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OM651 300000km....Motoröl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 10:06

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal hier und ich möchte deine Hilfe

Ich besitze einen 2015 Mercedes E220 Bluetec. Derzeit bei 302000km. Jetzt ist es Zeit für einen Service, den ich mir überlege, ob es eine gute Idee ist, aufgrund der hohen Laufleistung des Motors von 5w30 229.51 auf 5w40 229.51 umzusteigen. Vorheriges Öl war Petronas Syntium 5000 XS 5w30. Ich erwäge die Verwendung von Petronas 3000AV 5w40. Und was halten Sie von Fuchs Titan Pro-c3 5w30 xtl? Ist es ein gutes Öl für diesen Motor? Meistens lange Wege. Kein Stop and Go in der Stadt. Ölwechsel alle 10000 km. Ölverbrauch ~ 0,3 l / 10000 km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 5:31

Ja, ich habe die Steuerkette, den Kettenspanner und die Kettenführungen bei 280000 km gewechselt, aber ich habe die Einspritzdüsen nicht gewechselt. Gleichzeitig mit der Steuerkette habe ich auch die Wasserpumpe gewechselt

Ich habe die Kette wegen dieser Art von Geräuschen gewechselt

https://m.youtube.com/watch?v=8LjLMaT1DOw

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20 Antworten

Braucht dieser Motor nicht die 229.52 Freigabe??

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 12:27

mercedes empfiehlt 228.51 und 229.31 / 51/52

Zitat:

@costtsiolakkis schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:06:26 Uhr:

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal hier und ich möchte deine Hilfe

Ich besitze einen 2015 Mercedes E220 Bluetec. Derzeit bei 302000km. Jetzt ist es Zeit für einen Service, den ich mir überlege, ob es eine gute Idee ist, aufgrund der hohen Laufleistung des Motors von 5w30 229.51 auf 5w40 229.51 umzusteigen. Vorheriges Öl war Petronas Syntium 5000 XS 5w30. Ich erwäge die Verwendung von Petronas 3000AV 5w40. Und was halten Sie von Fuchs Titan Pro-c3 5w30 xtl? Ist es ein gutes Öl für diesen Motor? Meistens lange Wege. Kein Stop and Go in der Stadt. Ölwechsel alle 10000 km. Ölverbrauch ~ 0,3 l / 10000 km

hallo,

willkommen im forum!

hier ist man "per du", das ist problemlos, man wird respektvoll behandelt.

gratulation zum kilometerstand in so kurzer zeit.

langstrecke ist für jeden motor das optimum.

zu deiner frage:

eine andere viscosität des gleichen herstellers würde ich mich bei dem kilometerstand trauen.

einen anderen ölhersteller würde ich nicht nehmen, weil jeder hersteller seine eigenen additive hat.

wenn man pech hat und ein besonders gutes öl erwischt (paradox, ich weiss), dann werden im motor ablagerungen gelöst, was probleme machen könnte.

:)

passt jetzt zwar nicht unbedingt...aber darf ich dich Fragen ob du die Steuerkette oder Injektoren innerhalb der Laufzeit mal gewechselt hast? ist ja beim OM651 nicht unüblich...

danke und VG Jürgen

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 5:31

Ja, ich habe die Steuerkette, den Kettenspanner und die Kettenführungen bei 280000 km gewechselt, aber ich habe die Einspritzdüsen nicht gewechselt. Gleichzeitig mit der Steuerkette habe ich auch die Wasserpumpe gewechselt

Ich habe die Kette wegen dieser Art von Geräuschen gewechselt

https://m.youtube.com/watch?v=8LjLMaT1DOw

Hi costtsiolakkis

Ich habe selber auch umgeölt von 5W30 auf 5W40 mit MB 229.51 Total Quartz Ineo MC3 5W40

Die Motoröltemperatur hat sich bei mir um 7°C gesenkt , ist niedrieger als mit 5W30 (Sommertemperaturen/Vollgasfahrten)

Dein ÖLwechselintervall von 10000km ist sehr gut , bei deiner Langstrecke mit gutem Öl kannst auch locker zwischen 13-15000 km wechseln .

 

Zu Petronas 3000AV 5w40

Ist ein normales HC-Motoröl

Viskosität bei 100 °C : 14,47 – der Wert liegt in den Grenzen der SAE40

Viskositätsindex: 171 – d.h., dass Grundöl sehr Thermostabil ist

TBN: 7,51 – ist hoch für midSAPS ACEA C3

Sulfatasche 0,89 – 0,09 über ACEA C3

Pourpoint: -40 – ist gut für HC VHVI

Flammpunkt: 232 - ist normal für HC VHVI

CCS@-30: 6200 – Grundöl entspricht 5w und das ist dick – sehr gut

Schwefel: 0,285 – ist normal für midSAPS, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber

NOACK: 9,5 – ist normal für HC

ZDDP - Phosphor – ist 0,53 über ACEA C3

Bor: 95 – so gut wird der Verschleiß reduziert

Kalzium: 1917 – ist viel für mid SAPS

Magnesium: 9

Oxidation: 11 – keine Ester

Infrarot-Spektrum: Grundöl ist HC

Fazit: ein normales midSAPS Motoröl API SN, ACEA C3; für Motoren mit MB 229.51, BMW LL-04, VW 502 00/505 01, Porsche A40

Frischölanalyse

https://oil-club.de/index.php?...

Servus

Von Anfang an 10.000km Ölwechsel, oder später angefangen?

Habe selber auf 25.000km gewechselt bis 160.000km, jetzt auf 15.000km.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:08

vor dem Kettenwechsel alle 25.000km Ölwechsel mit Shell Helix Ultra ECT 5w30. Nach dem Kettenwechsel alle 10.000km mit petronas syntium 5000 xs 5w30

Bin leicht beruhigt, hoffentlich hält meine Kette und Injektoren noch bis 300.000km, bin jetzt bei 177.000km.

Ich habe auch Motoröl überlegungen gemacht und TOTAL Qurtz Ineo Long Life 5w30 genommen Preis/Leistung wie auch die überlegene VW507 norm bei Verschleiß, die MB229.51 deutliclich übertrifft, außerdem dat der 5w30 vorteile bei Fließfähigkeit bei Kaltstart.

Beim Wechsel auf 25.000 habe ich immer bemerkt das der Motor ruhiger und läizer läuft, was für mich ein Indiz ist das das Öl wirklich fertig war, deshalb der Umstieg auf 15.000km, jetzt überhaupt kein Unterschied Mehr.

Ich wurde dir raten den Total Quartz Ineo MC3 5W30, wegen der benötigten MB229.52 für Bluetec Motoren, der interwall 15.000km müsste auch mehr als ausreichend sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 13:04

Ist der Fuchs Titan GT1 Pro C3 ein gutes Öl? Oder überlegen Sie sich etwas anderes wie Total?

Fuchs macht teilweise Mercedes Original öl, also bedenkenlos gut.

Fuchs Titan GT1 Pro C3 hat nur mb229.51 Freigabe, du brauchst aber mb229.52, das were Fuchs TITAN GT1 FLEX 5W-30

Mein OM651 (in einem W204 verbaut) mit einer Laufleistung von ca. 211.000 km hatte bisher Castrol EDGE FST TITANIUM 5W-30. Beim nächsten Wechsel überlege ich auch auf 5W-40 umzusteigen.

Ich denke, dass bei einer immer höher werdenden Laufleistung das Öl nicht so dünn sein sollte. Würde dann aber auch wieder Castrol EDGE FST TITANIUM verwenden.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass der Motor lauter geworden ist. Sollte das "dickflüssigere" 5W-40 auch in Bezug auf die Lautstärke Abhilfe schaffen?

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 6. April 2020 um 16:27:50 Uhr:

Aktuell habe ich das Gefühl, dass der Motor lauter geworden ist. Sollte das "dickflüssigere" 5W-40 auch in Bezug auf die Lautstärke Abhilfe schaffen?

tanke aral diesel ultimate und du wirst dich wundern, wie leise der motor wird.

dieser diesel hat cetanzahl 60 und besonders motorreinigende additive.

Ich würde über Monzol 5C nachdenken. Und 0W/40 fahren. ;)

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