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OM642LS 350 Bluetec - Serviceintervalle

Themenstarteram 15. August 2023 um 13:09

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet ein tolles Wochenende. Beim Durchsuchen von WIS fand ich das Wartungsblatt für den W166 und was meine Aufmerksamkeit erregte, war das Wartungsintervall für den Luft- und Kraftstofffilter für den OM642-Motor. Auf dem Wartungsblatt stand, dass diese alle 75.000 km oder alle vier Jahre durchgeführt werden sollten, was mir ziemlich viel vorkommt. Welchem ??Intervall folgen Sie? Beim W164 mit dem OM642-Motor habe ich diese jedes Jahr oder alle 9.000 km ausgetauscht. Sogar das Getriebeöl- und Filterwechselintervall ist alle 125.000 km oder alle 5 Jahre angegeben, was ich wiederum zu lang finde. Welchem ??Intervall folgen Sie? Danke schön.

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15 Antworten

Bei meinem OM642 im 350 BT (W463) tausche ich nach Plan, alle 60000 km die Luftfilter und alle 80000 km den Dieselfilter. Bei den ASSYST B zwischendurch entwässere ich den Dieselfilter.

Wenn du nach 80000 km den Dieselfilter mal aufschneidest siehst du dass er aussieht wie neu. Keine Verfärbung im Filterpapier o. ä.

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:30

Zitat:

@Balmer schrieb am 15. August 2023 um 19:19:46 Uhr:

Bei meinem OM642 im 350 BT (W463) tausche ich nach Plan, alle 60000 km die Luftfilter und alle 80000 km den Dieselfilter. Bei den ASSYST B zwischendurch entwässere ich den Dieselfilter.

Wenn du nach 80000 km den Dieselfilter mal aufschneidest siehst du dass er aussieht wie neu. Keine Verfärbung im Filterpapier o. ä.

Danke, das ist interessant zu wissen. Ich denke darüber nach, diese alle zwei Jahre oder 20.000 km auszutauschen, da ein jährlicher Austausch eher eine Geldverschwendung zu sein scheint.

@albi.ad8

Dieselfilter alle 70.000 km reicht.

Falls es ein Fahrzeug mit AT Getriebe ist, dann lieber alle 60.000 km eine Getriebeölspülung machen.

Das ist wichtiger.

Themenstarteram 15. August 2023 um 18:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. August 2023 um 20:34:07 Uhr:

@albi.ad8

Dieselfilter alle 70.000 km reicht.

Falls es ein Fahrzeug mit AT Getriebe ist, dann lieber alle 60.000 km eine Getriebeölspülung machen.

Das ist wichtiger.

Ja, ich stimme voll und ganz zu, da das geplante Intervall für den Austausch des Automatikgetriebeöls von 125.000 übertrieben erscheint. Da ich lieber die Hälfte dieses Intervalls einhalte, bin ich damit einverstanden, die Spülung alle 60.000 km durchzuführen.

Mein 642 erhält alle 10.000 neues Öl und Filter

Innenraumfilter jedes Jahr.

Luftfilter jedes Jahr

Kraftstofffilter alle 2 Jahre.

Auto schnurrt mit fast 500.000 km immer noch sanft vor sich hin.

Themenstarteram 17. August 2023 um 18:39

Zitat:

@klausram schrieb am 17. August 2023 um 19:29:43 Uhr:

Mein 642 erhält alle 10.000 neues Öl und Filter

Innenraumfilter jedes Jahr.

Luftfilter jedes Jahr

Kraftstofffilter alle 2 Jahre.

Auto schnurrt mit fast 500.000 km immer noch sanft vor sich hin.

Das ist großartig, mit diesem Wartungsintervall wird es mit Sicherheit noch weitere 500.000 km reibungslos laufen

Da ich das Fahrzeug niemals geschont habe, wenn die Straße es zugelassen hat, wäre ich mit 700.000 schon sehr zufrieden. Da ich alles an diesem Fahrzeug mag, würde ich in ein paar Jahren das Rostfreie Fahrzeug auch zur Revision von Motor und Getriebe geben, falls wir dann noch Verbrenner fahren dürfen. Ich bilde mir zumindest ein, dass das 10x ökologischer ist wie alles was die Grünen machen oder meine Nachbarn, die in den 10 Jahren die ich dieses Fahrzeug besitze, bereits das 3 neue KFZ vor der Tür stehen haben.

Themenstarteram 18. August 2023 um 6:40

Diese Autos sind kugelsicher und deshalb besuche ich immer wieder das W211-Forum, wo es viele Informationen gibt, und nicht andere Foren. Auf YouTube gibt es viele Tests zu Roadtrips mit Elektroautos und Dieselfahrzeugen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Diesel effizienter und umweltfreundlicher ist, da das Laden von Elektrofahrzeugen auch der Umwelt schadet. Ich bezweifle, dass der Motor und das Getriebe bei 700.000 überarbeitet werden müssen :D

Mein 642 werkelt in einem S203 Mopf 06.2006, da ist Rost ausser bei der Hinterachse die neu von Mercedes eingebaut wurde kein Thema.

Wartungsintervalle mache ich so wie es der Hersteller vorsieht.

 

Die Hersteller verdienen mit der Wartung auch einiges an Geld, daher sind die Vorgaben sicher ehr am unteren als am oberen möglichen vorgesehen.

 

Da nochmal etwas zu verkürzen ist absolute Geld und Ressourcen Verschwendung.

Ich mache es selber, da sind 2 Wartungsintervalle immer noch deutlich günstiger wie 1x beim :) .

Da ich das Fahrzeug wie gesagt auch nicht schone, habe ich was den Verschleiß angeht ein etwas besseres Gefühl.

Da es auch Fahrzeughersteller gibt, die ihre Intervalle auf 40.000 festlegen, scheint man da lieber neue Autos zu verkaufen ?

Themenstarteram 18. August 2023 um 7:19

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 18. August 2023 um 08:53:22 Uhr:

Wartungsintervalle mache ich so wie es der Hersteller vorsieht.

 

Die Hersteller verdienen mit der Wartung auch einiges an Geld, daher sind die Vorgaben sicher ehr am unteren als am oberen möglichen vorgesehen.

 

Da nochmal etwas zu verkürzen ist absolute Geld und Ressourcen Verschwendung.

In dem W164 mit dem OM642-Motor, den ich besaß, habe ich alle 9.000 die Luftfilter ausgetauscht und mich für Mann-Filter entschieden. Um ehrlich zu sein, sah der Zustand der Filter selbst nach 9.000 km wirklich schlecht aus und das Maximum, das ich erreichen konnte, waren 2 Jahre oder maximal 20.000 km.

Ja, die Luftfilterkästen des OM642 sind bei der C Klasse und der Klasse, schnell dicht, da Insekten und co. durch die großen Ansaugöffnungen direkt in den Filter gelangen. Inspiriert von der S Klasse habe ich bei mir hinter dem Kühlergrill Kunststoffabdeckungen platziert, damit habe ich sehr gute gemacht, was die Standzeit dieser Filter angeht.

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:13

Daran hätte ich nie gedacht, um Insekten fernzuhalten. Die Filter des W164 waren jedes Mal voller Bienen, wenn ich sie ersetzte. Es ist mir gelungen, ein Foto vom letzten Austausch im Januar 2023 zu finden. Gebrauchte Luftfilter von Hengst, die mit 9.000 km ausgetauscht wurden. Wirklich böse. Heute habe ich den Luftfilter an meinem W166-Motor mit OM642-Motor ausgetauscht und die Filter sahen nicht mehr so ??schlecht aus, aber ich weiß nicht, wann sie vom Vorbesitzer ausgetauscht wurden.

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