OM646.961 - Öldruck messen ?
Hallo Leute,
ich benötige diese Information für die Fehlersuche im Pleuellagerthread.
Lager defekt --> Öldruck sinkt, weil es raussauen kann ?
Besitzt der OM 646.961 Motor nun einen Öldrucksensor- / Schalter, oder hat er lediglich den Ölstandssensor unten an der Ölwanne, welcher auch die Ölqualität misst?
Wenn kein Drucksensor oder Schalter verbaut ist, kann man ja wohl auch nicht mittels SD irgendwelche Werte auslesen.
Falls keiner drinnen ist, wo könnte man das Drucksystem "anzapfen" damit ich mit einer analogen Uhr den erhofften Wert ablesen kann.
Vielleicht gibt es im WIS dazu eine entsprechende Arbeitsanweisung?
Kann mir fast nicht vortstellen dass dies komplett unmöglich ist.
Wie immer danke für die Hilfe
Servus
Christoph
Beste Antwort im Thema
hier also Obacht auf den Verschlusszapfen mitsamt !! dem O-Ring
Und die Fotos für Nachmacher öhm -schrauber.
Besonders nett finde ich die Aussage im PDF Dokument mit Ausrufezeichen !!!
"Mangelnder Öldruck ist bei Motoren ohne
Öldrucksensor vom Fahrer nicht erkennbar."
LOL
Vom Steuergerät mitunter auch nicht.
Die Guten alten 123er, hatten neben dem geilen Vorglüh / Standgas und war das Anlassen auch mit dabei ? Schalter ja auch die schöne Öldruckanzeigenadel.
Im 124er wars ja auch noch drinnen, bloss mit Vorglühen / Anlassen am Zündschloss und kein "Standgas", oder wäre Choke auch der richtige Begriff bei einem Diesel ?.
Gut N8
Christoph
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9 Antworten
hier also Obacht auf den Verschlusszapfen mitsamt !! dem O-Ring
Und die Fotos für Nachmacher öhm -schrauber.
Besonders nett finde ich die Aussage im PDF Dokument mit Ausrufezeichen !!!
"Mangelnder Öldruck ist bei Motoren ohne
Öldrucksensor vom Fahrer nicht erkennbar."
LOL
Vom Steuergerät mitunter auch nicht.
Die Guten alten 123er, hatten neben dem geilen Vorglüh / Standgas und war das Anlassen auch mit dabei ? Schalter ja auch die schöne Öldruckanzeigenadel.
Im 124er wars ja auch noch drinnen, bloss mit Vorglühen / Anlassen am Zündschloss und kein "Standgas", oder wäre Choke auch der richtige Begriff bei einem Diesel ?.
Gut N8
Christoph
Spezialwerkzeug, über den Ölfilterdeckel.. Der wird kurz mit dem Spezialwerkzeug getauscht und darüber dann gemessen.
Was ist mit den Pleuellagern?
Wieviel gelaufen? Wurde was vorab am Motor repariert oder so?
Vielen Dank BlueMax.
Klar, das ist ein unkomplizierter Weg für die Werkstatt mit der Spezialausrüstung.
Allerdings wärs wohl sinnvoller gewesen, den Motor für ein paar Euro mehr mit einem Druckschalter auszurüsten.
Es geht um dieses Problem
http://www.motor-talk.de/forum/om-646-961-pleuellagerschaden-was-auf-die-ohren-t4906527.html
935.000 km, gemacht wurde einiges, in letzter Zeit (vor zwei Wochen) habe ich jedoch nur 3 Injektoren durch Überholte (nicht von MB) ersetzt.
Das komische ist, heute trat das ekelhafte Geräusch wieder nicht mehr auf, als ich es einem Vereinskollegen demonstrieren wollte (der ist Landmaschinenmeister). Der meinte auch wir sollten uns den Öldruck anschauen, weil bei einem Pleuellagerschaden eigentlich immer ein Öldruckabfall stattfindet.
Es gibt wohl keine Stelle an der ich ohne das Spezialwerkzeug den Druck anzapfen könnte? Irgend eine zugestöpselte Querbohrung? Tja eigentlich kommt nur der Ölkühler rückseitig der Filterptrone in Frage. Aber da kann man ja auch nicht so einfach ran.
Dann muß ich wohl bis Montag warten, um beim zu betteln.
Vorerst lasse ich das Öl ab, und suche darin und im Ölfilter nach eventuellem Abrieb.
Servus
Christoph
Oh man... 900' km..
Also bei dieser Laufleistung und den Geräuschen, da würde ich mal eher das Triebwerk, besser den ganzen Wagen tauschen. :-( was willst du beweisen? Gibts von Daimler was bei 1000000 km?
Das Kompressionsblatt in deinem anderen Thread sagt doch schon genug über den Zustand deines Motors aus..17-18 bar Kompression, laut deiner eigenen Anfügung aus dem Wis ist die Verschleissgrenze bei 18 bar..also leider Ende.
Alles was du nun instand setzen willst ist zuviel des Guten.
Hattest du die Kette nicht erneuert? Gleitschienen waren okay?
Verbraucht der Motor Öl?
Ich muss mir mal dein Soundfile anhören, habe ich noch nicht gemacht.
Gruß Blue
Hallo BlueMax,
freilich wurde vor einem Jahr alles rund um die Kette erneuert. Gleitschienen, Kette, Zahnräder.
Auf Seite 2 habe ich ein Foto gepostet, was alles reinkam.
Das Kompressionsblatt stammt vor der Kettenreparatur. Danach hab ich leider keins gemacht, da ich den Adapter leider nicht selbst besitze. Vielleicht stimmt die Messung nicht, da dort eventuell die Steuerzeiten durch den Kettenfehler daneben waren.
Mei 1.000.000 km wär doch mal was. So nah waren wir noch nie dran
Jupp, Öl braucht er. Ca. 1 Liter / 10.000 km.
Gaaaanz früher brauchgte er nix, aber seit 400.000 km schluckt er ein wenig. Laut MB wären der aktuelle Verbrauch sogar bei einem Neuen Motor im Toleranzbereich.
Klar ist das nicht mehr die Supermaschine, aber Fragen kann man ja.
Servus
Christoph
P.S.: Wagentausch geht bei Taxi nun mal nicht so einfach. Ich brauch schnell was zum Fahren.
Viel Erfolg!
Kürzlich gab es ja auch erst eine Meldung wo ein 210er die Mio km. geschafft hatte! Und ja... das ist sicher etwas!
Es gibt nix Gutes, ausser man tut es.
Wahrscheinlich leide ich schon an Hypoxie Zuviel CO iss eben nicht Gut. Als Raucher lebe ich immer 4000 Fuß höher als ein Nichtraucher. Also sitze ich momentan gefühlt auf 5500 Fuß das wären 1675 Meter. Krass oder ?
blabla ... SPass beiseite
Ich hab zu 99% eine Möglichkeit gefunden den Öldruck auf einfache Weise ohne Spezialwerkzeug anzuzapfen. Auf der Vorderseite des Steuergehäuses mit dem Ölfiltertopf links neben dem Keilrippenriemenspanner ist eine Schraube M10x1 (also Feingewinde) für 5er Sechskant. Diese Querbohrung endet neben dem Abgang der Filtereinheit.
Die Fotos sagen mehr.
Ich denke diese Bohrung kann auch dazu benutzt werden, den Motor - die Lager nach Überholung mit Frischöl zu bepumpen, wie es in dem MS-Service / Kolben Schmidt Dokument im Anhang beschrieben ist. Letzte Seite des "MS_Gleitlager_gl_einbau_de_web".
Es sollte nun ein einfaches sein einen passenden Adapter (Abstand zum Keilriemen beachten) mit einem Öldrucksensor dort anzuschrauben. Ich habs noch nicht gemacht, da es momentan nicht mehr nötig ist, da ih ja nun sichtbare Späne im Ölfilter entdeckt habe, allerdings werde ich es hier nachreichen sobald ich es montiert habe. Dann prangt eine externe Öldrucksanzeige auf dem Armaturenbrett, neben meinem Dashboard Jesus.
Wen es interessiert hier der Link für das aktuelle Problem, welches diesen Nebenthread hervorbrachte.
Weil wir schon beim Thema Ölfilter und dessen Plastikhalterung sind, welche offenbar ab und zu bricht, und falls unbemerkt dazu führt, dass die Drainage des Ölfiltertopfs in die Ölwanne nun unverschlossen ist, sich kein öldruck mehr aufbauen kann, welcher logischerweise dann zu kapitalen Motorschäden führt, hier ebenfalls ein Dokument von Kolben Schmidt auf welches ich gestossen bin und eben diesen Plasitkhalterfehler genau beschreibt.
Ahh, es heisst Ölfilterverschlussdeckel. Und VORSICHT - NUR FÜR FACHPERSONAL
Nochmal ahh, man kann anscheinend nur eine Datei hochladen. Drum die Fotos und das Ölverschlussdeckeldokument im gleich folgendem Post.
Ciao
Christoph
hier also Obacht auf den Verschlusszapfen mitsamt !! dem O-Ring
Und die Fotos für Nachmacher öhm -schrauber.
Besonders nett finde ich die Aussage im PDF Dokument mit Ausrufezeichen !!!
"Mangelnder Öldruck ist bei Motoren ohne
Öldrucksensor vom Fahrer nicht erkennbar."
LOL
Vom Steuergerät mitunter auch nicht.
Die Guten alten 123er, hatten neben dem geilen Vorglüh / Standgas und war das Anlassen auch mit dabei ? Schalter ja auch die schöne Öldruckanzeigenadel.
Im 124er wars ja auch noch drinnen, bloss mit Vorglühen / Anlassen am Zündschloss und kein "Standgas", oder wäre Choke auch der richtige Begriff bei einem Diesel ?.
Gut N8
Christoph
Hey,
das mit dem Ölfilterdeckel ist ja mal sehr interessant zu wissen!
Muss ich bei Gelegenheit mal kontrollieren.
Danke.
Gruß
Marko
Hallo Leute.
Ich frage mich wo das Öldruckbegrenzungsventil bei diesen Motoren sitzt. Habe nämlich keinen Öldruck wenn Motor sehr heiss. Konnte dieses Druckregelventil nirgends finden- vermute dass es defekt ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
LG