ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642LS LMM defekt?

OM642LS LMM defekt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2019 um 23:30

Servus,

Meiner hat mittlerweile 330tsd auf der Uhr.

Mit dem rußen hat er nach der 100tsd Marke angefangen.

Verbrauch etwas gestiegen und die Endgeschwindigkeit wird nur

mit Ach und Krach erreicht gefolgt von einem Nebel des Schrecken.

Sonst läuft der Motor sehr ruhig und leise. Keine Drezahlschwankungen,

kein Ölverlust oder dergleichen.

Was ich bisher gemacht habe:

- Öl Wechsel max alle 20tsd Kilometer

- Luftfilter Wechsel max alle 50tsd Kilometer inkl. Adaption

- prophylaktisch beide Ladefuftschläuche getauscht

- letzte Woche KGE getauscht (schwere Geburt!!!)

- LMM gereinigt

- AGR aufgemacht( sauber)

- den grünen und schwarz O-Ring schon eine Million mal erneuert

- 2takt Öl zwischendurch bis regelmäßig 250ml bei 80l Diesel

- ausgelesen mit SD und allem anderm Zeug keine Fehler!

Und er Rußt wie ein Weltmeister...

Nur im Winter da rußt er wenig bis fast gar nicht.

Gestern habe ich beide LMM abgeklemmt und siehe da

nicht mal ein Hauch von einer Wolke. Es ist mir klar das er irgendwann in den Notlauf schaltet.

Aber bei Falschluft oder Injektordefekt sollte er doch weiterhin Rußen oder nicht?

Kann es sein das einer der beiden LMM ein Schlag hat und falsche Werte liefert?

Leider kenne ich keinen zweiten mit dem selben Motor um mal ein Versuch zu starten.

Und auf Verdacht 650€ auszugeben finde ich ein wenig happig.

Nach dem ich beide Stecker an die LMM angesteckt hatte, hatte er wieder Leistung ohne Ende.

Beim schnellen anfahren hat sogar ESP geregelt und kein Ruß zu anfang. Nach einigen Kilometern

jedoch wieder die Ernüchterung. Träger als zuvor und eine schwarze Wolke.

Ps: meiner ist ein 350CDI mit 265ps. Passt da Die Brücke von den anderen 642LS auch???

Grüße aus München

Sirin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Heissfilm Luftmassenmesser habe ich schon gehabt Frag mal was pm....Iam Black Series

Themenstarteram 7. April 2019 um 6:59

Leider verstehe Ich nicht was du meinst?

Würde den lmm wechseln bei über 300tsd kann es nicht schaden, ist der Wagen gechipt?

Themenstarteram 8. April 2019 um 14:01

Hi,

 

der ist Serie.

Hab zwar oft mit dem Gedanken gespielt ein Brabus Kit zu verbauen.

Jetzt bei dieser KM ist es vermutlich nicht mehr empfehlenswert.

 

Grüße

am 9. April 2019 um 7:15

Mit dem eingebauten DPF dürfte er doch garnicht rußen?

Lustig...

Auch mein 642 mit 265PS hat gerußt, wenn auch relativ wenig. Der :) hat dann mal ne Dichtung am Turbo gewechselt und 300 Taler kassiert. Dem Ruß tat das keinen Abbruch. Also hab ichs gelassen, den er kam damit auch locker durch den TÜV.

Alle modernen Diesel rußen, wenn man sie ärgert (sprich wenn sie Leistung abrufen). Wenn es auf der Autobahn in höhere Temporegionen geht, kommt immer ein Wölkchen raus, bei manchen mehr, bei machen weniger, egal ob das nun VW, BMW, Mercedes oder Audi sind.

Hihi, war immer ein guter Indikator - wenn das Wölkchen kam, ging nicht mehr viel ;)

am 9. April 2019 um 13:53

Also ich hatte 6 Jahre lang einen 2005er 203 320 CDI auch OM642 mit 224 PS und Rußpartikelfilter, jedoch Euro4.

Da kam kein Ruß raus! Komplette Abgasanlage ist nach DPF sauber und Rußfrei. Endrohre waren immer blank!

Bei meinem 212 350 CDI sind die Endrohre dauernd schwarz. Im Rückwärtsgang sieht man in der Rückfahrkamera den Rußaustoss wenn man mal kräftiger anfährt.

Ich glaube der DPF ist durch. (180tkm EZ 12/10)

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 9. April 2019 um 15:53:22 Uhr:

Also ich hatte 6 Jahre lang einen 2005er 203 320 CDI auch OM642 mit 224 PS und Rußpartikelfilter, jedoch Euro4.

Da kam kein Ruß raus! Komplette Abgasanlage ist nach DPF sauber und Rußfrei. Endrohre waren immer blank!

Bei meinem 212 350 CDI sind die Endrohre dauernd schwarz.

+1

Genau so sind auch meine Erfahrungen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:05

Servus,

 

Habe eine Reinluftleitung aus der Bucht bestellt. Ist gestern angekommen, hab’s direkt montiert mit dem ernüchternden Ergebnis. Rechter LMM defekt.

 

Selbe Symptome... Ruß ohne Ende und was neu ist der ruckelt zwischen 1000-1500rpm.

 

Gestern Abend mit SD ausgelesen und die Adaptionswerte des LMM, Drosselklappe und Luftfilter gelöscht.

 

Laut SD AGR defekt.

 

Beim ersten anfahren richtig wieder Leistung ESP muss Regeln, aber sobald ich ihn einmal abstelle fängt er an zu ruckeln.

 

Werde als nächstes auf Falschluft prüfen, die AGR reinigen und parallel dazu ein neues bestellen...

 

Anbei paar Fotos.

 

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+3
Themenstarteram 14. April 2019 um 19:20

kurzes Update:

 

Habe das Agr Ventil ausgebaut war nur leicht verrußt.

Das Gerät arbeitet die Feder bewegt sich, im Prinzip ist am Agr Ventil alles freigängig.

Ach der Stopfen fährt automatisch wieder rein.

 

Kann es trotzdem sein das es kaputt ist und SD diesen Fehler ausspuckt?

 

Grüße aus München

Zitat:

@CC5555 schrieb am 9. April 2019 um 16:06:25 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 9. April 2019 um 15:53:22 Uhr:

Also ich hatte 6 Jahre lang einen 2005er 203 320 CDI auch OM642 mit 224 PS und Rußpartikelfilter, jedoch Euro4.

Da kam kein Ruß raus! Komplette Abgasanlage ist nach DPF sauber und Rußfrei. Endrohre waren immer blank!

Bei meinem 212 350 CDI sind die Endrohre dauernd schwarz.

+1

Genau so sind auch meine Erfahrungen.

Mein 350 CDI hatte auch die verrußten Endröhre. Fehlermeldungen gab es keine und das Auto hat ganz normal regeneriert. Nach dem eigenhändigen Tausch des DPF ist jetzt seit ca. 70 tkm alles noch blank. Der innerlich leicht undichte DPF ist gar nicht so selten, das hat mir auch der Freundliche bestätigt.

Ich habe den DPF bei MBGTC für kleines Geld gekauft.

am 15. April 2019 um 10:37

Ja dem ist wohl wirklich so. Ich hab schon etliche 212er mit verrußten Endrohren gesehen. Auch Taxis

Zitat:

@Nipo schrieb am 15. April 2019 um 10:28:02 Uhr:

Zitat:

@CC5555 schrieb am 9. April 2019 um 16:06:25 Uhr:

 

+1

Genau so sind auch meine Erfahrungen.

Mein 350 CDI hatte auch die verrußten Endröhre. Fehlermeldungen gab es keine und das Auto hat ganz normal regeneriert. Nach dem eigenhändigen Tausch des DPF ist jetzt seit ca. 70 tkm alles noch blank. Der innerlich leicht undichte DPF ist gar nicht so selten, das hat mir auch der Freundliche bestätigt.

Ich habe den DPF bei MBGTC für kleines Geld gekauft.

Hast du ihn selbst gewechselt, was musste alles demontiert werden ?

 

Gruß+Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen