OM651 Steuerkette wechseln Motor raus?
Hallo Leute,
Ich fahre einen 250 cdi hat jetzt so ca. 210000km runter.
Letzte Woche fing es mit einem Dröhnen an was immer lauter wurde hab mir nichts dabei gedacht läuft halt etwas rauh.Ich dachte ich bilde mir das ein,nach 2-3 Tagen hörte sich der Motor an wie ein Diesel aus der Gründerzeit.
Zum Bekannten in die Werkstatt gebracht der hat festgestellt kommt aus dem hinteren Bereich also da wo die Steuerkette sitzt.
Habe vor ca. 7000km im Februar bei Mercedes die Steuerkette prüfen lassen und den Spanner tauschen lassen dei Kette war laut MB ok.
Hab ich selber bezahlt trotz lückenlosem Scheckheft bei MB keinen Cent Kulanz.
Muß man zum Wechsel der Steuerkette Führungsschienen ect. dem Motor ausbauen oder nicht ?
Es gibt hier wiedersprüchliche Aussagen und was kostet der Spass.
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo noch mal,
so es gibt was neues,das laute Dröhn und Klappergeräusch hatte nichts mit dem Steuertrieb zu tun.
Es war die Flexplate (Dreiecksblech) das auf dem Anlasserkranz befestigt ist.
Gruß Christian
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18 Antworten
Warum wurde der Spanner überhaupt getauscht? War er defekt? Was ich bisher gelesen habe, muss der Motor wohl tatsächlich raus bzw. abgesenkt werden.
Ist aber auch komisch, daß die Kette vor 7Tkm geprüft und für gut befunden wurde, nun soll sie kaputt sein... Ich würde da mal bei MB vorbeifahren und fragen, wie das sein kann. gerade eine Kette mit hoher Laufleistung sollte, wenn sie für gut befunden wird, noch länger als 7Tkm laufen, weil ja da alles, was sich bei einer Neuen setzt, längt und einläuft, schon hinter ihr liegt.
Vielleicht gibt es ja da eine Erklärung und evtl. Kulanz, vielleicht hat der neue Spanner ja die Kette gekillt, weil er z.B. zu heftig spannt.
Kette geht so raus, für die Schienen muss der Motor aber raus. Vielleicht ist ja jetzt eine Schiene gebrochen? MB misst die Kettenlängung im einbauten Zustand und bis zu einer bestimmten Grenze darf nur der Spanner erneuert werden.
Grüeß
Naja, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man die Kette nicht so rausbringt, ist vielleicht etwas fummelig. Beim alten BMW M10-Motor im 02er wollten die auch wegen eines Kipphebels den Kopf abbauen, da haben wir damals einem Mechaniker gezeigt, wie es geht. Motor durch anheben am Getriebe etwas nach vorne gekippt, dann den Kühler und den Grill vorne weg und der Weg ist frei für die Kipphebelachse, danach kann man die Kipphebel bequem wechseln. Das einzige, was so neu her mußte, war die Ventildeckeldichtung, das war zu verschmerzen und insgesamt 4-5 Stunden weniger Arbeit als vorgesehen. Hier war auch in allen Schrauberunterlagen von Kopfdemontage die Rede.
Kette und Kettenspanner geht so, für Kettenräder oder Gleitschienen muss der Motor raus.
Ich würde aber erstmal sicher gehen, dass das Geräusch auch wirklich daher kommt.
An der Seite sind noch andere Teile verbaut die laut werden können, als Beispiel mal die Unterdruckpumpe oder die Hochdruckpumpe oder die Abgasrückführungsanlage.
Erstmal nen ordentlichen Befund festlegen lassen.
Hallo noch mal ,
der Wagen steht seit gestern bei MB die können aber erst am Montag nachsehen woher der Krach kommt.
Ich gebe bescheid wenn ich näheres weiß.
Gruß Christian
So ich habe gestern noch einen Anruf bekommen.
Es soll wohl nicht die Sreuerkette sein und auch nichts was dazu gehört.
Zu 80 Prozent solle es die Flexplate sein ist wohl am Anlasserkranz dran und wenn das Ding irgendwo einreisst soll dadurch wohl diese laute Resonanz entstehen(Dröhnen) muß aber erstmal das Getriebe raus.
Kosten dafür so um die 1300€.
Ich hab gefragt wenn es das aber nicht ist was kann es dann noch sein daraufhin sagte man mir das Lager der Ausgleichswelle und dafür muß der Motor raus.
Kosten dafür so um die 3000-4000€.
Bin etwas verunsichert 1000€ auszugeben für Getriebe ein und ausbau damit ich am Ende weiß das es das nicht ist.
Ich habe mir bis morgen Zeit erbeten um mich zu entscheiden.
Hat hier schon jemand etwas ähnliches gehabt.
Gruß Christian
Das klingt nicht gut. Vor allem, wenn man mehr oder weniger auch noch das volle Risiko tragen muss, wenn es diese Plate nicht ist. Wenn da keine Garantie mehr ist, würde ich vermutlich einen Schrauber engagieren, der das günstiger macht.
Hallo,
keine Garantie und schon beim ersetzen des Kettenspanners 0 Kulanz wegen 200000km.
Und die Taxis kriegen eine neue Steuerkette nach der anderen egal wieviele kilometer.
Und ja das Scheckheft ist lückenlos nur bei MB.
Gruß Christian
Den Ruf bei den Taxlern wollen die sich halt nicht ruinieren... Hast du mal bei einer anderen MB-Dependence eine zweite Meinung geholt, bzw. könntest du das tun?
@Preussi0:
Du bist nicht zufällig bei der Niederlassung Hannover?
Dann würde mich dieses 0 Kulanz gebaren nicht wundern....
Diese Erfahrung habe ich mit der NL Hannover bislang nicht gemacht.
Im Gegenteil.
Sinngemäßes Zitat Hannover:
Ihr Fahrzeug ist für Kulanz zu alt (34 Monate, lückenlos gewartet).
Traurig aber leider wahr.
Ich wurde mit meinem Wagen, aus 2008 und über 160.000 km, bei div. MB-Standorten (Zeißstr., Gehrden etc.) immer abgewimmelt. In der Niederlassung (Podbi) wurde ich als Kunde wahrgenommen, mir wurde umgehend und freundlich geholfen und man hat sich in Sachen Kulanz für mich stark gemacht (mit Erfolg).