1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651: Ab wann kommen die Softwareupdates?

OM651: Ab wann kommen die Softwareupdates?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. September 2017 um 12:32

Hallo zusammen,

 

weiß jemand ab wann die Dieselupdates erfolgen werden und wurden diese eventuell heimlich schon heimlich von der Werkstatt im Rahmen eines Service aufgespielt ?

 

Ich war vor kurzem bei MB und habe danach den Eindruck, das die Leistung anschließend

minimal reduziert ist.

 

Kann man die Softwareversion im KI abrufen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ulf325Ci schrieb am 9. September 2017 um 11:22:00 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 7. September 2017 um 18:09:01 Uhr:

Solange in meinem Büro noch bis zu 950 Mikrogramm Stickoxyde je Kubikmeter gesundheitlich unbedenklich und zulässig sind, werde ich ganz sicher nicht meinen Euro 6 Diesel kastrieren lassen, um von 41 auf die gesetzlichen 40 Mikrogramm zu kommen.

LG

Weizengelb

in deinem Büro sind 60 Mikrogramm zulässig

Die 950 sind ein MAK Wert für gesundheitsgefährliche Arbeitsplätze, hier z.B. Schweißer. Diese würden bei Feststellung einer so hohen Belastung regelmäßig gesundheitlich untersucht (konkret: Vorsorgeuntersuchung G23 "Atemwegserkrankungen")

Die MAK Liste erlaubt an JEDEM Arbeitsplatz 950 Mikrogramm pro Kubikmeter Atemluft. Sie kennt keine Einschränkungen.

http://onlinelibrary.wiley.com/.../oth.pdf?...

Stoffliste. Seite 142.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hat hier überhaupt jemand bisher ein Schreiben bezüglich eines SWUpdates erhalten oder muss man sich selber drum kümmern?

"Ab wann kommen die Sofwareupdates für OM651?"

Wenn sie fertig ist! ;)

Themenstarteram 3. September 2017 um 18:58

Vielleicht gibt es ja schon einen Releaseplan und werden die Werkstätten im Rahmen des Services explizit darauf hinweisen müssen ?

Gewiss nicht! Wozu auch?

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:46

Wenn mein Auto nach dem Softwareupdate weniger Leistung hat und der Adblue Verbrauch steigt ist es nicht das Fahrzeug mit den Spezifikationen welches ich erworben habe. Nachträglich können die ja sonst immer die Leistung oder den Verbrauch beeinflussen

Hatte bei der letzten Durchsicht vor einer Woche nachgefragt. Es gibt noch rein gar keine Info zum Update. Habe keinen Grund dem Meister zu misstrauen. Haben einen 220 BlueTec.

LEjockel

Nochmal...das Softwareupdate für NOx-Senkung wird es vermutlich erst in einem knappen Jahr geben. Ausserdem ist damit zu rechnen dass dies über das KBA laufen würde, d.h. dem geht eine offizielle RR-Aktion voraus, sonst macht das kaum Sinn.

Dies hat nichts mit den Updates des Motormanagments zu tun, die es von Zeit zu Zeit laufend immer wieder geben wird. Wenn dies eine Verschlechterung herbeiführen sollte, würde ich dies massiv reklamieren.

Bei mir hat dieses Update 2 entscheidende Verbesserungen herbei geführt. Das 7G+ schaltet seitdem geschmeidiger (weniger Ruckeln) und der Spritverbrauch ist nicht mehr so massiv erhöht wie zuvor.

Themenstarteram 5. September 2017 um 17:22

Jedes Update um die Schadstoffbelastung der Autos zur reduzieren hat meiner Meinung nach Einfluss auf den Motor, die Leistung, den Verbrauch oder Langlebigkeit. Die Hersteller hätten sich doch diesen Ärger von Anfang an sparen können wenn der technische Aufwand nur durch Änderung der Softwareparameter möglich gewesen sei. Lassen wir uns mal überraschen. Bevor ich irgendeinem Update zustimme will i h gern wissen was da verändert wird und welche Folgen das hat.

Zitat:

@Leo886 schrieb am 5. September 2017 um 19:22:41 Uhr:

Jedes Update um die Schadstoffbelastung der Autos zur reduzieren hat meiner Meinung nach Einfluss auf den Motor, die Leistung, den Verbrauch oder Langlebigkeit.

Woher willst Du das denn wissen? Glaskugel?

Zitat:

@Leo886 schrieb am 5. September 2017 um 19:22:41 Uhr:

Bevor ich irgendeinem Update zustimme will i h gern wissen was da verändert wird und welche Folgen das hat.

Wenn es tatsächlich über das KBA laufen sollte, und davon gehe ich mal aus, wirst Du garkeine andere Wahl haben. Dann wird es ähnlich ablaufen wie bei VW, d.h. jeder der dann dem Aufruf zum Update nicht folgt, verliert die Zulassung seines Fzg's.

Also abwarten und Tee trinken. ;)

Da MB bislang kein Betrug nachgewiesen wurde, gibt es keinen Grund, dass da eine offizielle Rückrufaktion draus wird. Beim Dieselgipfel wurde auch festgelegt, dass dies freiwillige Aktionen sind.

Man braucht keine Glaskugel um zu erkennen, dass ein solches Update diverse Parameter und Eigenschaften beeinflussen wird. Wäre dies nicht so, hätte man das von Anfang an so geliefert und hätte damit geworben....

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie erst jetzt wissen, wie man das macht.

Es ist ein freiwillig update du wirst von MB angeschrieben, entweder du läßt es machen oder nicht.

 

Das KBA wird nicht eingeschaltet.

Es ist richtig dass das Update ein freiwilliges Angebot der Hersteller war. Aber ihr werdet doch nicht ernsthaft glauben, dass der Druck, der seitens der Politiker und auch der DUH gemacht wird, dabei bleiben wird, dass der Verbraucher dies zu entscheiden hätte? Dann würde das nämlich verpuffen und der Druck würde weiter erhöht werden. Die Politiker sind in erster Linie daran interessiert, dass das angedrohte Fahrverbot in zahlreichen Ballungsräumen nicht zum Beschluss kommt. Lassen wir erstmal abwarten bis die SW überhaupt existent ist. Bis dahin wird es noch eine Vielzahl an sog. Gipfel geben.

Themenstarteram 5. September 2017 um 19:02

Lassen wir uns überraschen was kommt, sollte jemand einen Brief für das Update bekommen kann er ja kurz Bescheid geben.

 

Gruß Leo

Auch wenn das Software-Update auf freiwilliger Badis von Mercedes erfolgt, muss dieses vom KBA geprüft und ggf. abgesegnet werden.

Sonst hätte es offiziell keine Gültigkeit und würde trotz evtl. Einhaltung der Schadstoffgrenzen zu einem möglichen Fahrverbot führen.

Eine behördliche Zulassung ist unabdingbar erforderlich, um eine anerkannte Zulassung zu erfahren.

 

Gruß

 

SternfahrerJH

Deine Antwort
Ähnliche Themen