ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM648 Ansaugbrücke ausbauen

OM648 Ansaugbrücke ausbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2016 um 6:28

Hallo,

ich möchte am Wochenende mal der Drallklappenproblematik auf den Grund gehen. Da man ja an das Gestänge im eingebauten Zustand so gut ran kommt, ist es wohl einfacher, das komplette Bauteil auszubauen. So könnte ich es auch direkt mal ordentlich reinigen.

Wer von euch hat das schon gemacht? Brauch ich ein Spezialwerkzeug? Gibt es irgendwas zu berücksichtigen? Wie viel Aufwand ist es im Allgemeinen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese Drallklappen, im Falle eines Defektes, zu reparieren?

Beste Antwort im Thema

So, habe mir das ganze nochmal angeschaut. Das Gestänge war am EKAS-Motor ausgehängt - jedoch war das Gestänge (samt Klappen) nicht fest, sondern der Hebel zwischen Motor und Gestänge hatte sich verkantet und dadurch das Gestänge selbst blockiert. Das habe ich jedoch nicht gesehen (ist ja nicht wirklich zugänglich von oben). Nachdem ich den Hebel aus seiner Blockade gelöst habe, war das Gestänge wieder leichtgängig. Also Hebel am Motor wieder eingesteckt und gefreut - aber Pustekuchen, der Bock ging direkt in den Notlauf - EKAS Motor tut nichts. Beim testen vorher konnte ich ihn aber per SD ansteuern und er lief. Also mal den Stecker abgezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder angesteckt (bescheuerter hätte man den nicht platzieren können, dafür braucht man chinesische Winkelfinger - EKAS-Motor läuft. Fehlerspeicher gelöscht und das Treckerchen rennt wieder so, wie es soll.

Die Reinigungsaktion darf dann noch bis Frühjahr warten, dann klappt es platztechnisch und zeitlich besser.

Meine nun unnötig (aber sehr günstig) erstandene Ersatz-Ansaugbrücke kann ich dann schon in Ruhe reinigen und diese dann später verwenden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@FNAB1488

Was ist bei Dir rausgekommen? Bei mir steht das selbe an - EKAS-Motor läuft, das Gestänge ist jedoch am Motor ausgehängt und fest (lässt sich nicht bewegen). Obenrum fehlt Leistung und bei ca. 3.500 Umdrehungen und Vollgas raucht das Treckerchen dunkel. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Gibt es eine Chance, die Klappen ohne Ausbau wieder "freizurütteln"?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:27

Ich musste ja den Stellmotor erneuern, daher hab ich eh alles ausgebaut. Somit kann ich dir leider nicht sagen, ob du sie im eingebauten Zustand frei bekommst. Ich denke aber eher nicht. Es war ein Wunder, dass sich meine Klappen noch bewegen ließen, so wie die Kanäle der Ansaugbrücke aussahen.

 

Es lohnt sich definitiv, alles auszubauen und gründlich von den Ablagerungen zu reinigen! Ich hab seitdem (und dem kurz darauf erneuerten Turbo) wieder ordentlich Dampf!

 

Wie lange ist dein Gestänge schon ausgehangen? Bei mir hat nach der Reparatur der Turbolader "gefressen". Ob es zusammenhing, keine Ahnung, aber es war wirklich fast in einem Atemzug.

ich schätze mal ca. 2 Monate - durch viel Stadtfahrt habe ich es nicht so schnell bemerkt, weil da keine Symptome auftreten.

Ich habe jetzt mal eine gebrauchte Ansaugbrücke bei ebay besorgt. diese werde ich gründlich reinigen und dann das ganze mal tauschen.

Ob das auch ohne Ablassen des Kühlwassers klappt? Reicht es, die Schläuche am AGR-Kühler abzuklemmen?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:57

Dir geht auf jeden Fall Kühlwasser verloren. Wenn du sie mit Klemmen zusammendrückst, hält es sich aber in Grenzen. Viel Spaß, ist echt ne Schweinearbeit...ohne Bühne würde ich es nicht machen! Du musst ein Kabel vom Anlasser abmachen und ein Stecker sitzt sehr bescheiden oben auf dem Getriebe. Direkt wenn du an der Stirnwand runterguckst. Wenn du schon dabei bist, würde ich den Ladeluftkühler direkt mit rausholen (10min) und den ordentlich durchspülen

ok... dann wird es noch etwas warten müssen. Mir schwebte für einen kurzen Moment eine "on the fly"-Aktion auf der Straße vor, aber dafür ist es dann wohl zu aufwändig.

Wie lange hast Du ca. gebraucht?

Ich hab das gemacht. Neue Luftleitung inkl. EKAS Motor.

 

6h Ausbau.

6h Einbau.

 

Für manches musste auch von unten ran. 50cm hochheben reicht.

Kühlwasser ablassen ist einfach. Deckel vom Ausgleichsbehälter ab. Vordere Geräuschkapsel ab. Kühlwasserventil am Kühler öffnen und ablassen/auffangen. Dauert keine 5 min. Es nicht notwendig, dies auszulassen und stattdessen abzuklemmen ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:13

Ich hatte keine Eile, da ich einen zweiten Boliden zur Verfügung hatte. Aber 6-8h musst du rechnen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Ich empfehle dir in einem Zug den Ölkühler bzw. dessen Dichtung zu erneuern. Ich kann jetzt nämlich bald nochmal anfangen -.-

So, habe mir das ganze nochmal angeschaut. Das Gestänge war am EKAS-Motor ausgehängt - jedoch war das Gestänge (samt Klappen) nicht fest, sondern der Hebel zwischen Motor und Gestänge hatte sich verkantet und dadurch das Gestänge selbst blockiert. Das habe ich jedoch nicht gesehen (ist ja nicht wirklich zugänglich von oben). Nachdem ich den Hebel aus seiner Blockade gelöst habe, war das Gestänge wieder leichtgängig. Also Hebel am Motor wieder eingesteckt und gefreut - aber Pustekuchen, der Bock ging direkt in den Notlauf - EKAS Motor tut nichts. Beim testen vorher konnte ich ihn aber per SD ansteuern und er lief. Also mal den Stecker abgezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder angesteckt (bescheuerter hätte man den nicht platzieren können, dafür braucht man chinesische Winkelfinger - EKAS-Motor läuft. Fehlerspeicher gelöscht und das Treckerchen rennt wieder so, wie es soll.

Die Reinigungsaktion darf dann noch bis Frühjahr warten, dann klappt es platztechnisch und zeitlich besser.

Meine nun unnötig (aber sehr günstig) erstandene Ersatz-Ansaugbrücke kann ich dann schon in Ruhe reinigen und diese dann später verwenden.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 11:55

Dann herzlichen Glückwunsch! Glück gehabt ;-) schöne Feiertage

danke, wünsche ich Dir auch ;)

Mir steht noch alles bevor, da meine Gestängi sich jedes mal löst, wenn ich etwas zügiger fahre. Aber wie gesagt, hab erstmal provisorisch befestigt gegen rausspringen, wenn es wärmer wird, wird alles zerlegt, gesäubert und neue DIchtungen. (Dann kann ich ja erstmal paar Tage zur Arbeit mit Roler :) fahren)

Habt ihr die Dichtung mit erneuert oder die alte benutzt?

Nabend zusammen...

Ich stelle bei meinem OM648 (320cdi Bj2004) einen erhöhten Spritverbrauch fest. Vermutlich kann das recht viele Ursachen haben. Aber bei einer Laufleistung von derzeit 280Ts km schätze ich mal, das mindestens die Ansaugbrücke ziemlich zu sein dürfte.

Das AGR Ventil wurde vor 1,5 Jahren erneuert in einer Werkstatt, als ich mir solche Arbeiten noch nicht selbst zugetraut habe.

Die Fragen sind:

Benötige ich Spezialwerkzeug, um die Brücke anzubauen?

Hat jemand für eventuell zu erneuernde Dichtungen Teilenummern?

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM648 Ansaugbrücke ausbauen