neue bosch Injektoren dpf wurde erneuert nochmal das ganze öl weil das öl ein sehr komischen geruch hatte…

 

War bei 3 verschiedenen mercedes Werkstätte die von ihnen gennanten teile wurden erneuert wie zb. Injektoren, lamdasonde, dpf, aber das ruckeln ist noch da schon langsam bin ich am verzweifeln das auto hat kraft wenn man den auf vollgaß fährt merkt man das ruckeln nicht…

 

 

Bin kein Mechaniker aber könnte auch die Hochdruck pumpe vil der fehler sein ? Und im fehlerspeicher zeigt er nix an ?

 

Würde mich freuen für paar tips vil hat ja der ein oder andere das gleiche Problem oder sowas ähnlich!

 

 

Schöne Grüße aus Österreich!

Ähnliche Themen
76 Antworten

Alle Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Diesel Zentrum einsenden. Mercedes kann das nicht prüfen nur Teile tauschen! Wenn du die nicht selber ausbauen kannst, such dir eine Werkstatt die die Injektoren ausbauen und zu einem Bosch Diesel Zentrum schicken.

Das ist ein bekanntes und leider bisher nicht gelöstes Problem:(

Ich vermute, dass es an einem Problem im AGR-Ventil liegt (?) oder ein Sensor ist defekt. Leider hat der Motor gefühlt 100 Sensoren :) entweder ist es ein Sensor der die Dieselzufuhr regelt oder einer der die Abgase regelt, vermutlich!

Themenstarteram 16. November 2021 um 4:17

Zitat:

@Sportlucky1 schrieb am 16. November 2021 um 05:06:15 Uhr:

Das ist ein bekanntes und leider bisher nicht gelöstes Problem:(

Ich vermute, dass es an einem Problem im AGR-Ventil liegt (?) oder ein Sensor ist defekt. Leider hat der Motor gefühlt 100 Sensoren :) entweder ist es ein Sensor der die Dieselzufuhr regelt oder einer der die Abgase regelt, vermutlich!

Thema Abgase es ist ein neuer dpf mit neue sensoren wie differenddruck sensor , Temperatur sensor lambdasonde

 

Agr wurde ausgebaut und gerreinigt

fahre zwar einen W204, aber selbes Problem auch bei mir - allerdings erst seit dem das Update drauf ist.

vermute in diesem Fall gab es kein Update.

Bei mir, tritt es nur unter folgenden Bedinungen auf:

- Motor nicht ganz warm - ca. 80°

- nur im absoluten Teillastbereich, beim dahingleiten

Fehler wurde bisher auch nicht gefunden:(

Gruß

Themenstarteram 16. November 2021 um 15:49

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 16. November 2021 um 15:51:59 Uhr:

fahre zwar einen W204, aber selbes Problem auch bei mir - allerdings erst seit dem das Update drauf ist.

vermute in diesem Fall gab es kein Update.

Bei mir, tritt es nur unter folgenden Bedinungen auf:

- Motor nicht ganz warm - ca. 80°

- nur im absoluten Teillastbereich, beim dahingleiten

Fehler wurde bisher auch nicht gefunden:(

Gruß

Hi , ne bei mir gabs kein update nicht es ist auch so nur beim langsam fahren ruckelt der ab und zu wirklich extrem …

 

Sonst bei vollgas fährt das ding bis 230 ohne das man was spürt aber ja zb im stadt verkehr echt schlimm… :(

Uh, da ist viel Geld geflossen. Ich hätte jetzt gesagt, Lambdasonde tauschen aber da die schon getauscht wurde...

Themenstarteram 16. November 2021 um 18:43

Zitat:

@Otako schrieb am 16. November 2021 um 19:42:22 Uhr:

Uh, da ist viel Geld geflossen. Ich hätte jetzt gesagt, Lambdasonde tauschen aber da die schon getauscht wurde...

Sehr viel und nichts ist passiert , lambdasonde ist nicht mal 3000km drinnen original von hella !

Themenstarteram 16. November 2021 um 19:56

Macht das einen großen unterschied ob es von hella ist oder von bosch? Weil der von hella ist neu normal müsste das nicht der fehler sein …

Zitat:

@edo_3434 schrieb am 16. November 2021 um 20:56:36 Uhr:

Macht das einen großen unterschied ob es von hella ist oder von bosch? Weil der von hella ist neu normal müsste das nicht der fehler sein …

Täusch dich da nicht. Ich hatte es bereits in einem anderen Thread zum Thema Zündkerzen von Bosch geschrieben. Bosch ist leider nicht mehr das, was sie wohl mal waren. Ich kaufe auch lieber OEM oder zumindest Erstausrüster Lieferant. Das heißt, ich schaue mir das verbaute Mercedes Ersatzteil an und stelle dann fest, welcher Hersteller es produziert hat.

Also nur zum Verständnis, wenn Bosch drin war, gehört m.M. nach auch wieder Bosch rein und nicht Hella. Das mit Bosch Qualität bezog sich rein auf die Zündkerzen.

Ich hoffe ich komme dieses Wochenende dazu die Sonde zu tauschen, um @otako Fehlerbehebung zu bekräftigen ;). Berichte dann, ob der smarte Ruckel dann auch bei mir weg ist.

Zitat:

@edo_3434 schrieb am 16. November 2021 um 20:56:36 Uhr:

Macht das einen großen unterschied ob es von hella ist oder von bosch? Weil der von hella ist neu normal müsste das nicht der fehler sein …

Ich bin der Meinung, dass die meisten Riuckler in unteren Drehzahlen von der Lambdasonde kommen.

Ich äussere auch mal meine Vermutung was das gelegentliche Ruckeln angeht das wir OM642 eigentlich alle in unterschiedlicher Ausprägung kennen.

Zu meinem Motor:

Bei mir sind alle Injektoren neu, Filter sind immer im Alter das Probleme ausscheiden. DPF habe ich vor 50.000 gegen einen gereinigten getauscht, Glühkerzen und Glühzeitensstufe zeigen keine Auffälligkeiten. Pansch 2 T Öl. Sensoren sind über die Jahre bis auf Lamda alle erneuert worden, genau wie Turbo und die der Drallklappenmotor.

AGR ist sauber und freigängig. Die Drallklappen im Ansaugbereich wurden gereinigt bei dem tausch des Öl Wasser Wärmetauschers unten im V.

Einzig bleibt in meiner Vorstellung das Gestänge der Drallklappen selbst, das ausgeschlagen und oder mit Schmock im Ansaugbereich und im Brennraum zu diesem Problem führt, da die intakte Klappenstellung sicherlich Einfluß nimmt auf das was im Brennraum erwartet wird vom MSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen