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OM642 typisches Fauchen beim Lastwechsel hört sich komisch an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2013 um 12:15

Hallo,

ich habe schon im 203 Forum und Mercedes Motoren Forum ein Thema aufgemacht. Möchte hier auch noch ein Thread aufmachen da hier sicher mehr OM642 Fahrer unterwegs sind als im 203 Forum.

Zum Problem:

Beim abtouren z.b beim Lastwechsel hört man ja eigentlich immer dieses Fauchen.

Dieses Fauchen hört isch bei mir neuerdings sehr bescheiden an. Es ist jetzt viel mehr ein "Jaulen".

Es hört sich einfach beschissen an. Auch möchte ich gern wissen, was es verursacht da es vielleicht irgendwann zu einem Schaden kommen kann. Das will ich natürlich vermeiden.

Ich habe hier ein Video vom "Sound" bei Sekunde 16,20,24,29 ist es gut zu hören.

http://www.myvideo.de/watch/9278560/OM642_charging_noise_part_2

Das Gejaule ist 100% ein Luftgeräusch und es kommt aus den 2 Einlässen die zu den Luftfiltern führen.

Wo dieses Geräusch entsteht kann ich so nicht beurteilen, ich vermute das dieses Geräusch sich durch sämltiche Ladeluftleitungen überträgt und halt eben an den Öffnungen zu hören ist.

Ich hab bisher die Ladeluftschläuche zum Teil auf Risse überprüft musste aber wegen schlechter Zugänglichkeit aufgeben. (Der Motor passt in den 203 gerade so rein). Festgestellt habe ich so nichts.

Leistung ist zu 100% vorhanden und sonst sind auch keine Geräusche zu hören eben nur das Gejaule beim abtouren.

Vielleicht findet sich ja jemand der ähnliches hatte?

Gruß

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Hallo,

ich habe schon im 203 Forum und Mercedes Motoren Forum ein Thema aufgemacht. Möchte hier auch noch ein Thread aufmachen da hier sicher mehr OM642 Fahrer unterwegs sind als im 203 Forum.

Zum Problem:

Beim abtouren z.b beim Lastwechsel hört man ja eigentlich immer dieses Fauchen.

Dieses Fauchen hört isch bei mir neuerdings sehr bescheiden an. Es ist jetzt viel mehr ein "Jaulen".

Es hört sich einfach beschissen an. Auch möchte ich gern wissen, was es verursacht da es vielleicht irgendwann zu einem Schaden kommen kann. Das will ich natürlich vermeiden.

Ich habe hier ein Video vom "Sound" bei Sekunde 16,20,24,29 ist es gut zu hören.

http://www.myvideo.de/watch/9278560/OM642_charging_noise_part_2

Das Gejaule ist 100% ein Luftgeräusch und es kommt aus den 2 Einlässen die zu den Luftfiltern führen.

Wo dieses Geräusch entsteht kann ich so nicht beurteilen, ich vermute das dieses Geräusch sich durch sämltiche Ladeluftleitungen überträgt und halt eben an den Öffnungen zu hören ist.

Ich hab bisher die Ladeluftschläuche zum Teil auf Risse überprüft musste aber wegen schlechter Zugänglichkeit aufgeben. (Der Motor passt in den 203 gerade so rein). Festgestellt habe ich so nichts.

Leistung ist zu 100% vorhanden und sonst sind auch keine Geräusche zu hören eben nur das Gejaule beim abtouren.

Vielleicht findet sich ja jemand der ähnliches hatte?

Gruß

...alles vorne vom Turbo wegbauen und mit dem Finger das Axialspiel des Schaufelrades prüfen. Das geht relativ schnell.

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:27

Wieviel Spiel wäre normal? bzw. was wäre zuviel?

Meinst du das Geräusch kommt von zu Spiel an der Welle?

Die Flügelchen dürfen auf keinen Fall die Wände berühren, sonst wird er sich bald zerlegen...

Es kann aber auch was anderes harmloses sein.

turbo finger test

Themenstarteram 2. November 2013 um 12:42

Gut ich denke das wird eher starke metallische Geräusche von sich geben aber ich werd es überprüfen!

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Gut ich denke das wird eher starke metallische Geräusche von sich geben aber ich werd es überprüfen!

hier sieht man ganz gut, wie man der Turbo freilegt:

Turbo Zugang 642

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:36

So, also das Axialspiel habe ich geprüft. Geschätzt würde ich sagen 0,5-0,8 mm Spiel.

Nach links u. rechts bzw. hoch u. runter habe ich kein Spiel festgestellt. Die Schaufeln von der Turbine sehen gut aus. Keine Beschädigungen zu erkennen!

Ist das Spiel noch im Rahmen?

ich kenne die genauen Werte nicht, aber ich glaube den Turbo kann man auschliessen. Evt. doch nur eine Undichtigkeit: Krümmer oder Ansaugung....

Du schreibst vom "typischen Fauchen" ... mein 280 CDI faucht nie!? Klingt irgendwie nach Undichtigkeit im Ladelufttrakt. Wenn du das jaulende "Nachlaufgeräusch" meinst dann kommt es klar vom Lader, ob es einen mangel darstellt kann ich nicht beurteilen.

Oder sogar vom Klimakompressor, der jault bei mir auch gerne, wenn er die Leistung nach unten regelt, nach Klimaneubefüllung im Alter von 5 Jahren klingt's deutlich anders. Der 200 CDI meiner Frau machte das bis zur Neubefüllung noch deutlicher.

Themenstarteram 3. November 2013 um 18:31

So! Ich habe den "Fehler" gefunden! Ich habe es ja nicht für möglich gehalten aber dieses T Stück von Kraftwerk das ich vor ein paar Wochen eingebaut habe hat dieses Gejaule verursacht! Ich habe mir Leihweise ein origanales Geweih besorgt und eingebaut. Das Gejaule war sofort weg und die Luftgeräusche beim abtouren waren allgemein ruhiger!

 

Ich habe es ja nicht für möglich gehalten das das T Schuld sein soll. Aber irgendwie hat das die Luft vorm Turbo verwirbelt oder so. Mir ist das Gejaule nach dem Einbau vom T nicht direkt aufgefallen daher dachte ich an einen defekt und nicht daran das es am T liegt. Wobei ich da schon einen kleinen Verdacht hatte!

 

Naja jetzt werde ich nach nem neuen/ gebrauchten Geweih schauen und dieses gegen das mit dem T tauschen! Jetzt war die Verbindung zum Turbo perfekt dicht und jetzt sowas

Hi-Tec-Strömungstechnik in einem Plastikteil ... ;)

am 4. November 2013 um 8:09

Hallo,

 

 

habe mir gerade das Video angesehen ( gehört ) das Fauchen kommt eindeutig von der Ladeluftdrossel. Die sollte vllt. mal neu angelernt werden. Hängt auch in Verbindung mit der AGR zusammen. Beim Regenerieren wird die Drosselklappe geschlossen es entsteht ein Unterdruck im Einlasskrümmer und der Ladedruck sinkt. Die Nacheinspritzung sorgt dann für den höheren Verbrauch und die Temperatur steigt im DPF, weil der Motor den Sprit nicht verbrennt sondern in den DPF bläst !!!!

Vllt. ist deine Regeneration jetzt abgeschlossen und das Geräusch ist jetzt weg. Die Geräuschentwicklung kommt mit Sicherheit nicht vom Kraftwerk T-Stck.

 

glyoxal

Themenstarteram 4. November 2013 um 14:47

Denke eher nicht das der Regnerationsvorgang jetzt 4 Wochen aktiv war!

So wie ich das geliehene Geweih eingebaut habe war das Gejaule weg! Als ich mein Geweih mit T wieder eingebaut hatte war es wieder da!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hi-Tec-Strömungstechnik in einem Plastikteil ... ;)

Merken: Einfach "hingebastelt" ist im bereich "Ansaugung/ Abgas" nichts mehr!

MfG Günter

Moin Moin

Ich habe vor Jahren beim Om 642 auch das T Stück eingebaut.

Ich hatte auch das Fauchen.

Dann habe ich das T Stück etwas gekürzt und das Fauchen war weg.

Heute fahren wir eine R-Klasse mit dem om642 und er Faucht jetzt mit dem originalen Gewei nach der Ölkühler Reparatur. Vor der Reparatur war zwar auch ein Fauchen, aber eher sehr dezent.

Mit getauscht wurde der Kurbelwellensensor und der Sensor für den Ladedruck.

Leistung hat der Wagen.

Mfg

Mattes

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