ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 ~150tkm kaufbar? 7G anfällig?

OM651 ~150tkm kaufbar? 7G anfällig?

Mercedes
Themenstarteram 30. März 2016 um 9:28

Moin,

aufgrund hoher Pendelkilometerleistung muss ich weg von meinem W211 200k auf einen Diesel.

Fokus liegt derzeit auf 220CDI (S204), viele für mich interessante Modelle mit dem OM646 scheinen derzeit aber nicht mehr im Markt, sodass zwangsläufig jüngere Modelle mit dem OM651 nachrücken. Bin den OM651 250CDI mal im CLS gefahren, eigentlich angenehm bis auf ein temporäres "Schnattern" aus dem Motorraum. Im Forum gibt es aber (natürlich) verschiedenste Ausführungen und ein Taxi-Service-Unternehmen hat mir eher zum OM646 geraten... das verunsichert.

Wieviel das Kfz schon auf der Uhr hat, ist mir eigentlich egal, das spielt bei 60tkm/Jahr nicht die entscheidende Rolle, ebensowenig ob Schalt- oder Automatikgetriebe (mit meinem 5G hatte ich schon WÜK Probleme).

Also: Ist der OM651 mit einer solchen km-Leistung noch empfehlenswert zu kaufen, was muss ggf. hinterfragt und worauf muss geachtet werden? Gibt es ein Baujahr, ab dem "alles im Griff" war?

Gruss, insc

Beste Antwort im Thema

Ich wollte hier was über den Diesel lesen. Soll ich das Thema jetzt deabonnieren oder kommt irgendwann noch was, das zur Überschrift passt?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 30. März 2016 um 10:13

An sich sehe ich den OM651 nicht wirklich kritisch. Man muss eben auch bedenken, dass wohl mehr als 50% aller Mercedesmodelle hierzulande den unter der Haube haben und es auch deshalb hier und da einen Schadenfall gibt.

Ansonsten hat sich über die Baujahre nichts an diesem verändert.

Die Getriebe sind eigentlich alle robust.

 

Wenn der Preis passt, kann man kaufen.

am 30. März 2016 um 10:24

Nimm nen großen Benziner mit LPG!

Meine ist 57000KM drin, längst ammortisiert...Sparst Du noch X Euro pro Jahr. Das is das Eine.

Das Andere

Bei 60.000KM im Jahr verbringst Du viel Zeit Deines Lebens mit dem "Schnattern" aus dem Motorraum!

Oder eben nicht...

Achso zum Thema: Diesel keine Ahnung ;)

mfg

@olsql

Was ist der "große" Benziner, der zudem (dauer-)gasfest ist und Reichweite (ohne Zustellung des Kofferraums) hat? Die theoretischen monetären Vorteile sind mir durchaus klar, wenns einem den Motor zerreist ist die Ersparnis futsch. Klar, das wäre es beim Diesel auch, aber dem traue ich prinzipiell eine grössere Lebenserwartung zu... zudem habe ich ´ne Frau zu Hause, für die das gefühlt fahrende Bomben sind (dagegen argumentiert man nicht an...)

Da kann ich mich Deinem letzten Satz abgewandelt anschliessen: Von LPG keine Ahnung ;-)

Das Schnattern hatte ich nur auf einer 1.500km Dienstreise, für mich klang das eher nach defekt... wenn das bei dem 204PS Diesel so gehört, dann fiele der schonmal ´raus.

Gruss, insc

@ olsql: Ach ja? Aktueller Preis für LPG bei uns 0,59 €/l und für Diesel 1,05 €/l.

Wenn ich bei einem "großen Benziner mit LPG" von einem Verbrauch von (vorsichtig geschätzten) 12 l/100 km ausgehe, komme ich bei 60.000 km/Jahr auf Kraftstoffkosten (nur LPG, ohne Startbenzin) von 4.248 €/Jahr. Bei einem 220 CDI mit einem geschätzten Verbrauch von (eher zu hoch angesetzten) 6 l/100 km komme ich bei derselben Jahresfahrleistung auf 3.816 €/Jahr.

Sogar bei der Steuer sieht es für den Diesel besser aus. Ein "großer Benziner mit LPG" wäre also klar die schlechtere Wahl (hinsichtlich der Kosten).

Gruß Flo

Ich interessiere mich für ein ähnliches Auto, also her mit den Infos :)

Naja den Vergleich kannst du so nicht machen.

Der C280 oder 350 hat dabei deutlich mehr Leistung.

Dann müsste man schon den C350cdi als Vergleich heranziehen.

Steuerlich ist der Diesel teurer.

Kommt aber auch immer auf den aktuellen LPG Preis an, ich habe zuletzt für 49,9 Cent getankt.

am 30. März 2016 um 11:01

@insc

Es zischt beim Tanken, das wars. Dafür stinken die Finger nicht nach Benzin...

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Lies einfach mal, wenns Dich interessiert...hatte vorher auch kein Plan.

Ist viel "Religion" dabei bei dem Thema...Für "Atheisten" daher ganz interessant!

edit zur Anfälligkeit

Sauger + Gasanlage <-> Diesel + Turbo + CDI + DPF + Downsizing

 

@DerFl0

zum (schön/schlecht) rechnen...Da rechnet jeder anders. Ist echt seltsam.

Beispiel "großer Benziner" - 220Cdi, also Tacheles ab 280 aufwärts!

Sind MINDESTENS 61PS Plus für immer noch weniger oder gleichviel Geld!!!

Wie siehts bei nem kleineren, gleichstarken Benziner mit der Rechnung aus?!

Wie siehts aus, wenn man 1L LPG für 47 Cent tankt?!

Dann muss der Taschenrechner nochma raus! Oderwatt?! ;)

Ach ja und der Sound! Tja, bei der 204 PS Version is wohl so. Muss man mögen...

Gute Fahrt

edit Velsatis war schneller...;)

am 30. März 2016 um 11:10

Klar kann man ein Auto mit 150tkm kaufen. Bremsen, Reifen und mit dem Fahrwerk sollte man jedoch rechnen. Das muss nicht direkt nach Kauf verschlissen sein, aber sobald du diese Punkte erneuerst wirst du vom Fahrgefühl eine deutliche Verbesserung haben und die Kiste wird nicht schlechter Fahren als ein Auto mit nur 50tkm.

am 30. März 2016 um 11:45

Zitat:

@olsql schrieb am 30. März 2016 um 13:01:47 Uhr:

 

zum (schön/schlecht) rechnen...Da rechnet jeder anders. Ist echt seltsam.

Unterm Strich nimmt sich das nicht wirklich etwas. Da ist es eher eine Frage, was man möchte.

Allein die Tankerei mit Adaptern und Rohrzange könnte ich meiner Frau bei LPG wohl kaum näher bringen.

Und in Richtung Zuverlässigkeit habe ich bei den Gasanlagen auch so meine Bedenken. Da gibt es so viele die Probleme damit haben. Schön finde ich da immer den Spruch: "Du musst dir nur einen vernünftigen Umrüster suchen". ... Nur genau das ist leichter gesagt als getan.

Dazu kommt noch der Platzverlust (mich nervt schon die Zusatzbatterie jetzt im Mopf, weshalb mein Werkzeugkasten nun im Kofferraum herumfliegt). Und bei einer Karre, die sich 12-15l/100km LPG weg säuft, da sollte der Tank ja auch nicht zu klein sein.

@ velsatis2010 und olsql: Der Threadersteller hat sich hier explizit nach einem 220 CDI erkundigt und dann von Dir (olsql) einen "großen Benziner mit LPG" empfohlen bekommen. Es ist offensichtlich, dass dieser Vergleich hinkt – aber dann frage ich mich schon, warum Du (olsql) ihn überhaupt angestellt hast?!

Meine Antwort bezog sich nur auf die Kosten. Und da hat der Diesel einen Vorteil. Ob der Benziner mehr PS, den besseren Klang oder sonst was hat spielt (in diesem konkreten Fall) keine Rolle.

Zum Thema Kraftstoffkosten: Wenn Ihr schon den niedrigen LPG-Preis nennt, dann schreibt doch auch mal den aktuellen Diesel-Preis bei Euch dazu. Ich gehe davon aus, dass dieser auch unter meinem genannten Literpreis liegt. Und zum Thema Steuern: Ein Benziner (C 350 T-Modell, M 272, Hubraum: 3.498 cm³, CO2-Ausstoß: 235 g/km) kostet 300 €/Jahr Kfz-Steuer. Ein Diesel (C 220 CDI T-Modell, OM 651, Hubraum: 2.143 cm³, CO2-Ausstoß: 135 g/km) kostet 238 €/Jahr.

Ich frage mich schon, wer hier was schönrechnen will?! Versteht mich nicht falsch, ich will LPG nicht schlecht machen, aber in diesem konkreten Fall (der Threadersteller hat ausdrücklich nach Vierzylinder und Diesel gefragt), kann die Entscheidung (aus Kostengründen) nur pro Diesel ausfallen.

Gruß Flo

am 30. März 2016 um 12:03

Ist ein Nischenprodukt! Ist auch gut so! Sonst wärs teurer haha

Bei 60.000KM!!! pro Jahr ist es jedoch eine Überlegung wert...wegen Tellerrand unso.

C200K 184PS 10L LPG auf der AB! ~5 Euro mit (Startbenzin) auf 100

Bei der Fahrleistung ist der Umbau ruck zuck reingefahren. Überschaubares Risiko...

Dazu kommt, das der Diesel, der ja noch gekauft werden soll, meist auch teurer im Kaufpreis ist.

72L Brutto kann man 55-60L tanken. Wären denn so 500+ Reichweite

Die Rechnung ist doch immer gleich. Einfach selbst die Variablen ändern und selbst schauen, obs für einen paßt!

Was bleibt ist das mit der Frau ;)

 

Ich wollte hier was über den Diesel lesen. Soll ich das Thema jetzt deabonnieren oder kommt irgendwann noch was, das zur Überschrift passt?

am 30. März 2016 um 12:50

Also ich hatte den c220cdi vor ein paar Jahren mal selber. Ob es genau dieser war mag ich nicht mehr sagen. Hatte den Wagen auch nur bis 50000km. Aber in diesen drei Jahren war er immer top und zuverlässig. Es war nichts dran außer die Inspektionen. Und wenn ich den Diesel mit 170ps zu einem c180 oder c 200 setze macht der Diesel im Fahrbetrieb für mich eindeutig mehr Spaß. Und das knattern von vorne hörst du ja eh fast nicht oder fährst du immer ohne Radio.

Ich habe ein C300CDI mit 4 Matic und 7G.

Er ist Bj 10/12 und hat jetzt 150tKm.

Kostet mich Steuern 450€

Es ist ein 6 Zylinder und läuft sehr sehr ruhig. ich höre nichts von vorn.

Die Automatik macht in Verbindung mit den 6 Zylindern ein super Job.

Wie es bei einem 4 Zylinder ausschaut kann ich leider nichts zu sagen.

Mein Verbrauch liegt zwischen 8 und 9l

Unterm Strich ein sehr schönes ruhiges Fahren ohne Probleme (Hoffe es bleibt so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 ~150tkm kaufbar? 7G anfällig?