ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. OM904LA springt schlecht an

OM904LA springt schlecht an

Mercedes Nutzfahrzeuge MB
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:53

Hallo,

bei meinem Vario Bj 2006 4x4 Kastenwagen Euro 3 180000km springt der Motor ab und zu schlecht an. Egal ob warm oder kalt, einfach sporadisch mal gut mal schlecht. Im Winter über die Pyrenäen hat der Motor ab 1400hm stark geruckelt. Bin gerade so durch den Tunnel gekommen. Weiter runter wieder alles normal. Gemacht habe ich bisher:

Neue Düsen vom Bosch Dienst, alle Leitungen am Motorblock erneuert, Vor und Rücklauf Leitungen zum Tank neu. Vorförderpumpe neu.

Rückschlagventil im Vorlauf eingebaut. Es ist ein zwei Tank System verbaut mit Umschaltung für Vor und Rücklauf. Auch dort soweit alles dicht.Langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß

Karlsson

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin ! Schon mal das primitivste kontrolliert , bekommt er genug Luft ?! Filtereinheit wechseln ??? Unterdruckschläuche Einspritzpumpe ??? Gruß , joeleo

Hallo,

@joeleo

der OM904 hat kein Unterdrucksystem und auch keine E-Pumpe.

Es ist ein PLD System verbaut(Pumpe-Leitung-Düse).

@Karlsson

Also hier wäre mal angebracht mit einer Stardiagnose die ganzen Istwerte abzurufen wie z.B. Ladeluftdruck etc.

Denke das hier die Lösung liegt.

Gruß

Chris

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:54

Hallo Chris,

danke, war erst 2h in der MB Werkstatt. Die haben alles geprüft und leider nichts gefunden. Alle Filter hab ich natürlich gewechselt, Turbo geprüft usw.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:56

merkwürdig ist, dass sich der Motor beim abstellen immer anders verhält. Mal geht er einfach aus, mal schüttelt er sich nochmal leicht, mal richtig heftig. Kann mir auch keiner erklären.

Mittlerweile tippe ich auf eine der Steckpumpen. Die wurden noch nicht geprüft. Star Diagnose hab ich nicht müsste also dafür wieder in die Werkstatt.

Der Vario hat im Steigrohr am Tankgeber noch ein Sieb, das kann auch zu sein.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:04

Zitat:

@Zoker schrieb am 30. Juni 2024 um 20:02:42 Uhr:

Der Vario hat im Steigrohr am Tankgeber noch ein Sieb, das kann auch zu sein.

Danke für den Hinweis, aber auf dem 2ten Tank aus dem Zubehör ist es auch so. Kann ich also ausschließen.

Moin

@Karlsson

hast du die Rohre erneuert die Durch den Zylinderkopf an die Düsen geschraubt werden??

Steckpumpen könnten es rein theoretisch auch sein.

Gruß

Chris

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 6:05

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 1. Juli 2024 um 05:20:46 Uhr:

Moin

@Karlsson

hast du die Rohre erneuert die Durch den Zylinderkopf an die Düsen geschraubt werden??

Steckpumpen könnten es rein theoretisch auch sein.

Gruß

Chris

Nein, nur die Dichtungen. Die Rohre waren i.O.

@Karlsson

Auch an den Spitzen??? Genau da wenn sie nicht richtig sitzen und Dicht sind hast du den Grund deines Leistungsverlustes.

Die Druckrohrstutzen müssen absolut Dicht sein, sonst geht ein Teil wieder in den Rücklauf.

Und das Drehmoment muss stimmen, glaub das waren 45Nm.

Gruß

Chris

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 5:53

Ja, alle O-Ringe neu und die Düsen mit neuen Kupferringen unten. Gestern eine Undichtigkeit am Rückschlagventil hinten links am Motorblock gefunden. Neue Kupferringe montiert jetzt sollte es dicht sein.

Der Ladedrucksensor geht auch gerne kaputt bei diesen Motoren, könnte auch gut der Grund für den Leistungsverlust in den Bergen gewesen sein.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:03

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 2. Juli 2024 um 19:57:53 Uhr:

Der Ladedrucksensor geht auch gerne kaputt bei diesen Motoren, könnte auch gut der Grund für den Leistungsverlust in den Bergen gewesen sein.

Ok, danke, weißt du wo der sitzt ?

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:50

Zitat:

@Karlsson schrieb am 3. Juli 2024 um 09:03:52 Uhr:

Zitat:

@kurtis.brown schrieb am 2. Juli 2024 um 19:57:53 Uhr:

Der Ladedrucksensor geht auch gerne kaputt bei diesen Motoren, könnte auch gut der Grund für den Leistungsverlust in den Bergen gewesen sein.

Ok, danke, weißt du wo der sitzt ?

Gruß

Hab Ihn gefunden, sitzt bei diesem Motor am Ansauggehäuse. Werde ich sicherheitshalber erneuern. Das schlechte starten kommt jetzt immer wenn der Motor heiß abgestellt wurde. Nach 15 min muß ich dann schon wieder orgeln. Also jetzt zumindest dahingehend eingekreist. Wenn ich bei kaltem Motor einmal mit orgeln gestartet habe und dann abstelle kann ich ab nächsten morgen ohne Probleme starten. Bedeutet wohl dass sich bei Wärme etwas ausdehnt und dann der Kraftstoff verloren geht.

Der Ladedrucksensor sitzt aber oben auf dem Motor meine ich. Nicht beim Luftfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. OM904LA springt schlecht an