ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Wasserpumpe

OM651 Wasserpumpe

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. April 2014 um 19:07

Hallo,

heute Früh stand im KI "Kühlwasser nachfüllen". Das Selbe war vor ca. einem Monat, da habe ich ein paar Schluck nachgefüllt und war erledigt.

Bei (genauerm) Blick unter die Haube sind mir dann diese gelben Flecken um die WAPU aufgefallen.

Ich nehme an der Grund für den Kühlwasserverlust ist eine undichte WAPU.

1. Gibt es eine verbesserte (Meyle?) Pumpe?

2. Kann die Pumpe ev. repariert, abgedichtet werden?

Gibt ja schon mehrere Berichte von defekten WAPUs beim 204er...

PS: Der Gute hat allerdings auch schon 140tkm gearbeitet...

Img-0962
Beste Antwort im Thema

Die Pumpe zu wechseln ist aber auch kein Problem. Das Problem ist eher das viele MB Anbauteile Minderwertig sind und aus diesem Grund verbau ich nur noch Zubehörteile,die Mercedes Pumpe ist zum Beispiel aus Kunststoff .

Ich habe den Wechsel auf meiner Seite mit Fotos beschrieben ist wirklich kein Akt.

Rammbrunnen.Jimdo.com. wer Zeit hat und mehr Ahnung von Computern darf es gerne hier her kopieren

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 30. April 2014 um 19:54

Da gibts nur neu...Häufiges Problem beim 651.Auf jeden Fall Kulanzanfrage stellen und auch die anderen üblichen Verdächtigen im Kühlsystem überprüfen lassen.

Gab es da nicht eine Rückrufaktion?

>Problem ist aber auf jeden Fall bekannt.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2014 um 21:21

Werde dann berichten was die Kulanzanfrage ergiebt. Habe da aber wenig Hoffnung: über 4 Jahre und 140tkm ...

am 1. Mai 2014 um 7:37

Keine Rückrufaktion,aber eine KDM.Frag einfach beim Händler nach der kann dir sagen,ob deiner drunter fällt.

Die Wasserpumpen sind am Lager undicht. Fehler ist bekannt.

Franky

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 15:16

Die Welt ist wieder in Ordnung:

Mittwoch Termin zum Wasserpumpe tauschen - geht auf Kulanz. Somit weiß ich auch, dass das nächste Service wieder von MB durchgeführt wird.

Die Pumpe zu wechseln ist aber auch kein Problem. Das Problem ist eher das viele MB Anbauteile Minderwertig sind und aus diesem Grund verbau ich nur noch Zubehörteile,die Mercedes Pumpe ist zum Beispiel aus Kunststoff .

Ich habe den Wechsel auf meiner Seite mit Fotos beschrieben ist wirklich kein Akt.

Rammbrunnen.Jimdo.com. wer Zeit hat und mehr Ahnung von Computern darf es gerne hier her kopieren

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 25. April 2016 um 15:47:56 Uhr:

Die Pumpe zu wechseln ist aber auch kein Problem. Das Problem ist eher das viele MB Anbauteile Minderwertig sind und aus diesem Grund verbau ich nur noch Zubehörteile,die Mercedes Pumpe ist zum Beispiel aus Kunststoff .

Ich habe den Wechsel auf meiner Seite mit Fotos beschrieben ist wirklich kein Akt.

Rammbrunnen.Jimdo.com. wer Zeit hat und mehr Ahnung von Computern darf es gerne hier her kopieren

Gut beschriebene Reparaturarbeiten auf deiner Seite, kann mal sehr hilfreich sein!!

Daumen hoch.

am 17. Oktober 2016 um 5:52

Hallo Leute ich habe da auch ein Anliegen. Und zwar habe ich bei meinem 220cdi S204 mit 220.000 km bei voller Belastung auf der Autobahn starken Druck so dass er in notlaufprogramm geht und Temperatur hoch steigt jedoch wenn ich vom Gas runter gehe er wieder auf 90 grad sinkt und man weiter fahren kann. Er verliert aber dabei auch Kühlwasser. Bei normaler fährt passiert nichts nur wenn er dann über Nacht steht baut sich irgendwie Druck auf und der kühlwasserstand sinkt obwohl der Motor kalt ist. Also allgemein baut sich Druck auf warum weiß irgendwie keiner. Kopfdichtung haben wir ausgeschlossen. Thermostat habe ich bereits gewechselt aber nicht aus diesem Grund sondern weil der Motor davor nur auf 60-70 Grad warm wurde. Das hat ja gepasst. Nun meint ein weiterer Mechaniker die Wasserpumpe. Und da ich hier auf das Thema getroffen bin kennen einige sich ja schon aus mit Wasserpumpen. Ich habe im Netz nach welchen gesucht jedoch gibt viele verschiedene zwischen 35-130€ ich will natürlich eine gute haben. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde die Marke SKF empfehlen.

Hallo allerseits,

sorry wenn ich dieses Thema nochmals aufgreife.

Bei meinem W204 Mopf T-Modell mit 330tkm (220 CDI) habe ich dieses Problem von M.B-Power auch.

Morgens nach dem Anlassen des Fahrzeugs, etwa 10min bis viertel Std. später bin ich auf der Autobahn unterwegs, Tempomat gemütlich auf 170.

Oder bei 130 den Berg hoch.

Bei beiden Gelegenheiten geht plötzlich und unerwartet die Motortemperatur in die Höhe.

Gehe ich vom Gas, sinkt die Temperatur genauso schnell wie der Tacho.

Vorher war sie im roten Bereich.

Warum? Wasserpumpe wurde schon getauscht.

Ein Plastikteil, am Motor angeflanscht, hatte einen Riss - wurde auch getauscht (ich weis nicht wie das Teil heist, das war früher mit 2 Schrauben befestigt, nun mit 3)

Früher hatte ich etwas Wasserverlust, nun nicht mehr aber das Problem macht mir Sorgen.

Warum geht plötzlich die Motortemperatur ohne besonderen erkennbaren Grund in die Höhe?

Wasser fehlt keins. Ausgleichsbehälter kocht aber, wenn ich ihn öffne und es ist viel Druck drauf.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ciao, Rüdiger

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Könnte vielleicht ein defektes Thermostat sein...

Hi, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, auch weil ich ein Problem mit Eco Start/Stop habe, obwohl die Komfortbatterie OK ist und die Hauptbatterie ausgetauscht wurde.

Fehlerspeicher sagte, dass irgendwas mit der Lüftung der Klime wäre.

Lüftung der Klima arbeitet aber einwandfrei und die Klima selbst auch.

Sonst war nichts zu finden.

Die Pumpe beim OM651 hat eine Besonderheit auf den Ersten Kilometern wird sie durch einen Luftschlauch (der ist unten dran)abgeschaltet so das der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Kontrolliere mal ob der Schlauch OK ist.

Hast Du das Kühlmittel mit einer Unterdruckpumpe eingefüllt oder einfach nur über den Behälter? Evtl. Ist noch Luft im System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen