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OM642 Schrauben am Abgasgehäuse des Turboladers sind verschwunden (abgerissen)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. April 2021 um 14:31

Hallo Gemeinde der OM642er, angefangen hat es vor längerer Zeit mit einem unerklärlichen Dieselgeruch das zunächst nur im Stadtverkehr bei der Regeneration durch einen leichten Dieselgeruch auf sich aufmerksam gemachte hat. Letzte Woche dann der Horror, als im Stadtverkehr Qualm aus dem Motorraum bei der Regeneration aufstieg. Heute auf der Suche nach einem Abgaspfeifen und starkem Abgasgeruch die traurige Wahrheit, dass etliche Schraubenköpfe die die Rumpfgruppe in dem Abgasgehäuse halten nicht mehr vorhanden sind. Kennt dieses Problem einer von euch? Der Turbolader hat jetzt 230.000 gelaufen und ist noch Spielfrei. CI würde ihn jetzt erstmal ausbauen und schauen ob ich die abgerissenen Schrauben selber ersetzen kann. Vielleicht hat auch hier jemand einschlägige Erfahrungen, die er mit uns teilen möchte. Warum die Schrauben abgerissen sind, verstehe ich noch nicht, da oben am Turbo ja auch ein Flexrohr Spannungen von dem Turbo ja eigentlich fernhält. Tja, falls ich die Schrauben nicht selber erneuert bekomme, muss ich wohl das Teil zur Reparatur geben. Wer kann da über welche Fa. etwas Gutes berichten?

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79 Antworten

Wenn nur die Köpfe weg sind dann auseinander nehmen ud die Schraubenreste mit der Zange rausdrehen.

Wenn die Reste nicht rausstehen schön mittig ein kleines Loch reinbohren und ein passendes Torxbit an der Stirnseite scharf schleifen und in das gebohrte Loch schlagen, und damit dan den Schraubenrest rausdrehen.

M8 Stehbolzen Rest1
M8 Stehbolzen Rest2
Themenstarteram 19. April 2021 um 15:10

Hallo Kalle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du eine Vermutung was so etwas verursacht haben könnte? Die Schrauben bekomme ich da schon raus, aber ich benötige die Dichtung und einen neuen Satz dieser Schrauben, woher hast du diese Teile bezogen?

Ich habe die Schrauben, Muttern und die Dichtungen immer original gekauft. Die kosten echt nicht viel.

Themenstarteram 19. April 2021 um 15:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. April 2021 um 17:23:17 Uhr:

Ich habe die Schrauben, Muttern und die Dichtungen immer original gekauft. Die kosten echt nicht viel.

Was die Dichtungen und Schrauben zum Krümmer und so weiter angeht, kostet das so um die 50-60€. Ich meinte aber die Schrauben des Turbo selbst, die die Rumpfgruppe zur Verdichter Seite und Abgasseite befestigen. Mercedes wird die sicher nichts im Programm haben, da man in derartigen Fällen sicherlich die Einheit kpl. tauschen würde. Eigentlich benötige ich auch nur die Festigkeitsklasse Anzugsmomente würde ich der Norm entnehmen. Ach ja, liegt da im Sitz noch eine Metalldichtung?

ich meinte so etwas:

https://www.turbo-concepts.de/.../abgasgehaeuse?sPartner=rene_wl_feed

Das war ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer. Habe mir dafür einfach M8 Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf in 12.9 besorgt und die Köpfe abgeschnitten. Wird sicher nur 8.8 verbaut gewesen sein. Ich würde mir einfach Schrauben in einer besseren Festigkeitsklasse (10.9 o. 12.9) besorgen und die mit Keramikpaste einsetzen. Dann bekommt man die im Fall der Fälle leichter wieder raus. Oder mal nach warmfesten Schrauben googeln.

Ah ok. Dann versuche es beim Turbozentrum in Berlin

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:27

Zitat:

@52kalle schrieb am 19. April 2021 um 18:21:53 Uhr:

Das war ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer. Habe mir dafür einfach M8 Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf in 12.9 besorgt und die Köpfe abgeschnitten. Wird sicher nur 8.8 verbaut gewesen sein. Ich würde mir einfach Schrauben in einer besseren Festigkeitsklasse (10.9 o. 12.9) besorgen und die mit Keramikpaste einsetzen. Dann bekommt man die im Fall der Fälle leichter wieder raus. Oder mal nach warmfesten Schrauben googeln.

Ich werde jetzt erstmal eine der intakten Schrauben entnehmen, da ich etwas von Zoll Gewinde bei Garrett Ladern gelesen habe. Falls es Metrisches Regelgewinde ist, bekomme ich auch die richtigen Schrauben. Beim Turbozentrum werde ich bezgl. der Schrauben aber auch anfragen. Dichtung ist auf der Abgasseite ein Stahlring, der hoffentlich durch das ausgetretene Abgas nicht verbrannt ist.

Die Schrauben werden offensichtlich auch mit Schraubensicherung eingesetzt, obwohl das ja bei derartig hohen Temperaturen eigentlich Sinnentleert ist.

In der Oldtimer-Markt 04/21 war ein super Artikel über die Überholung von Turboladern. Die haben das bei dieser Firma begleitet:

Jastram Turbolader Service in Hamburg-Bergedorf

Da kannst Du bestimmt nach Teilen fragen, die nehmen die Lader auch komplett auseinander.

Hier die komplette Anschrift:

Jastram GmbH & Co. KG

Turbolader-Service

Billwerder Billdeich 603

21033 Hamburg

Germany

Ingo Baustian: +49(0)40 / 725 601-35

Stefan Otto: +49(0)40 / 725 601-57

Fax: +49(0)40 / 725 601-48

E-Mail:turbo-service@jastram.net

www.jastram-turbo.de

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:55

Da frage ich auch noch an. Danke!

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 19. April 2021 um 19:51:29 Uhr:

Hier die komplette Anschrift:

Jastram GmbH & Co. KG

Turbolader-Service

Billwerder Billdeich 603

21033 Hamburg

Germany

Ingo Baustian: +49(0)40 / 725 601-35

Stefan Otto: +49(0)40 / 725 601-57

Fax: +49(0)40 / 725 601-48

E-Mail:turbo-service@jastram.net

www.jastram-turbo.de

Da wohnt man um die Ecke und weiß nichts von. Danke, da weiß ich zumindest wo ich im Falle der Fälle schnell hin kann :).

@52kalle

Diese Schrauben sollen nicht mit Keramikpaste eingesetzt werden (da hast Du Quatsch geschrieben).

Keramikpaste schmiert.

@klausram

Zum ausdrehen der Gewindebolzen kannst Du Gewindeausdreher verwenden oder Muttern aufschweißen.

 

Die Gewindesicherung ergibt nur Sinn in hochfester Ausführung, denn nach dem austrocknen wird das Gewinde durch die Paste festgehalten damit es sich nicht durch frequeziellen Schwingungen herausdreht.

Screenshot_20210420-113052_Chrome.jpg

Na ja, dann lasst die halt weg. Die konischen Ausdreher benutze ich nicht mehr. Entweder die brechen ab und dann hat man was hartes in der Schraube hängen. Oder wenn man größer bohrt wird durch die konische Form der Schraubenrest im Durchmesser nach außen verformt mit dem Ergebnis das der Schraubenrest noch fester im Gewinde hängt.

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