- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- OM656 R6-Diesel Motor im W222
OM656 R6-Diesel Motor im W222
Hatte vor kurzen die Gelegenheit einen W222 S400d mit dem „neuen“ R6 Dieselmotor zu testen. Hat mich direkt fast begeistert. An sich ist, wie hier bekannt, Diesel nicht meine Überzeugung. Aber Wagen hatte wirklich was. Von Diesel nichts zu hören nichts zu spüren, weder innen noch außen. Der Wagen gleitet souverän ohne Diesel-typische Geräuschkulisse. Bringt mich irgendwie ins Grübeln. Wer hat damit Erfahrungen? Vor allem vor dem Hintergrund der Benzinerproblematik der V8-Benzin-Motoren.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Deine Eindrücke kann ich bestätigen! Ein paar Jahre hatten wir auch einen 400er. Ich bin auch kein Dieselfan - aber ich fand den schon auch passend zur S-Klasse. Wir hatten keine Probleme, waren sie bei uns so ziemlich neu.
Ich habe nur irgendwie eine innere Blockade beim Klang der Modellbezeichn7ng … der schlechte Ruf ist hier ja auf den v8 Dieseln mit selbiger Bezeichnung begründet, hier also wahrscheinlich unangebracht…aus dem Kopf bekomme ich es allerdings tatsächlich nicht
LG
Wenn wir noch viele Langstrecken fahren würden dann wäre das für mich auch den Wahl gewesen.. Jetzt bin ich mehr gespannt nach den M176 vom 560er..
@fjanssen im Prinzip stimme ich dir zu, wie gesagt Diesel ist nicht meine erste Wahl, aber der Motor scheint ja sehr standfest zu sein, was man von den neuen downsize Benzinern nicht wirklich sagen kann. Daher meine Gedankengang, denn einen kapitalen Motorschaden kann/will ich mir nicht leisten.
Ja stimmt da bin ich der gleiche Meinung.. ich möchte auch etwas vernünftiges.. Denn ich habe keine Lust nachher viele Reparaturen dran zu machen.. Ein Fahrzeug soll spass machen und nicht Ärger..
Ich fahre den S400d aus Überzeugung (hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt).
@Bamberger_1: Deine Erfahrungen decken sich mit meinem täglichen Eindruck.
Mich überzeugt vor allen Dingen die Sparsamkeit.
Wir fahren am Donnerstag mit "Sissi" nach Kroatien. Das Fahrzeug hat das Chauffeur-Paket und somit kann immer einer hinten schlafen, während der andere 3 - 4 Stunden fährt - ohne Dieselgeräusche.
Mit einer Tankfüllung komme ich bis ans Ziel (FFM - Rijeka)
Die E-Klasse fahrer diskutieren eifrig die Ölpumpe, aber warhscheinlich gilt GEfahr erkannt, Gefahr gebannt. https://www.motor-talk.de/.../...350-d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html
Na dann auch Tschüß für den W222 mit OM656. Anscheinend sind die MB-Konstrukteure und Einkäufer wieder auf dem SCHREMPP-Pfad. Eine minderwertige Ölpumpe wegen 10€ Differenz so verbauen, dass keiner ran kommt. Genialer Schachzug. „Das beste oder nix“ dann halt nix!
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:11:36 Uhr:
„Das beste oder nix“ dann halt nix!
Ich habe mich damit abgefunden, dass mein 221 der letzte Mercedes sein wird.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:11:36 Uhr:
Na dann auch Tschüß für den W222 mit OM656. Anscheinend sind die MB-Konstrukteure und Einkäufer wieder auf dem SCHREMPP-Pfad. Eine minderwertige Ölpumpe wegen 10€ Differenz so verbauen, dass keiner ran kommt. Genialer Schachzug. „Das beste oder nix“ dann halt nix!
Blöd allemal, aber beim gebrauchten 222 hast du ja die Chance einen jungen Stern zu nehmen und bist damit weitgehend abgesichert
Bei anderen Marken fast überall Ähnliche Probleme - allerdings oftmals lange nicht so viel Kulanzregelungen und dafür mehr Zuzahlungen und Leistungsausschlüsse
Ich denke auch immer noch: W221 mit spätem M272 kaufen. Danach kann man es mit gebrauchten S-Klassen fast bleiben lassen. Oder W220 Mopf mit M113.
Ja ich meine es ist doch gut wenn man das mit der Ölpumpe weiss, das bedeutet erstens prüfen ob schon getauscht und zweitens auf die Anschlussgarantie achten, dann ist es doch ziemlich frei von finanziellen Risiken.
Zitat:
@alxs schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:24:48 Uhr:
wenn man das mit der Ölpumpe weiss,
Keiner weiß was noch für Mängel verstekt sind.
Hat man hier beim W222 mit diesem Motor deshalb das Thema noch nicht gehabt, weil das beim W222 vielleicht nicht das Zerlegen des ganzen Vorderwagens bedeutet? Vielleicht trifft das nur E und GLC? Oder sind die W222 noch alle in Garantieverlängerungen?
Wo sitzt diese Pumpe eigentlich?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 4. Oktober 2021 um 17:49:25 Uhr:
er sind die W222 noch alle in Garantieverlängerungen?
Den gibt es ja erst seit 2017