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OM651 Ölwannenaustausch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. März 2018 um 10:23

Hallo Liebe Mitforisten,

Ich habe ein Mercedes w212 Limousine, 220cdi Motor, Automatik. Die Motorkennung ist die om651.

Ich habe folgendes Problem und zwar verliert er Öl an der Ölwanne. Ich muss die Ölwanne austauschen. Sie hat durch eine Bodenwelle einen Schlag bekommen. Die Ölwanne ist aus Kunststoff. Ich bräuchte die Drehmomentwerte für die Schrauben und für die Ölablassschraube. Ich habe es auch einmal leicht knacken lassen beim letzten Ölwechsel.

Danke für eure Fachkundigen Antworten!!!

Im Anhang findet ihr die besagte Ölwanne

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Beste Antwort im Thema
am 2. April 2018 um 20:42

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 2. April 2018 um 16:46:11 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. April 2018 um 14:18:22 Uhr:

 

Wieso? Was kann MB dafür wenn du zu doof zum Fahren bist?

Eine Alu-Guss Ölwanne wäre genauso defekt.

Hallo Freak,

wieso so ausfallend? gehören Beleidigungen in den Forum?

Ich hoffe dir passiert solch ein Ereignis nicht.

Eine Alu-Guss-Ölwanne kann ggf. etwas mehr ab als Kunststoff. Materialkunde ist mein Fachgebiet.

Herzliche Grüße

Deniz

Wie wäre es mit einer aus Stahlblech? Da wäre jetzt eine leichte Delle drin und sonst nichts.

Aber problemloses Fahren ist wohl nicht mehr gewollt. Das einer mal aufsetzt, kommt recht häufig vor, gerade bei den katastophalen Straßen heutzutage. War aber bei einer Stahlblechwanne früher fast nie ein Problem!

Und jetzt sage bitte nicht, die wäre zu schwer für einen 220CDI-Motor mit 170PS. Was wäre die schwerer als die aus Kunststoff oder Aluguß? 200-300 Gramm bei 1,8 Tonnen Leergewicht? Ist eben ärgerlich, wenn die Konstrukteure so einen Mist bauen.

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Hier mal das, was MB dazu sagt. Dichtmasse, Schraubenlänge, Drehmomente.

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:23

Danke für deine Fachkundige Hilfe! Dieses Plastikgehäuse wird der Marke Mercedes nicht gerecht!

Meine Ölwanne wurde schon 2x getauscht, da sie undicht war..

So doll ist sie echt nicht.

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:15

ich bräuchte die Angaben für das Unterteil der Ölwanne.

Danke für eure Antworten

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 18. März 2018 um 20:23:28 Uhr:

Danke für deine Fachkundige Hilfe! Dieses Plastikgehäuse wird der Marke Mercedes nicht gerecht!

Wieso? Was kann MB dafür wenn du zu doof zum Fahren bist?

Eine Alu-Guss Ölwanne wäre genauso defekt.

Themenstarteram 2. April 2018 um 14:46

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. April 2018 um 14:18:22 Uhr:

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 18. März 2018 um 20:23:28 Uhr:

Danke für deine Fachkundige Hilfe! Dieses Plastikgehäuse wird der Marke Mercedes nicht gerecht!

Wieso? Was kann MB dafür wenn du zu doof zum Fahren bist?

Eine Alu-Guss Ölwanne wäre genauso defekt.

Hallo Freak,

wieso so ausfallend? gehören Beleidigungen in den Forum?

Ich hoffe dir passiert solch ein Ereignis nicht.

Eine Alu-Guss-Ölwanne kann ggf. etwas mehr ab als Kunststoff. Materialkunde ist mein Fachgebiet.

Herzliche Grüße

Deniz

Ich hoffe, es ist nicht zu spät. War unterwegs.

am 2. April 2018 um 20:42

Zitat:

@Derdeniz41 schrieb am 2. April 2018 um 16:46:11 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. April 2018 um 14:18:22 Uhr:

 

Wieso? Was kann MB dafür wenn du zu doof zum Fahren bist?

Eine Alu-Guss Ölwanne wäre genauso defekt.

Hallo Freak,

wieso so ausfallend? gehören Beleidigungen in den Forum?

Ich hoffe dir passiert solch ein Ereignis nicht.

Eine Alu-Guss-Ölwanne kann ggf. etwas mehr ab als Kunststoff. Materialkunde ist mein Fachgebiet.

Herzliche Grüße

Deniz

Wie wäre es mit einer aus Stahlblech? Da wäre jetzt eine leichte Delle drin und sonst nichts.

Aber problemloses Fahren ist wohl nicht mehr gewollt. Das einer mal aufsetzt, kommt recht häufig vor, gerade bei den katastophalen Straßen heutzutage. War aber bei einer Stahlblechwanne früher fast nie ein Problem!

Und jetzt sage bitte nicht, die wäre zu schwer für einen 220CDI-Motor mit 170PS. Was wäre die schwerer als die aus Kunststoff oder Aluguß? 200-300 Gramm bei 1,8 Tonnen Leergewicht? Ist eben ärgerlich, wenn die Konstrukteure so einen Mist bauen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 21:37

Zitat:

@Jock68 schrieb am 2. April 2018 um 19:13:52 Uhr:

Ich hoffe, es ist nicht zu spät. War unterwegs.

Guten Abend Jock68,

war nicht zu spät. Mache den Austausch morgen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich muss hier mal eine Frage loswerden. Habe den E-Coupé 220 CDI mit 170 PS und beim letzten Werkstattbesuch, habe ich bemerkt das die Ölwanne etwas „schwitzt“. Vermutlich ist die Ölwannendichtung nicht mehr Ok. Wie groß ist der Aufwand für den Austausch der Dichtung?

Hi,

hast du schon die Wanne gewechselt? Hast du allein geschafft? Muss du den Motr anheben oder Achse zerlegen oder schafft man schon auch ohne das. Braucht man für untere Teil auch Dichtungsmasse oder da ist nur die Gummidichtung? Danke für die Infos im Voraus, da ich auch die Wanne wechseln muss.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 23:11

Hallo,

ich habe vor 6 Monaten die Wanne gewechselt. Dafür muss der Motor leicht angehoben (Ausbau der Motorlagerung) werden. Dazu kommt das die komplette Vorderachse gelockert werden musste. Wenn die Wanne leicht schwitz dann würde ich es einfach hinnehmen. Es klingt blöd aber der Aufwand ist groß und der Erfolg ist auch nicht immer gegeben. Meine Wanne schwitz auch leicht. Mein Werkstattsfutzi (Taxiwerkstatt) meinte auch das dieses Problem bei den W212 vorhanden ist. Das leichte schwitzen gehört bei der Modellreihe mit dazu.

Zitat:

Hallo,

ich habe vor 6 Monaten die Wanne gewechselt. Dafür muss der Motor leicht angehoben (Ausbau der Motorlagerung) werden. Dazu kommt das die komplette Vorderachse gelockert werden musste. Wenn die Wanne leicht schwitz dann würde ich es einfach hinnehmen. Es klingt blöd aber der Aufwand ist groß und der Erfolg ist auch nicht immer gegeben. Meine Wanne schwitz auch leicht. Mein Werkstattsfutzi (Taxiwerkstatt) meinte auch das dieses Problem bei den W212 vorhanden ist. Das leichte schwitzen gehört bei der Modellreihe mit dazu.

Zitat:

@S212mb schrieb am 30. Dezember 2018 um 08:41:25 Uhr:

Zitat:

Hallo,

ich habe vor 6 Monaten die Wanne gewechselt. Dafür muss der Motor leicht angehoben (Ausbau der Motorlagerung) werden. Dazu kommt das die komplette Vorderachse gelockert werden musste. Wenn die Wanne leicht schwitz dann würde ich es einfach hinnehmen. Es klingt blöd aber der Aufwand ist groß und der Erfolg ist auch nicht immer gegeben. Meine Wanne schwitz auch leicht. Mein Werkstattsfutzi (Taxiwerkstatt) meinte auch das dieses Problem bei den W212 vorhanden ist. Das leichte schwitzen gehört bei der Modellreihe mit dazu.

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