- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- OM651 Motorsteuergerät, ausschließlich Delphi oder auch Bosch???
OM651 Motorsteuergerät, ausschließlich Delphi oder auch Bosch???
Servus!
Ich denke über eine Erweiterung meines Fuhrparks nach, genauer über einen A 207, E Klasse Cabrio.
Als Motorisierung kommt nur ein Diesel in Frage, und da wäre der OM651 die erste Wahl.
Meine Frage:
Gibt es einen OM651 mit einem Bosch Motorsteuergerät?
Mein Wissensstand:
- 200er wurde ausschließlich mit Delphi Magnetinjektoren ausgeliefert - keine Kundendienstmaßnahme
- 220er wurde mit Delphi Piezo- oder Magnetinjektoren ausgeliefert - Kundendienstmaßnahme, Tausch der Injektoren und Motorsteuergerät, Injektoren ausschließlich Delphi da kein Platz für Bosch im Zylinderkopf. Anzunehmen, dass auch als neues Motorsteuergerät ausschließlich ein Delphi eingesetzt wurd.
- 250er wurde ausschließlich mit Piezoinjektoren ausgeliefert- Kundendienstmaßnahme, Tausch wie beim 220er.
Dem zufolge gibt es keinen OM651 mit Bosch Motorsteuergerät, möchte mich aber vergewissern dass dies wirklich stimmt.
Hintergrund, mein Freund macht eine Modifizierung des Motorsteuergerätes auf Pflanzenöl ausschließlich bei Bosch Motorsteuergeräten.
Ich müsste also den 350er, V6 nehmen, der mir aber mit 231 PS schon zu viel Leistung hat.
Der 250er würde optimal in meinen Fuhrpark passen mit Wechselkennzeichen zu meinem W211er, OM648, beide mit 204 PS.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Gibts für den OM651 von MB eine Freigabe für andere Kraftstoffe ausser Diesel (DIN EN 590)?
Habe da bisher nichts drüber gefunden. Wäre evtl. interessant das zu wissen.
Wenn du die FIN des Autos zur Hand hast könnte man mal nachsehen ob unterschiedliche STGs verbaut wurden.
Ich denke nicht, dass es eine Freigabe gibt.
Früher konnte man mal bei der Bestellung die Ausstattung "Biodiesel" ordern, war zu 211er Zeiten.
FIN habe ich natürlich keine, es sind ja erst mal grundsätzliche Überlegungen ob alle OM651 Motoren für mich nicht geeignet sind.
Dann müsste ich gezwungenermaßen wohl nach einem 350er, OM642, mit 231 PS ausschau halten.
Wenn der sonst passt, ist der OM642 eh der problemlosere Motor. Hat alles da, wo es hingehört.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 8. November 2015 um 17:08:27 Uhr:
Wenn der sonst passt, ist der OM642 eh der problemlosere Motor. Hat alles da, wo es hingehört.
Ja, kenn ich die Argumente, aber ...
Beim 211er mit dem OM648 hab ich schon hoch gegriffen, die 204 Hottehü brauch ich überhaupt nicht, zahl aber alleine 1.000,- Euro im Jahr motorbezogene Versicherungssteuer.
Mit dem OM642, 231 PS um 190,- Euro im Jahr noch mehr.
Wollte da in Zukunft eigentlich wider etwas weniger haben, aber auf keinen Fall noch mehr.
Es gibt den OM651 im GLK ab Mopf mit Bosch Motorsteuergerät und Injektoren.
Jedoch ist der Motor wie auch der OM642 nur für Dieselkraftstoff freigegeben.
Ich denke auch nicht dass das bei den modernen Dieseln noch sinn macht mit Pllanzenöl zu fahren.
Zitat:
@polli2 schrieb am 12. November 2015 um 00:17:28 Uhr:
Es gibt den OM651 im GLK ab Mopf mit Bosch Motorsteuergerät und Injektoren.
Quelle?
cu termi0815
Motorraum - da steht Bosch auf den Injektoren und dem MSG..
Müssten im Prinzip die Piezos vom 642 er sein...
Bei Wikipedia steht es auch -> M-Klasse hat die auch- Laut Wiki sinds Magnetspulen - ich meine aber trotzdem dass es Piezos sind. Vielleicht liege ich aber auch falsch...
Ich mach mal ein Bild wenn ich mal wieder einen vor der Nase habe.
Zitat:
@polli2 schrieb am 13. November 2015 um 00:44:04 Uhr:
Motorraum - da steht Bosch auf den Injektoren und dem MSG..
Kannst du mal davon ein Bild einstellen. Ja genau, erst dann glaube ich das wirklich.
-> Fotos vom Injektor 220/250 cdi Mopf gesucht
Auch im W204 Forum nur Gerüchte und nicht einen handfesten Beweis, dass im OM651 Bosch Injektoren verbaut werden. Es wurde nur von der Piezo Technik auf Magnet Technik inkl. Rücklaufleitung umgerüstet. Und zwar ausschließlich mit Produkten von Delphi!
-> An alle Injektorgeschädigten
-> OM651wie geht's nach dem injektor tausch ?
Bis zum ersten Bildbeweis ist es und bleibt es für mich ein unbewiesenes Gerücht, bei dem immer noch der Wunsch der Vater des Gedankens ist.
cu termi0815
Die Injektoren vom OM 642 und OM651 sind nicht die selben, laut EPC sind die Teilnummern beginnend mit 651 nur am OM651 und die beginnend mit 642 nur beim OM642 verbaut.
Es sind nicht exakt die Injektoren vom 642. Vom äußeren Aufbau sind sie aber gleich mit Leckölanschluss usw. wie beim 642.
Die können nicht 1 zu 1 passen da der Injektorschaft beim 651 anders ist wie deim 642er.
Mal schauen ob ich die Woche einen zu sehen bekomme...
GLK hat ab Mopf Bosch Piezo 2000bar, beim OM642 waren/sind es noch 1800bar-Injektoren.
Besonderheit: OM651 hat die delphi-Hochdruckpumpe behalten.
Injektoren + "MSG" sind IMMER vom gleichen Hersteller.
(Ausnahme war mal Temic im V8-Diesel OM628)
Quelle: div. Ordner in meinem Schrank :-)
Gruß
DN
Zitat:
@Der Novize schrieb am 20. November 2015 um 08:00:45 Uhr:
GLK hat ab Mopf Bosch Piezo 2000bar, beim OM642 waren/sind es noch 1800bar-Injektoren.
[...]
Quelle: div. Ordner in meinem Schrank :-)
Dann schmeiß schon mal den Scanner an und lass uns sehen.
cu termi0815
Hallo zusammen -
hatte die Woche einen GLK Mopf mit den genanten Bosch Injektoren.
Es ist tatsächlich so dass wie Der Novize schreibt die HD-Pumpe nach wie vor Delphi
ist und Bosch Piezo Injektoren verbaut sind.
Ist so verbaut bei GLK Mopf und M-Klasse 250 CDI.
Seht selbst... (nicht erschrecken es war ein Besucher im Motorraum)
Auf dem Injektorbild sollte man das Bosch Logo erkennen können.
Eine Frage dazu:
es heist doch immer das bei Piezo keine leckölleitung nötig ist, bei den Bosch Piezo sehe ich aber deutlich auf Bild 2 das eine Leckölleitung verbaut ist!?
Sind das ganz sicher Piezo oder ev. doch Magnet?