ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.0-16V behalten oder 2.2DTI kaufen (50 Tkm p.a.)?

Omega 2.0-16V behalten oder 2.2DTI kaufen (50 Tkm p.a.)?

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 13:32

Hallo,

nach unserem Umzug stieg die jährliche Fahrleistung von ca. 30 Tkm auf ca. 50 Tkm pro Jahr. Ich stehe daher vor der folgenden Frage:

Den vorhandenen Omega 2.0-16V (Caravan, Edition100, Bj.99 (gekauft 2000), 167 Tkm, Verbr. laut BC 8,4 - 8,7 l) behalten (und fahren bis zum letzten Tag....) oder aber einen Jahreswagen Omega 2.2 DTI (ca. 15-17 T€) kaufen?

Aufgrund der aktuellen Treibstoffpreise und der zusätzlichen 20 Tkm sind die Betriebskosten schlagartig in die Höhe gegangen. Allerdings steht einem Neukauf entgegen, daß wir das Geld zum kauf eines "Neuen" nicht vor den Füßen liegen haben, das FZ müßte finanziert werden. Der vorhandene Omega ist der Laufleistung entsprechend und als "gut" zu bewerten (Scheckheftgepfl. vom OH). Das Fahrzeug ist frei von Altlasten.

Noch einige kurze Fragen:

Kann ich den Omega im Mix auch mit Normalbenzin fahren?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 2.0-16V bzw. 2.2DTI bezgl. Haltbarkeit und Laufleistung?

Wie Hoch ist der Verbrauch des 2.2DTI im Omega?

Ansonsten sind wir mit dem "Boot" sehr zufrieden, anfängliche Probleme mit dem LL-Regelventil werden vierteljährig mittels Bremsenreiniger behoben ;o).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße,

T.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juni 2004 um 15:48

Hallo Teggi,

schon mal darüber nachgedacht, das Auto auf Autogas umzurüsten?

Stand vor kurzem auch vor der Frage, meinen 2.0l16V gegen einen 2.2DTI zu tauschen.

Habe mich allerdings zwischenzeitlich für eine Umrüstung entschieden, die ich innerhalb der nächsten 4-6 Wochen angehen möchte.

Der Vorteil ist: Du brauchst keine größere Summe für den Kauf des DTI aufzuwenden und fährst noch dazu erheblich billiger (der Liter Autogas liegt je nach Gegend zwischen 40 und 60 Cent).

Die Umrüstung liegt bei etwa 2.700 EUR in einer vernünftigen Werkstatt und Du müßtest ein wenig von dem Kofferraum opfern, es sei denn Du kommst auch mit einem kleineren Radmuldentank aus.

Ist zumindest eine überdenkenswerte Alternative.

Gruß

Gabriel

Autogas ist eine gute Sache , da sparst Du deutlich mehr als mit einem Diesel . Ich denke den 16v kannst Du bei guter Pflege problemlos 300 tkm fahren , den Gasumbau hast Du je nach Preis bei Deiner Fahreleistung ja schon nach kurzer Zeit wieder raus .

Kalkulieren musst Du mit 10-20 % Mehrverauch .

Natürlich sollten auf Deinen bevorzugten Strecken auch Gastankstellen zu finden sein , im Moment gibt es so um die 500 .

Ich lasse demnächst auch umbauen , werde aber einen Radmuldentank wählen damit der volle Laderaum erhalten bleibt .

am 15. Juni 2004 um 4:38

hi teggi,

hab seit einigen tagen einen 2.2 dti omega und bin bisher sehr zufrieden. der verbrauch liegt im schnitt (stadt/landstr./autobahn) nach etwa 400 gefahrenen km lt. boardcomputer bei 6.5 litern. wenn der wert stimmt, bin ich mehr als zufrieden. zugegeben, ich hab versucht den spritverbrauch zu senken und fahre dementsprechend "schonend", oder besser gesagt fließend. aber ich verwende den omega ja auch beruflich, und da soll er mich ja auch nicht arm saufen. ;)

denke 7 liter sind auch bei flotter fahrweise kein problem, wenn man auf gewisse dinge achtet.

für ein auto in der größe, mehr als in ordnung wie ich finde.

mfg, knockando

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 18:09

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Die Geschichte mit dem Autogas ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Allerdings weiß ich nicht

ob die Kilometerleistung meines Omega mit 168 Tkm nicht zu hoch ist. Sollte das Getriebe oder der Motor innerhalb des nächsten Jahres aussteigen, habe ich das Geld für den Autogas-Umbau in den Sand gesetzt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau an "älteren" Fahrzeugen?

@ MV6-Driver

Hallo Gabriel, ich habe mich mal nach einer Tankstelle in meiner Nähe umgeschaut und siehe da, nur etwa zwei Kilometer von hier ist eine Autogas-Tankstelle. Deshalb erscheint mir ein Umbau eine gute Alternative. Wieviel KM hat Dein Omega gelaufen? Bei welchem Anbieter läßt Du Dein Auto umbauen? Gibt es einen Spezialisten für Umbauten von Opel-Pkw´s? Wie schaut es mit einer Garantie auf diesen Umbau aus? Sorry, für die vielen Fragen, aber ich vermute Du hast Dich schon schlau gemacht zu dem Thema.

Viele Grüße und ´nen schönen Abend noch,

Martin

am 15. Juni 2004 um 18:37

Fast genau vor einem Jahr stand ich selbst vor der Frage. Schließlich entschied ich mich für den 2.2 DTI. Bisher habe ich das nicht bereut. Sicher waren die Spritpreise vor einem Jahr noch nicht so astronomisch hoch, aber ich denke, dass ich für die nächsten Jahre ein gutes Auto habe. Insofern glaube ich, dass der "Tausch" vom 2.0 16 V zum 2.2 DTI zur rechten Zeit war.

Verbrauch:überwiegend Landstr./Ortschaft ca. 7 l.

Im Hängerbetrieb knapp unter 10 l. Ölverbrauch nahe 0. Probleme bisher:

Ölkühler undicht in 1/04 -- Kulanz

Kein Renner, eher gemütlich, aber nicht lahm. Komfortabel und scheinbar solide. Zumindest klappert nix pp.

Gruß Micha der Camper

am 15. Juni 2004 um 21:54

@TEGGI:

Naja, a bisserl habe ich mich schon informiert.

Es gibt hier auch im Forum jemanden, der seinen MV6 noch mit 230.000km auf der Uhr umgerüstet haben will (der Thread dazu heißt "Autogas", glaube ich).

Zumal die Motorlebenszeit aufgrund der weicheren Verbrennung erheblich länger halten sollen, der Ölverbrauch soll geringer sein, lediglich die Zündkerzen müßten wohl alle 15-20.000km gewechselt werden, aber das ist wohl bei DER Ersparnis müßig.

Okay, klar kann Dir der Motor in einem Jahr um die Ohren fliegen, aber das kann Dir wohl auch mit jedem anderen Wagen auch passieren.

Ich schrubbe ebenfalls 50.000km im Jahr von der Uhr, bei Umbaukosten von € 2.700 hat sich der Umbau in etwa 15-18 Monaten (hängt stark von der Entwicklung der Spritpreise ab) amortisiert.

Meine Umrüstung werde ich wohl hier machen lassen:

(Hoffe, das wird mir hier nicht als Werbung ausgelegt)

http://home.t-online.de/home/frontal-kfz/

Ansonsten kannste Dich auch hier mal informieren:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Garantietechnisch scheints ein wenig hakelig zu sein, andererseits: Auf Motor etc. hat Dein Wagen als 99-er doch sicher keine Garantie auf Motor und so mehr, oder? Meiner als 97-er sicherlich nicht mehr, ist mir aber auch wurscht, da ich mein Auto (bis auf eine Ausnahme und das ging direkt schief) ohnehin nicht bei einer Opel-Fachwerkstatt warten lasse.

Gruß

Ex-MV6-Driver (schnüff)

am 16. Juni 2004 um 9:37

Hallo Leute,

Ihr zitiert immer den Verbrauch laut Bordcomputer. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, also wenn ich an der Tankstelle nachrechne komme ich normal auf eine Abweichung von 1,5-2 l (Anzeige BC: ca. 8,5 l: tatsächlicher Verbrauch: 9,5-10 l) - Omega 2,0 16V.

Gruß Radical Ron

am 16. Juni 2004 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Radical Ron

Hallo Leute,

Ihr zitiert immer den Verbrauch laut Bordcomputer. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, also wenn ich an der Tankstelle nachrechne komme ich normal auf eine Abweichung von 1,5-2 l (Anzeige BC: ca. 8,5 l: tatsächlicher Verbrauch: 9,5-10 l) - Omega 2,0 16V.

Gruß Radical Ron

vollkommen richtig. was zählt is was an der tankstelle rauskommt. hab ich auch an anderer stelle schon geschrieben. bin schon gespannt wenn ich das 2te mal volltanke. ;)

am 16. Juni 2004 um 17:21

@Radical Ron

hmm...ich hatte da halt nis jetzt Gott sei Dank noch nie Bedenken anmelden müssen, bis jetzt kams immer ziemlich genau hin, zumindest keine Schwankungen von einen halben Liter oder mehr.

Sollte ich aber vielleicht mal bei Gelegeit nachrechnen, getreu dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)

Grüße

Gabriel

am 16. Juni 2004 um 18:05

ne, also so ne abweichung hab ich auch nicht...

bei mir ist er soagr sehr genau bzw. zeigt zum teil auch mal 0,2 MEHR AN als es eigentlich der fall ist.....

mein Bordcomputer zeigt auch immer ca. 1l weniger an, als der tatsächliche Verbrauch. Da war der BC bei meinem Omega A sehr genau...

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 10:04

@ MV6-Driver

Hallo Gabriel,

danke für Deine Info´s. Gestern war ich bei einem Umrüster! Durch einen Zufall habe ich erfahren das dieser Händler auch Umrüstungen vornimmt. Der Preis für eine Anlage von Landi Renzo OMEGAS (vollsequenziell) soll 2000€ (+16%) betragen. Darin enthalten ist ein Abgasgutachten und die TÜV Eintragung. Ich bin einen umgebauten ALFA 166 gefahren und ich muß sagen, daß ich jetzt schwer begeistert sind. Vom Umschalten auf den Gasbetrieb bemerkt man nix und die Leistung war vergleichbar mit Benzin-Betrieb.

Bei einem Blick in die Reserveradmulde und unter die Motorhabe habe ich

Als Tank wurde mir ein 55l Tank empfohlen, der Einbau soll 3 Tage dauern.

Bin schwer am Überlegen..... Wenn die Kompression (noch) stimmt, werde ich es wahrscheinlich machen.

Viele Grüße,

Martin

am 23. Juni 2004 um 13:47

2.2 DTI

 

Zum Umbau kann ich nix sagen. Ich kann aber den 2.2 DTI empfehlen, solide, relativ ruhig, sparsam (bei mir ca. 7,4 zur Zeit lt. BC) Besonders, wenn man ihn auch als Zugfahrzeug einsetzen will. Der 2.0 16V Kombi meines Vaters verbrauchte ca. 15Liter mit Wohnwagen, sein 2.2 DTI vielleicht so 11 und schafft die Berge deutlich besser. Meinen DTI habe ich zwar auch als Zugmaschine gekauft, aber noch nicht eingesetzt.

am 23. Juni 2004 um 18:17

Ich kann Fred in allen Punkten zustimmen. Der 2.2 DTI ist bisher tadellos, auch als Zugfahrzeug.

Manche berichten von erhöhtem Ölverbrauch und Startproblemen (z. Bsp. Parken an Steigung).

Welche Erfahrungen habt Ihr (Fred und Co) ???

Anmerkung zum Verbrauch:

Lt. BC 7,0 l, laut Tanke 7,3 l.

Gruß Micha der Camper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.0-16V behalten oder 2.2DTI kaufen (50 Tkm p.a.)?