ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Anleitung Steuerkette wechseln?

OM651 Anleitung Steuerkette wechseln?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. März 2014 um 12:21

bei mir muss die Steuerkette gewechselt werden hab hier im Forum schon gesucht und leider nichts gefunden hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zitat:

Original geschrieben von MB c220cdi

bei mir muss die Steuerkette gewechselt werden hab hier im Forum schon gesucht und leider nichts gefunden hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette ?

Fahr zum :)

:D:D:D:D:D sehr hilfreich....können wir das Forum zu machen.....passt auf alle Fragen hier:rolleyes::eek:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB c220cdi

bei mir muss die Steuerkette gewechselt werden hab hier im Forum schon gesucht und leider nichts gefunden hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette ?

Fahr zum :)

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zitat:

Original geschrieben von MB c220cdi

bei mir muss die Steuerkette gewechselt werden hab hier im Forum schon gesucht und leider nichts gefunden hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette ?

Fahr zum :)

:D:D:D:D:D sehr hilfreich....können wir das Forum zu machen.....passt auf alle Fragen hier:rolleyes::eek:

Hallo ins Forum,

ist beim OM651 nix für Selbstschrauber. Der Kettentrieb ist abtriebsseitig und ein kombinierter Zahnrad-/Kettentrieb. Damit muss m.E. der Motor raus, was ein ziemlicher Aufwand ist. Von daher wird Dir der Weg zum Freundlichen kaum erspart bleiben, zumal hier Einiges schiefgehen kann und der OM651 ohnehin dort eine Schwachstelle hat. Wenn's kracht, würd' ich Daimler keinen Vorwand geben, warum man Kulanz ablehnen kann.

Warum willst Du die Kette eigentlich wechseln lassen? Macht sie Geräusche oder soll's nur vorsorglich sein?

Viele Grüße

Peter

Kann Peter da nur zustimmen, allein die benötigten Werkzeuge (laut WIS) dürfte

der TE nicht besitzen. Kann auch nur raten die Finger davon zu lassen:)

Themenstarteram 17. März 2014 um 18:07

ja die Kette macht beim Start Geräusche und ich werde es in der Werkstatt machen selbst

Da fallen mir spontan nur gelängte Ketten, Kettenspanner, Nockenwellenräder, gebrochene Gleitschienen etc ein...

Was hatn der gelaufen?

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:00

hat jetzt 218000 drauf, will alles wechseln schienen kette und Zahnräder finde leider nur keine wis zu diesen Thema

Hallo ins Forum,

218.000 km ist schon eine reife Laufleistung für einen OM651. Da dieser für Kettenprobleme leider bekannt ist (hat nur Simplexketten), ist ein Tausch sicher sinnvoll, wenn Du die Maschine noch ein paar hunderttausend km fahren willst.

Lass' es aber wirklich die Werkstatt machen. Ist beim OM651 wirklich besser, wenn die Maschine den Eingriff überleben soll. Ein WIS-Dokument (bzw. eine Verknüfung mehrerer Dokumente) für den Kettentausch gibt's. Werkstätten mit einem hohen Taxianteil werden die aber nicht brauchen. Die können's auswendig :rolleyes:.

Viele Grüße

Peter

Hallo Freunde, der Themenstarter möchte doch wissen, wie die Kette gewechselt wird. Hier wird ihm keiner helfen können. Auch der Verweis auf die Werkstatt hilft nicht. Muss er woanders suchen. Hat ja nichts damit zu tun, was wir tun würden. Ich kann und könnte und wollte das Dingens auch nicht wechseln. Aber schon die Fragestellung sollte selbst den Starter stutzig machen, weil er es ja auch nicht weiß.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Aber schon die Fragestellung sollte selbst den Starter stutzig machen, weil er es ja auch nicht weiß.

Du meinst, man sollte nur das fragen, was man eh schon weiß? :confused:

Und wenn nicht hier fragen, wo denn sonst?

vielleicht hat der tE ja auch erfahrung und hat es bloß noch nicht bei diesem auto gemacht, und wollte kein wildes herumgeschraube, sondern ne anleitung.

chess, Du hast schon recht. Dafür ist ein Forum da. Ich frage da ja auch nach. Aber mal ehrlich, wer will hier den eine Abhandlung über das Wechseln der Steuerkette reinschreiben? Sicher gibt es da Handbücher dazu oder Schulungen von MB. Aber selbst eine Mechanikus von MB wird hier keine Anleitung reinstellen. Oder? Hier sind die Auskunftsgrenzen eines Forums erreicht.

LEjockel

am 19. März 2014 um 10:36

Nur im 212er Forum. Im 211er Forum würde einem in so einem Fall noch geholfen werden. Da ist einfach die Selber-Schrauber-Quote deutlich höher. Zudem schert dort das Wort Urheberrecht keine Sau.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nur im 212er Forum. Im 211er Forum würde einem in so einem Fall noch geholfen werden. Da ist einfach die Selber-Schrauber-Quote deutlich höher. Zudem schert dort das Wort Urheberrecht keine Sau.

Dem TE ist geholfen worden, nun wartet mal ab vielleicht berichtet er ja ob es geklappt hat:)

Zum Thema Urheberrecht, Abmahnungen sind sehr teuer und ich möchte dein Gesicht nicht sehen

wenn der Brief vom Anwalt ins Haus flattert:rolleyes: In der FAQ im W211 Forum wurden daher schon

massenweise WIS PDfs enntfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM651 Anleitung Steuerkette wechseln?