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OM651 Der Supermotor .-)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. März 2010 um 23:13

Hallo Gemeinde,

nachdem man ja hier im Forum nun sehr viel über defekte, getauschte und was weiss ich alles mit den Injektoren gemacht hat gelesen hat ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem mit so viel Vorschußlorbeeren bedachten " Sahnestück"

Mein Fahrzeug: C250T CDI - Handschalter - / EZ 04.12.2009 bis heute ca. 12000 km. NP ca. 51 TEU

1. Der Motor ist rauh und alles andere als kultiviert. Bei Geschwindigkeiten über 140 wird er laut, so das man seine Stimme doch deutlich erheben muß, um sich mit dem Beifahrer vernünftig zu unterhalten. Es sei denn, es ist die eigene Ehefrau und man möchte nicht verstanden werden, kurzer Tritt aufs Gaspedal und das Thema ist erledigt.

2. Deutliche Anfahrtsschwäche - Handschalter - die alte 5 Gang Automatik war mir für 2´Teuro viel zu nervös. Fahrt mal eine Audi Multitronic oder ein DSG von VW. Aber Hallo.

3. Spritverbrauch. Keiner glaubt an die auf der Rolle gemessenen 5,3l ich auch nicht. Aber nach nun 12000 sind 7,6 deutlich zuviel. Erwartet hatte ich so zwischen 6,5-6,8. Ich bin kein Heizer aber auch kein Verkehrshinderniss.

4. Wo sind die 204 Pferdchen und die 500 NM. von 60 - 160 gefühlt in Ordnung darüber hinaus wird es deutlich zäher. Bin mal gespannt wenn die Sommerreifen drauf sind ob 240 nach Tacho ohne Anmietung der langen Startbahn in Frankfurt überhaupt möglich sind. So ab 205-210 wird es schon sehr anstrengend den Fortschritt der Tachonadel zu verfolgen. Kann mich halt nicht so lange konzentrieren und auf einen Punkt schauen.

Da ich ehrlich bin ist die Entscheidung für den Benz aufgrund zweier Kriterien erfolgt. Leasingrate war unschlagbar günstig. Leistungsdaten auf dem Papier. Alternativen waren ein 320d ( war mir zu klein ) A4 Avant ( im Leasing deutlich teurer ).

Probefahrt war damals mit einem 220CDI ( OM646 also Vorgänger mit Automtik ) anderes Fahrzeug stand nicht zur Verfügung.

Wie gesagt habe mich dann aus wirtschaftlichen Gründen für den Benz - übrigens mein erster - entschieden. Ob es der Letzte war kann ich noch nicht sagen.

Das klingt jetzt alles sehr schrecklich im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Auto zufrieden.

Gruß an alle Injektorgeschädigten - Meine halten derzeit noch :D

Raza1966

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2010 um 23:13

Hallo Gemeinde,

nachdem man ja hier im Forum nun sehr viel über defekte, getauschte und was weiss ich alles mit den Injektoren gemacht hat gelesen hat ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem mit so viel Vorschußlorbeeren bedachten " Sahnestück"

Mein Fahrzeug: C250T CDI - Handschalter - / EZ 04.12.2009 bis heute ca. 12000 km. NP ca. 51 TEU

1. Der Motor ist rauh und alles andere als kultiviert. Bei Geschwindigkeiten über 140 wird er laut, so das man seine Stimme doch deutlich erheben muß, um sich mit dem Beifahrer vernünftig zu unterhalten. Es sei denn, es ist die eigene Ehefrau und man möchte nicht verstanden werden, kurzer Tritt aufs Gaspedal und das Thema ist erledigt.

2. Deutliche Anfahrtsschwäche - Handschalter - die alte 5 Gang Automatik war mir für 2´Teuro viel zu nervös. Fahrt mal eine Audi Multitronic oder ein DSG von VW. Aber Hallo.

3. Spritverbrauch. Keiner glaubt an die auf der Rolle gemessenen 5,3l ich auch nicht. Aber nach nun 12000 sind 7,6 deutlich zuviel. Erwartet hatte ich so zwischen 6,5-6,8. Ich bin kein Heizer aber auch kein Verkehrshinderniss.

4. Wo sind die 204 Pferdchen und die 500 NM. von 60 - 160 gefühlt in Ordnung darüber hinaus wird es deutlich zäher. Bin mal gespannt wenn die Sommerreifen drauf sind ob 240 nach Tacho ohne Anmietung der langen Startbahn in Frankfurt überhaupt möglich sind. So ab 205-210 wird es schon sehr anstrengend den Fortschritt der Tachonadel zu verfolgen. Kann mich halt nicht so lange konzentrieren und auf einen Punkt schauen.

Da ich ehrlich bin ist die Entscheidung für den Benz aufgrund zweier Kriterien erfolgt. Leasingrate war unschlagbar günstig. Leistungsdaten auf dem Papier. Alternativen waren ein 320d ( war mir zu klein ) A4 Avant ( im Leasing deutlich teurer ).

Probefahrt war damals mit einem 220CDI ( OM646 also Vorgänger mit Automtik ) anderes Fahrzeug stand nicht zur Verfügung.

Wie gesagt habe mich dann aus wirtschaftlichen Gründen für den Benz - übrigens mein erster - entschieden. Ob es der Letzte war kann ich noch nicht sagen.

Das klingt jetzt alles sehr schrecklich im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Auto zufrieden.

Gruß an alle Injektorgeschädigten - Meine halten derzeit noch :D

Raza1966

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Naja ich habe ja nen 200K die Anfahrschwäche haben wohl alle Handschalter, ich wundere mich auch jedesmal wenn mir ein Polo 6N davon fährt....

Im übrigen brauche ich seit dem Motorsoftware Update statt 9,5l nur noch 8,4l

Das der 250CDI allerdings derart schlecht geht wundert mich - ich hatte im November in Stockholm einen C200CDI T Automatik, der war nicht gerade eine Rennmaschine allerdings auch nicht wirklich Lahm...

Ich selbst fahr zwar nur einen 200er, aber mein Vater hat ebenfalls einen 250CDI T (BE) den ich des öfteren (Firma) fahre.

 

Zitat:

Spritverbrauch. Keiner glaubt an die auf der Rolle gemessenen 5,3l ich auch nicht. Aber nach nun 12000 sind 7,6 deutlich zuviel. Erwartet hatte ich so zwischen 6,5-6,8. Ich bin kein Heizer aber auch kein Verkehrshinderniss.

War bei meinem alten Herren, bei diesem KM-Stand, ebenfalls der Fall. Mittlerweile hat er 27.000 drauf und der Verbrauch hat sich um fast 1 Liter gesenkt. Er selbst war übrigens erschrocken das der Verbrauch erst nach über 20K runter geht, nachdem er sich eigentlich schon mit 7+ Liter abgefunden hat. Ich selbst bin eigentlich in die Kategorie "Heizer" einzustufen, aber ich fahre ihn trotzdem auf 7.5L

 

Zitat:

Gruß an alle Injektorgeschädigten - Meine halten derzeit noch

Anfang Januar sind die das dritte mal....ich wiederhole....das dritte mal kaputt gegangen :)

Aber weil er eben 3 mal den gleichen Fehler am selben Bauteil hatte, bekommt er ein neues Fahrzeug + die gezahlten 6 Leasingraten zurück. Er hat sich das gleiche Auto wieder bestellt...fragt mich nicht :/

edit: Achja, zu der Leistung muss ich allerdings sagen, dass er recht gut geht und zu meinem 200er merkt man natürlich schon einen gehörigen Unterschied. Der A4 2.0 mit 170PS (ok evtl. schlechter Vergleich) ist gegen den 250er aber ne echt Krücke

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Naja ich habe ja nen 200K die Anfahrschwäche haben wohl alle Handschalter, ich wundere mich auch jedesmal wenn mir ein Polo 6N davon fährt....

Im übrigen brauche ich seit dem Motorsoftware Update statt 9,5l nur noch 8,4l

Das der 250CDI allerdings derart schlecht geht wundert mich - ich hatte im November in Stockholm einen C200CDI T Automatik, der war nicht gerade eine Rennmaschine allerdings auch nicht wirklich Lahm...

Hm, Handschalter und Anfahrschwäche? Gerade beim Schalter kannst du selbst bestimmen bei welcher Drehzahl du einkuppelst, steig halt mal bissl mehr aufs Gaspedal und bleib auch mal bissl drauf im 1. Gang, dann merkst du schon deine 184PS ;-)

Allerdings kann sein, dass dann der 2. Gang nur schwer reingeht, war jedenfalls bei unseren MB Handschaltern der Fall wenn man den 1. Gang ordentlich gefordert hat.

Gruß Viper

am 24. März 2010 um 9:39

Zitat:

War bei meinem alten Herren, bei diesem KM-Stand, ebenfalls der Fall. Mittlerweile hat er 27.000 drauf und der Verbrauch hat sich um fast 1 Liter gesenkt. Er selbst war übrigens erschrocken das der Verbrauch erst nach über 20K runter geht, nachdem er sich eigentlich schon mit 7+ Liter abgefunden hat. Ich selbst bin eigentlich in die Kategorie "Heizer" einzustufen, aber ich fahre ihn trotzdem auf 7.5L

Die Erfahrung macht mein Vater bei seiner E-Klasse auch ständig mit den Dieseln.

Also meiner ist zwar brummig, jedoch finde ich das wesentlich besser, als das Nageln wie bei den Alten.

Zur Anfahrtschwäche:

Die Leistungsentfaltung ist ne ganz andere, als bei den herkömmlichen aufgeladenen Diesel. Man merkt keinen Bums, sondern er zieht konstant durch. Erst bei dem Blick auf den Tacho kommt der AHA-Effekt.

Zum Verbrauch:

Ich bewege das Auto mit 6,5 l.

War alles dabei (Überland, Stadt und Autobahn).

hm, ich kann nur für mich sprechen aber ich habe "genug" von hochgezüchteten dieselmotoren...

ich kann mich auf meinen ersten mercedes 190d bj ~1989 erinnern den ich von meinen vater mit bereits über 200tkm bekommen habe, für die damalige zeit luxus pur aber sehr laut und sehr, sehr lahm.... dann kamm eine laguna 2.0d, dann wieder eine laguna 2,2td und dann am ende ein mondeo 2.0tdci .... und jetzt ein c-180 be

mein bruder, bmw3 20d, bmw5 25td, bmw3 20i

alle motoren sind sehr gut gefahren manche besser, manche fehlerbehafteter als die anderen aber alle hatten was gemeinsames je komplizierter die tehnologie, je effizienter die tehnologie sein sollte desto mehr probleme (herausforderungen) sind auf mich zugekommen....... verbrauch hat sich auch der fahrweise angepasst, also nicht mehr so sparsam wie erwünscht!!!!!!

ich will jetzt nicht alle probleme hier auflisten die ich mit einen oder anderen diesel motor hatte aber ehrlich gesagt ich habe genug von "zickigen" diesel motoren besser gesagt habe die nase voll von dem schnellen traktor!!!!

ist fakt, heutzutage gibt es keinen diesel motor mehr der nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann "spinnt"!!!!

lg aus wien

@raza1966

Unsere Erfahrungen decken sich fast 100% -ig.

Die Anfahrschwäche hat der 250er mit HS eigentlich nicht, dennoch ist es "schwierig", aufgrund der Motorcharakteristik und der Lärmentwicklung oberhalb 2500 Umdrehungen, flott anzufahren.

Bis ich die Gänge durchgeschaltet habe, sind vermeintlich schwächere Fahrzeuge auf und davon.

Zitat:

Probefahrt war damals mit einem 220CDI ( OM646 also Vorgänger mit Automtik ) anderes Fahrzeug stand nicht zur Verfügung.

Genau das war auch mein Fehler :(

Zitat:

aber ehrlich gesagt ich habe genug von "zickigen" diesel motoren besser gesagt habe die nase voll von dem schnellen traktor!!!!

Dito, meiner wird gewandelt :D

Zitat:

Wo sind die 204 Pferdchen und die 500 NM. von 60 - 160 gefühlt in Ordnung darüber hinaus wird es deutlich zäher. Bin mal gespannt wenn die Sommerreifen drauf sind ob 240 nach Tacho ohne Anmietung der langen Startbahn in Frankfurt überhaupt möglich sind.

Die A5 zw. DA und F West Kreuz reicht da gerade so aus ;)

Falls Du nicht durch Injektorenausfall erlöst wirst, so stellt sich die Frage ob es irgendwelche Nachrüstmaßnahmen zur Schalldämmung beim :) gibt.

Beim E250CDI hat Daimler bereits reagiert und die Dämmung verbessert.

Einfach beim :) mosern.

@elec85

Zitat:

War bei meinem alten Herren, bei diesem KM-Stand, ebenfalls der Fall. Mittlerweile hat er 27.000 drauf und der Verbrauch hat sich um fast 1 Liter gesenkt. Er selbst war übrigens erschrocken das der Verbrauch erst nach über 20K runter geht, nachdem er sich eigentlich schon mit 7+ Liter abgefunden hat. Ich selbst bin eigentlich in die Kategorie "Heizer" einzustufen, aber ich fahre ihn trotzdem auf 7.5L

Erst jetzt, nach dem 3-ten Injektorentausch bei 31000km, hat sich der Verbrauch in Richtung 7,1 eingependelt.

am 24. März 2010 um 12:12

Ist der Motor wirklich so laut ??Ich habe den 200 CDI und dort kannste dich bei 150 noch ganz normal unterhalten ,kann mir das garnicht vorstellen normal dürfte der 250 er niedriger drehen bei 150 und müßte leiser sein als ein 200 er.

Es ist nicht die Drehzahl sonder das Verbrennungsgeräusch (2000 bar Einspritzdruck!) sowie u.U. "verbilligte" Geräuschdämmung (gegenüber E Klasse) und ggf. Motorlagerung.

In der E Klasse hat man den gleichen Motor, jetzt mit nochmals zusätzlichen Dämmungsmaßnahmen (gegen Ende 2009), besser im Griff.

am 24. März 2010 um 13:46

Ich habe zwar nur einen 220 cdi mit OM646, aber selbst bei diesem Handschalter verspüre ich keine Anfahrschwäche. Allenfalls das "Problem", dass der 1. Gang sehr kurz übersetzt ist und die Mercedes Handschaltung seit jeher nicht zum sportlichen Schalten taugt.

Folglich kostet der früh notwendige Gangwechsel vom 1. in den 2. Zeit, was man als "Anfahrschwäche" missinterpretieren könnte.

Übrigens habe ich bei der 14 PS- R35 :D:D meiner Frau das gleiche Problem: Beim Start an der Ampel befürchtet man dort, dass einem beim Schaltvorgang der Nachfolgende ins Heck fährt. Ist jetzt natürlich ein nicht haltbarer Vergleich.

Da ich ein technisch verständiger, zutiefst pragmatischer Mensch bin, lege ich den flotten Ampelstart (falls ich das in meinem Alter :D überhaupt noch tun möchte !!!) im 2. Gang hin.... uuuuups.....ja: man muss bei der Kraft des Motors die Kupplung nun wirklich nicht ungebührlich schleifen lassen, um doch eine beachtliche Geschwindigkeitsreserve zu entfalten. Mache ich übrigens bei der R35 genauso, denn dort ist der 1. Gang wirklich für Seitenwagenbetrieb an der Eigernordwand ausgelegt).

Ist natürlich kein Trost für genervte OM651 250cdi - Fahrer.:D

k.

Hallo ...

Fahre selber einen C 250 cdi Limo , allerdings die Prime edition ....

Habe nichts von einer Anfahrschwäche bemerkt ..... Aus dem Stand schießt das Auto wie ne Rakete davon :D ..

Man muss sich nur mal trauen richtig aufs Gas zu treten :p ( Vollgas ) und die Gänge auch mal voll ausdrehen lassen , wozu hat er denn eine Registeraufladung :)....

Ab Tempo 160 wirds zäh ???? :rolleyes: .... ab 160 beschleunigt meiner hervorragend bis ca 220 - 230 ( Vollgas) , und erst ab dann wirds zäh Top speed laut Digitalanzeige 258 ( Prime Edition ;) ) ... Der Motor lässt so manchen v6 Benziner alt aussehen ....

Ich weiß der aktuelle C 250 cdi hat eine andere Übersetzung und erreicht somit "nur" Topseed 240 ... aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das der Motor ab 160 zäh sein soll und eine Anfahrschwäche haben soll ?! Ist das bei denn neuen Versionen so :confused:

Gibt es jemanden der die Prime edition und die aktuelle Version beide schon gefahren ist ? .... würde mich intresieren ob es große Unterschiede in der Leistungsentfalltung gibt !?

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von kostawien

ist fakt, heutzutage gibt es keinen diesel motor mehr der nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann "spinnt"!!!!

lg aus wien

Also durch diese Tür gehe ich nicht. Fahre z.Z noch den w 203er 200cdi T. Ist der Mopf.

Hab ca 94.000 Km runter und hatte noch NIE Probleme.

Mykonos41 die Mercedes Motoren sind IO hatte in den 5zigerjahre ein 180D bei dem die Vorkammern ein Proplem !

aber der 651.911 Motor bin vollkommen zufrieden er zieht ein W.Wagen 1500Kg mit 9,5 Liter was will man mehr

am 13. Oktober 2019 um 12:18

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