- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Oma hat TÜV bis 2015
Oma hat TÜV bis 2015
Hallo !
Endlich geschafft: TÜV bis2015.
Habe noch zwei ABS Blöcke mit STG hier. Passten nicht bei mir.
Block Nr. 0265203001
Grüße und vielen Dank allen hier
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Ich frag mich immer, warum man so 'n Gewese um 'ne HU macht.
Hi,
Aus dem einfachen Grund , weil ....
.. die Autos meist 17,18, oder 19 Jahre auf dem Kerbholz haben .
.. es alle 2 Jahre immer wieder spannend wird
.. die Plakette in Verbindung mit der Hilfe hier etwas besonderes ist
.. man ein bißchen stolz auf sein Töff sein darf
.. die Plakette zum weitermachen animiert
.. weil man dadurch Geld spart , da man sich ansonsten nach was neuem umsehen muß
.. weil daran der Arbeitsplatz und somit die Existenz hängen kann
.. weil mit der bekommenen Plakette somit noch lange nicht das Ende erreicht ist
.. weil man sich ungern von einem treuen Weggefährten durch diese Art trennen will
.. weil die anderen sonst nicht mehr den fast neidischen Blick auf den Omega werfen können
.. weil der Omega für die meisten hier kein Allerweltsauto , sondern etwas besonderes ist .
oder einfach weil dem so ist .
Ähnliche Themen
18 Antworten
Glückwunsch!
Hi,
Dann von mir auch einen Glückwunsch , zumal es sich so anhört , das dies nicht die erste Vorstellung beim Tüv war .
Hattest du länger Probleme wegen des Tüv`s ?
Hallo !
Nein, das erste mal jetzt.
Wegen dem ersten ABS Steuergerät vom 0265203001. Nach einer
Vollbremsung ging ABS Lampe an. Kein Fehler gespeichert.
Etwas Ölnebel am Motor wurde bemängelt, die ABS Fehlermeldung (Lampe an) und eine fehlende Abdeckung am Pluspol der Batterie.
ABS Steuergerät vom 0265203002 rein, Motorwäsche und Pluspolabdeckung drauf.
Das war es auch schon
Gruß
Jürgen
Hi,
Kann ich das dann so verstehen ....
Manchmal wird unter " leichte Mängel " etwas notiert auf dem Zettel , Plakette aber dennoch erteilt .
Da freut mich dann natürlich , hat sich im ersten Moment ( " endlich " ) wie eine Oddysee angehört .
Hallo feet !
Plakette wurde wegen der Mängel erstmal nicht erteilt.
Erst bei der Nachprüfung.
Wegen der leuchtenden ABS Lampe hätte ich das ja auch verstanden.
Gruß
Jürgen
Hallo,
naja bei manchen Prüfern fragt man sich.
Der Polo einer bekannten ist mit folgenden Mängeln zum TÜV:
blinde Scheinwerfer
defektes Bremslicht
Handbremse defekt
Reifen abgefahren
Kupplung fertig
und siehe da bekam TÜV Bescheinigung ohne Mängel!!!!!!!!!!
verstehe wer will
Hi,
dank dir Jürgen erstmal für das Nachreichen der Info .
Hatte bei meinem zwar nie Probleme damit , aber lesen konnt ich das jetzt hier schon öfters die Probleme mit dem ABS/TC STG.
Hallo,
so häng mich hier mal mit rein, will kein neues Thema aufmachen.
Aber mein Omega hat seit heute auch wieder frischen TÜV.
Ohne Mängel !!!
Gruß Wartburg
Hi,
Ohne......Mängel
aber
mit.....Plakette
liest sich gut .
Glückwunsch und hoffentlich 2 weitere Reperaturarme Jahre .
Glückwunsch Wartburg !
Kann Deine Freude voll und ganz nachvollziehen.
Wünsche streßfreie zwei Jahre. Möge der nächste TÜV genauso laufen!
Grüße
Jürgen
Den Nervenkrieg habsch auch in ner Woche vor mir. Theoretisch muss ich nur die Handbremse hinten einstellen und die ABS Lampe endlich mal wieder gangbar machen. Den ganzen Kleinkram sollte der TüVi übersehen wollen/müssen, sonst wird er mit der Mistgabel aus dem Dorf gejagt und bekommt im Umkreis von 20km keine Aufträge mehr.
Hallo,
danke schauen wir mal was die nächste Zeit bringt.
Gruß Wartburg
Ich frag mich immer, warum man so 'n Gewese um 'ne HU macht. Unser hat letzte Woche auch die AU/HU geschafft, zwar jeweils erst im zweiten Anlauf aber dann ohne Mängel...
Der TÜV schaut schon sehr genau hin, fast schon so, als ob die was finden wollen.
Ich musste aber zum TÜV, da ich gleichzeitig die Spurverbreiterungen eintragen habe lassen (25mm auf jeder Seite). Mit den 235/40R18 ist das ja 'ne Prüfung nach 19.3 in Verbindung mit 21. Passt gerade so in die Radkästen (habe nix gebördelt, sonst wäre da noch viel Platz)...
Zu den HU Mängeln:
Der Spurstangenkopf war ausgeschlagen, was wohl kein Wunder war, denn so wie es aussah war es wohl noch der Erste ab Werk, links war schon mal getauscht. Hab dann halt gleich beide getauscht.
Die AU hingegen war etwas tricky, hatte ich so noch nie. Es hat im Grunde alles gepasst, bis zur Störgrößenaufschaltung. Das Motor-STG wollte auf Teufel komm raus nicht innerhalb des Fensters regeln. Auch bei der Nachprüfung hat's erst im dritten Anlauf geklappt. Guck ich zu hause mit dem ELM drauf, funzt das Erkennen ohne Probs (jedenfalls regelt das STG nach ca. 5-10s wieder auf Lambda 1)...
Egal, die Eintragungen waren mir wichtiger. Komisch fand ich nur, dass der eine TÜV die Spurverbreiterungen nicht eintragen wollte, bevor ich nicht eine Bestätigung vom Hersteller vorzeige, die die Zulässigkeit mit den Rädern bescheinigt...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Ich frag mich immer, warum man so 'n Gewese um 'ne HU macht.
Hi,
Aus dem einfachen Grund , weil ....
.. die Autos meist 17,18, oder 19 Jahre auf dem Kerbholz haben .
.. es alle 2 Jahre immer wieder spannend wird
.. die Plakette in Verbindung mit der Hilfe hier etwas besonderes ist
.. man ein bißchen stolz auf sein Töff sein darf
.. die Plakette zum weitermachen animiert
.. weil man dadurch Geld spart , da man sich ansonsten nach was neuem umsehen muß
.. weil daran der Arbeitsplatz und somit die Existenz hängen kann
.. weil mit der bekommenen Plakette somit noch lange nicht das Ende erreicht ist
.. weil man sich ungern von einem treuen Weggefährten durch diese Art trennen will
.. weil die anderen sonst nicht mehr den fast neidischen Blick auf den Omega werfen können
.. weil der Omega für die meisten hier kein Allerweltsauto , sondern etwas besonderes ist .
oder einfach weil dem so ist .